Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisches Rechnen auf Null

Automatisches Rechnen auf Null
12.02.2009 16:11:00
Schmidt
Hallo, Forum!
Anbei findet ihr eine Tabelle. Diese beinhaltet Zahlen in negativer Form aus der Buchhaltung. Ich müsste wissen, ob man in Excel programmieren kann, dass eine positive Zahl mit negativen Zahlen auf den Zielwert Null addiert werden kann. Also: Ich möchte, dass Excel automatisch so rechnet und die Daten so umstellt, dass unten 0,00 rauskommt.
Zweck: Ich schicke die Daten dann so zum Rechnungwesen, wor die zugeordneten Positionen dann verbucht werden können.
Datei anbei, die Zahlen im Minus sind Systembuchungen, die Zahl im Plus ist eine Kontobuchung, alle stammen aus SAP.
https://www.herber.de/bbs/user/59397.xls
Danke!

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatisches Rechnen auf Null
12.02.2009 16:20:00
Oberschlumpf
Hi
Bin mir nich sicher, aber meinst du so?
(Formel steht in Zelle N2)

=M2+M2*-1


Da unsicher, lass ich offen...hilfts denn?
Ciao
Thorsten

AW: Automatisches Rechnen auf Null
12.02.2009 16:34:00
Schmidt
Ich meine das so:
Ich möchte von z.B. 2.704,00 (Tabelle) genau auf 0,00 runterrechnen. Excel soll sich also die richtigen Werte raussuchen rechnen.
Als Zusatz soll Excel die verrechneten Werte unter der 2.704,00 einfügen, also eine neue Tabelle bilden, auch auf dem gleichen Blatt, das ist nicht so wichtig.
Ich hab keine Lust und auch keine Zeit, aufwändig zu suchen. Daher die Frage.
Anzeige
Solver benutzen, keine Lust! Gr...owT
12.02.2009 16:44:00
Luc:-?
:-?
Ein bisschen Mathematik
12.02.2009 16:24:00
Renee
hab ich gemeint zu verstehen, bis zum Lesen deiner Anfrage.
Jetzt kommen mir starke Selbstzweifel.
Was ist ein Zielwert Null ?
Wo ist unten ? Zitat: " ...,dass unten 0,00 rauskommt."
Was ist eine Systembuchung? und wie unterscheidet sie sich von einer Kontobuchung?
Was heisst "Excel automatisch so rechnet? Excel rechnet genau so, wie du es vorgibst!
GreetZ Renée
OT: Das ist nicht Mathe, sondern Doppik,...
12.02.2009 16:32:00
Luc:-?
...Renée!
Weiter schönen Urlaub (doch recht lange, aber sonst lohnt sich ja der weite Weg kaum)!
Gruß Luc :-?
PS: Habe mal in einer TV-Doku Himba-Damen gesehen - kamen mir sehr selbstbewusst vor! Da wird mir dann doch einiges klar... ;-)
Anzeige
AW: Automatisches Rechnen auf Null
12.02.2009 16:29:00
Erich
Hallo Vorname,
meinst du vielleicht die Formel in M26?
 M
25-162,00
265.429,00
27 
282.704,00

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
M26=-SUMME(M2:M25)-M28

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Automatisches Rechnen auf Null
12.02.2009 17:02:00
Schmidt
Weiter unten hat's einer verstanden, sorry, wenn ich mich umständlichst ausgedrückt habe.
AW: Automatisches Rechnen auf Null
12.02.2009 16:45:00
Peter
Hallo,
heißt deine Frage einfacher ausgedrückt:
Ein Kunde hat x offene Posten und Zahlt nun den Betrag y ohne anzugeben für welche seiner offenen Posten.
Du willst nun alle seine offenen Posten gegen den gezahlten Betrag saldieren, bis genau Null herauskommt.
Die in die Berechnung eingeflossenen Posten sollen unter der Summe ausgewiesen werden.
Gruß Peter
AW: Automatisches Rechnen auf Null
12.02.2009 16:59:00
Schmidt
Hervorragend auf den Punkt getroffen. Ich sitze schon den ganzen Tag an irgendwelchen Listen, mein Sprachschatz scheint enorm zu leiden darunter. lkhljlfdiha.jfh ;)
Anzeige
AW: Automatisches Rechnen auf Null
12.02.2009 17:15:00
Peter
Hallo,
verstanden haben heißt aber leider nicht, auch eine Lösung anbieten zu können.
Aus meiner aktiven SAP-Zeit weiß ich aber, dass die SAP solche Ausgleichsverfahren in der Buchhaltung verwendet. Ich kenne sie aber nicht.
Gruß Peter
AW: Automatisches Rechnen auf Null
12.02.2009 17:30:00
Schmidt
Ich arbeite aber nicht wirklich mit SAP, hab da nix außer Lesezugriff. Ich mache in der Firma an sich was anderes. Dieses wäre eben nur Zuarbeit. Aber vielleicht hat ja einer eine Lösung dazu ... warten wir ab. Danke trotzdem! :)
Und was ist, wenn wie bei deinem
12.02.2009 17:33:00
Renee
Beispiel, mehrere Varianten zutreffen?
Oder wenn gar keine zutrifft ?
Hier wird gratis Software verteilt...., oder was...(Doppelklick den Wert in Zelle M28!) ?
GreetZ Renée
Anzeige
AW: Automatisches Rechnen auf Null
12.02.2009 17:55:00
Peter
Hallo,
ich habe eine Auszifferung gefunden, die ich mir irgendwoher einmal kopiert hatte.
Mein Rechner ist sicherlich nicht der schnellste, er benötigt für deine Aufgabe fast 5 Minuten.
Zudem habe ich die Überschrift entfernt und alle werte Positiv gemacht und die Summe nach C1 kopiert.
https://www.herber.de/bbs/user/59400.xls
Gruß Peter
AW: Summanden-Kombinationen suchen
12.02.2009 18:04:00
Erich
Hi zusammen,
noch ne Lösung - auch nicht schnell, dafür kann man ein wenig zusehen,
was passiert, wenn man F1 ändert:
https://www.herber.de/bbs/user/59402.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Summanden-Kombinationen schneller
13.02.2009 09:49:00
Erich
Hi zusammen,
hier noch eine etwas schnellere Lösung.
In Spalte A werden die verschiedenen Werte eingetragen, in Spalte B daneben,
wie oft ein Wert maximal in der Summe vorkommen darf.
Bei mir hats 24 Sek. gebraucht für das Finden der 5 Lösungen: https://www.herber.de/bbs/user/59418.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Alle Lösungen sind aber dann langsam,
13.02.2009 10:41:00
Renee
Hi Erich
wenn a) die Summe KEINE mögliche Kombinationen ergibt oder b) die Anzahl Summanden gross ist.
Wobei gross vielleicht bei 25 aufwärts beginnt ;-) Allein bei 25 Summanden müssten ca. 33.5 Mio. Kombinationsmöglichkeiten durchgespielt werden.
Da es sich um ein Bauchhaltungsproblem ;-) handelt, schätze ich die Wahrscheinlichkeit, das keine Übereinstimmungen gefunden werden als relativ hoch ein (Teilzahlungen, Rundungsdiffernzen und natürlich [was Buchhaltungen so an sich haben] falsche bzw. gefälschte Zahlen!).
GreetZ Renée
Anzeige
AW: manche Lösungen sind etwas schneller
13.02.2009 18:03:00
Erich
Hi Renée und ihr anderen,
ein wenig Zeitersparnis war noch drin: Jetzt brauchts weniger als 2 Sek. für die 5 Ergebnisse:
https://www.herber.de/bbs/user/59440.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Automatisches Rechnen auf Null
13.02.2009 20:24:00
Gerd
Hallo Schmidt, (Vorname?),
suchst Du nur Zuordnungsmöglichkeiten oder möchtest Du erfolgte Buchungen auswerten ?
Gruß Gerd
AW: Summanden-Kombinationen in 2 Sekunden
16.02.2009 20:49:00
Erich
Hallo Schmidt (Vorname?),
interessiert das noch? https://www.herber.de/bbs/user/59520.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige