Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen seines Worbooks erkennen?

Namen seines Worbooks erkennen?
12.02.2009 16:00:00
lisa
Hallo alle
Ich habe mal eine Frage, zu der ich bis jetzt noch nichts in der Recherche gefunden habe!
Kann man ein Macro so programmieren, dass er selbstständig den Namen seines Worbooks erkennt?
Workbooks(?).Activate
Gruß Lisa

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen seines Worbooks erkennen?
12.02.2009 16:02:00
D.Saster
Hallo,
Select und Activate ist meistens überflüssig.
ThisWorkbook.Activate
Gruß
Dierk
AW: Namen seines Worbooks erkennen?
12.02.2009 16:27:00
lisa
Hallo Dierk
Danke für deine schnelle Antwort!
Wie hier in meinem Makro wechsel ich die Mappen.
Private Sub CommandButton2_Click()
Range("B11:J" & Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row).AutoFilter Field:=9, Criteria1:="1"
Range("B11:J" & Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy Destination:= _
'hier filter und kopiere ich in einer Mappe Protokoll.xls
Workbooks.Open("P:\Mappe2.xls").Sheets("Tabelle1").Range("A65536").End(xlUp).Offset(1, 0)
Worksheets("Tabelle2").Activate
ActiveSheet.PivotTables("PivotTable2").PivotCache.Refresh
' hier öffne ich eine zweite Mappe, nämlich Mappe2.xls und füge die kopierten Daten ein. und lese sie über einer Pivot in Tabelle2 aus.
Windows("Protokoll.xls").Activate
Selection.AutoFilter Field:=9
ActiveWorkbook.Save
ActiveWindow.Close
' hier gehe ich wieder zur ersten Mappe Protokoll.xls zurück schließe sie und verbleibe nun in der Mappe2.xls
Gibt es einen weg als diesen Windows("Protokoll.xls").Activate
Es darf der Name der Mappe nicht benannt werden, da dieser sich immer ändert.
Gruß Lisa
Anzeige
AW: Namen seines Worbooks erkennen?
12.02.2009 16:29:00
Andi
Hi,
wenn das Makro in der Mappe steht, die aktiviert werden soll, dann genau so wie Dierk geschrieben hat.
Schönen Gruß,
Andi
AW: jo, stimmt herzlichen Dank!
12.02.2009 16:33:00
lisa
Hallo und Danke
Ich stand auf dem Schlauch.
Nun aber ganz lieben Dank für die Hilfe

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige