Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lizenzschlüsselabfrage

Lizenzschlüsselabfrage
18.02.2009 14:26:00
begi
hallo!
ich habe eine excel-datei incl. etwas vba (für den user gesperrt bzw. unsichtbar). das ganze ist optisch wie eine software aufgemacht, also symbolleisten sind ausgeblendet usw. der user tippt was in best. zellen ein und kriegt ergebnisse. so weit so gut.
die datei wird zwar frei auf einer website zum download angeboten, aber freischalten soll nur über einen code bzw. passwort gehen, das der user von mir per e-mail bekommt. wie so ne art lizenz zum freischalten von software.
wie mache ich sowas, daß in der datei bereits viele zufallsschlüssel/passworte hinterlegt sind und ich einfach in einer externen liste mit denselbe nummern immer nur die nächste lizenz nachschaue, diese dem user maile und die lizenz dann gestrichen wird sozusagen. beim nächsten user dasselbe mit dem nächsten lizenzschlüssel. ok, ein profi könnt das sicher hacken, aber das ist nicht so schlimm. die hürde muß nicht riesig hoch sein. nur so hoch, daß ein amateur nicht einfach runterladen und selber benutzen kann.
hintergrund: ich will vermeiden (wie bisher), daß ich jedesmal eine kopie der datei erstellen muß und da manuell ein passwort für den neuen käufer eintragen muß und abspeichern.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lizenzschlüsselabfrage
18.02.2009 14:31:00
Hajo_Zi
Hallo,
in Excel ist nichts sicher.

AW: Lizenzschlüsselabfrage
18.02.2009 14:38:00
begi
ich sagte ja auch, hürde muß nicht hoch sein. das tool wird eh nicht verkauft gegen geld. es wird an einen bestimmten kreis an usern ausgegeben, aber soll halt außer diesen best. usern nicht jeder hinz und kunz beliebig downloaden können.
also, konstruktive vorschläge?
Wieso so kompliziert ?
18.02.2009 14:42:00
Renee
Hi Begi,
Und warum schickst Du dem 'lizensierten' User nicht gleich die lauffähige Applikation mit der E-Mail?
Auf der HP kannst du ja eine Demo-Version mit eingeschränktem Funktionsumfang zu Download zur Verfügung stellen. Da du sowieso weisst, das Excel leicht knackbar ist, macht es einfach keinen Sinn so komplizierte "Lizenzierungsmodelle" zu verwirklichen.
GreetZ Renée
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige