Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert in ComboBox aktivieren

Wert in ComboBox aktivieren
16.02.2009 07:08:00
Josef
Hallo!
In einer UF werden in eine ComboBox mit Private Sub ComboBox49_Enter() die Werte "JA" und "NEIN" eingelesen.
Wie kann ich nun bitte ohne Private Sub ComboBox49_Change() erreichen, dass zum Beispiel der Wert ""NEIN" in der CB49 gleich aktiviert wird?
Danke
Josef

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in ComboBox aktivieren
16.02.2009 07:39:00
Mister
Hallo,
etwa so.....

Private Sub UserForm_Initialize()
Me.ComboBox49.Value = "Nein"
End Sub


Gruß
Martin

AW: Wert in ComboBox aktivieren
16.02.2009 07:44:00
Josef
Hallo Martin!
Danke für Deine Antwort.
Nachdem die Werte erst nach dem Aufruf der Userform mittels einer anderen CB eingelesen werden, wird bei der Initialisierung der UF der Wert " NEIN" noch nicht gefunden.
Josef
setz NEIN als .Value in den Eigenschaften
16.02.2009 08:01:00
Matthias
Hallo

setz doch NEIN als .Value schon in den Eigenschaften fest.

Userbild
Gruß Matthias
Anzeige
AW: setz NEIN als .Value in den Eigenschaften
16.02.2009 08:59:00
Josef
Hallo Matthias!
Danke für Deine Antwort.
Ich habe es gerade getestet. Wenn ich unter Value ein "Nein" eintrage, dann wird dadurch noch keine aktion ausgeführt. Wenn das Einlesen in die combobox erfolgt ist dann muß ja eine Aktion ausgeführt werden. dies möchte ich jeoch ohne dem Change Ereignis erreichen.
Josef
Ereignis ohne Event ?
16.02.2009 09:15:00
Renee
Hi Josef,
Event heisst auf gut Deutsch Ereignis.
Nun solltest Du uns mal erzählen, was für ein Ereignis oder Event du denn im Sinn hast!
Oder überhaupt, was du mit dieser (Mis)Konzeption anfangen willst ?
GreetZ Renée
AW: Ereignis ohne Event ?
16.02.2009 10:24:00
Josef
Hallo Rene!
Danke für Deine Antwort.
Nachdem die Daten in die ComboBox eingelesen wurden, kann man ja mit dem change Ereignis einen dieser Werte aktivieren. Durch das aktivieren des Wertes werden dann Daten in eine ListBox eingelesen. Ich hätte nun erreichen wollen, dass nach dem Einlesen der Werte, z. B. der Wert "Nein" gleich angezeigt wird und die Daten automatisch in die listBox eingetragen werden.
Josef
Anzeige
Dann beim Einlesen?
16.02.2009 10:39:00
Renee
Hi Josef,
Ganz werde ich noch nicht schlau, aus deinen Angaben.
... change Ereignis einen dieser Werte aktivieren
Der Event _Change tritt ein, nachdem die Combobox-Auswahl geändert wurde und dient nicht dazu den Wert zu ändern! Das ist ein entscheidender Unterschied!
Warum setzt du nicht nach dem Einlesen den .ListIndex der Box auf den Listeneintrag "Nein" und benutzt dann den Change Event um die Listbox abzufüllen.
Lad doch mal eine Beispielmappe in der du erklärst, was du machen willst. Sonst wird das hier zu einem ewigen Ratespiel.
GreetZ Renée
Anzeige
AW: Dann beim Einlesen?
16.02.2009 10:50:00
Josef
Hallo Rene!
Danke nochmals für Deine Antwort. Das mit dem ListIndex hatte ich schon probiert. Leider ohne Erfolg.
Nachdem diese Datei schon ziemlich groß ist und eine Musterdatei leider nicht möglich istm möchte ich mich noch einmal recht herzlich für die Mühe bedanken und schliesse hiermit diesen Thread.
Ich wünsche allen noch einen angenehmen Tag.
Josef

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige