Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereiche abh von 2 Suchbegriffen in Extrablätter

Bereiche abh von 2 Suchbegriffen in Extrablätter
21.02.2009 20:15:07
2
Hallo liebe Excelexperten,
nachdem ich jetzt eine Weile gestöbert habe ohne fündig zu werden, wende ich mich hilfesuchend an Euch. Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Hilfe.
Folgende Aufgabe soll mein Makro leisten:
Suche im Ausgangsblatt der offenen Mappe das erste Mal den Text "Wort1" in SpalteA. Markiere ab dieser Zeile den gesamten Bereich bis zu der Zeile, in der in Spalte J der Text "Wort2" steht. Kopiere den markierten Bereich in ein neues Arbeitsblatt, das genannt wird nach dem Inhalt der Zelle in Spalte B derjenigen Zeile mit "Wort1".
Wiederhole den beschriebenen Vorgang nach unten so oft, bis zum letzten Mal "Wort2" gefunden wird.
Der Inhalt der jeweiligen Zelle aus Spalte B ändert sich fortlaufend, so dass ich am Ende eine Mappe erhalte, die das Ausgangsblatt und mehrere variabel neu hinzu gekommene Blätter enthält.
Mit dem Makrorecorder bekomme ich das nicht hin, wenn es sich um je unterschiedlich lange Bereiche handelt. Vielleicht wisst Ihr eine Lösung. Nochmal vielen Dank dafür!!!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereiche abh von 2 Suchbegriffen in Extrablätter
21.02.2009 22:06:25
2
Die Frage beisst nicht!
AW: Bereiche abh von 2 Suchbegriffen in Extrablätter
21.02.2009 22:15:45
2
Hallo Steven,
lade am besten eine Beispieltabelle zu den gewollten Bereichsabgrenzungen u. Tabellenblattnamen aus B
hoch.
Gruß Gerd
AW: Bereiche abh von 2 Suchbegriffen in Extrablätter
22.02.2009 10:22:11
2
Hallo Gerd,
danke dass du gestern noch Zeit gefunden hast. Ich war leider schon ausgeloggt.
Anbei ist eine Beispieldatei hochgeladen, die in der Ausgangssituation nur das erste Arbeitsblatt enthält. Die Blätter mit den einzelnen Bereichen sollen - allerdings ohne Formatierung - durch das Makro hinzu kommen.
https://www.herber.de/bbs/user/59654.xls
AW: Bereiche abh von 2 Suchbegriffen in Extrablätter
22.02.2009 11:20:46
2
Sorry Fehler: diese Frage ist noch zu haben
schöne Grüsse
Anzeige
AW: Bereiche abh von 2 Suchbegriffen in Extrablätter
22.02.2009 12:26:41
2
Hallo Steven,
weil es offenbar eilig ist, ohne Fehlerbehandlung und Speed :-)

Sub test()
Dim x As Long, lngZeile As Long, strBlattname As String
Dim LinksOben As String, RechtsUnten As String
With Worksheets("Ausgangsblatt")
For lngZeile = 1 To .Cells(Rows.Count, "J").End(xlUp).Row
If .Cells(lngZeile, 1) = "Wort1" Then
strBlattname = .Cells(lngZeile, 2)
LinksOben = .Cells(lngZeile, 1).Address
x = Application.Match("Wort2", .Range(.Cells(lngZeile, 10), .Cells(.Rows.Count, 10)), 0)
RechtsUnten = .Cells(-1 + lngZeile + x, 10).Address
ThisWorkbook.Sheets.Add ThisWorkbook.Sheets(Sheets.Count)
ActiveSheet.Name = strBlattname
ActiveSheet.Cells(1, 1).Resize(x, 10) = .Range(LinksOben, RechtsUnten).Value
End If
Next
End With
End Sub


Gruß Gerd

Anzeige
AW: Bereiche abh von 2 Suchbegriffen in Extrablätter
22.02.2009 13:09:01
2
Hallo Gerd,
es funktioniert! und ich bin Dir zu tausend Dank verpflichtet!!! und völlig begeistert!!
Danke
beste Gruesse
Steven

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige