Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Nummernvergabe

Automatische Nummernvergabe
27.02.2009 10:39:56
Oliver
Hallo, ich möchte gerne eine Vorlage erstellen, bei welcher beim Öffnen eine automatische und fortlaufende Nummernfolge in eine Zelle eingefügt wird.
Hintergrund ist eine eindeutige Identifizierung des Beleges (Rechnungsnummer, fortlfd. Nummerierung einer Anfordeurng etc.)
Wer weiß Rat?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Nummernvergabe
27.02.2009 10:50:55
Hajo_Zi
Hallo Oliver,
warum benutzt Du nich die Suche nach Rechnungsnummer?

AW: Automatische Nummernvergabe
27.02.2009 12:08:15
Oliver
Weil ich hier nix gefunden habe, was meinen geistigen Horizon erreicht....
Ich habe verschiedene Dinge versucht, aber geklappt hat nix bei mir - es liegt sicher an mir.
Liebe Grüße
Oliver Pohl
AW: Automatische Nummernvergabe
27.02.2009 12:44:10
Daniel
hI
die Einfachste Möglichkeit, wäre dieses Makro im Modul "DieseArbeitsmappe"

Private Sub Workbook_Open()
If ThisWorkbook.Name = "Rechnungsvorlage 1.xls" Then
With Sheets("Tabelle1").Range("A2")
.Value = .Value + 1
thisworkbook.save
End With
End If
End Sub


damit das Makro funktioniert, musst die Vorlage den Namen "Rechnungsvorlage 1.xls" haben (kannst du natürlich im Makro ändern).
Dann wird bei jedem Öffnen der Vorlagendatei die Rechnungsnummer in Tabelle1 Zelle A2 um 1 erhöht (die Rechnungsnummer muss natürlich eine Zahl sein).
die Rechnung selbst musst du dann natürlich unter einem anderen Namen speichen.
neue Rechnungen darfst du natürlich nur aus der Vorlage heraus erstellen, nicht durch verändern einer bestehenden Rechnung
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Automatische Nummernvergabe
27.02.2009 15:11:29
Oliver
Also irgendwas klappt nicht. Hab mal nen ScreenShot gemacht
Userbild
Danke
AW: Automatische Nummernvergabe
27.02.2009 15:45:52
Daniel
Hi
der Name stimmt ja auch nicht überein.
die Datei heisst: "Bürgschaftsanforderung1" (so steht es zumindest in der Fensterüberschrift)
und mi Makro steht "Bürgschaftsanforderung.xls"
die Dateiänderung .xls fehlt, wenn die Datei noch nie gespreichert wurde.
wenn dies nicht der Fall sein sollte, könnte es noch sein, daß du mit xlt-Dateien arbeitest.
damit kenne ich mich aber nicht aus.
das Problem an der Sache ist, daß die Vorlagendatei selbst auch verändert und gespeichert werden muss, um zu verhindern, daß rechnungsnummern doppelt vergeben werden.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Automatische Nummernvergabe
28.02.2009 11:34:26
Oliver

Private Sub Workbook_Open()
If ThisWorkbook.Name = "Bürgschaftsanforderung1.xls" Then
With Sheets("Bürgschaftsanforderung").Range("G1")
.Value = .Value + 1
ThisWorkbook.Save
End With
End If
End Sub


Also wenn ich die Vorlage öffne, benennt Excel die Datei "Bürg....xlt" automatisch in "Bürg...1.xls". Daher habe ich hier in der Wenn/Dann Abfrage nach der Bedingung (wenn Name =Bürgschaftsanforderung1.xls" definiert.
Welcher Dateiname soll den nun in der Abfrage stehen? der Name der ursprünglichen Dateivorlage oder der durch das öffnen neu vergebene Name?
Weiterhin bin ich davon ausgegangen, dass in der 'with Sheets' der NAme des Tabellenblattes reingehört.
Stimmt das nicht.
Danke für die Hilfe

Anzeige
AW: Automatische Nummernvergabe
28.02.2009 12:27:29
Oliver

Private Sub Workbook_Open()
Workbooks.Open(Filename:= _
"C:\Programme\Microsoft Office\Vorlagen\Tabellenvorlagen\RECHNUNGX.XLT", _
Editable:=True).RunAutoMacros Which:=xlAutoOpen
Cells(1, 1).Value = Cells(1, 1).Value + 1
RNummer = Cells(1, 1).Value
ActiveWorkbook.Save
ActiveWorkbook.RunAutoMacros Which:=xlAutoClose
ActiveWorkbook.Close
Workbooks.Add Template:= _
"C:\Programme\Microsoft Office\Vorlagen\Tabellenvorlagen\Rechnungx.xlt"
End Sub
Hier passiert folgendes:
Eine Vorlagendatei im Pfad C:\Programme\Microsoft Office\Vorlagen\Tabellenvorlagen wird beim Ö _
ffnen einer bestimmten Mappe (die Du nur zum Ausführen des Makros benötigst) gelesen, der Zähler um 1 erhöht !! Pfad und Position anpassen !! und zurückgeschrieben. Anschließend wird eine neue Mappe unter Verwendung der geänderten Vorlage erstellt. Vor Dir liegt nun eine neue Mappe mit erhöhter Rechnungsnummer.
Du mußt nur die Datei Rechnungx.xlt einmal richtig erstellen. In einer eigenen leeren Mappe  _
legst Du nur den Makro wie oben beschrieben an un speicherst z.B. unter dem Namen Rechnungsaufruf.xls ab.


So hat es geklappt. Ist zwar sehr kompliziert, aber wirksam....
Danke für Geduld, Anregungen und Hilfe

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige