Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

rngFind.Row

rngFind.Row
27.02.2009 11:01:31
Frank
Hallo!
Ich bastele noch immer an meiner Userform herum.
Aktuell geht es darum einen zuvor ausgewählten und geänderten Datensatz wieder zu speichern.
Hier der Code:

Private Sub CommandButton4_Click()
'Datensatz ändern
Sheets("B & A").Select
'Application.Run "Blattschutz_aus"
With Worksheets("B & A")
.Cells(rngFind.Row, 1) = TextBox8.Text 'Nachname
.Cells(rngFind.Row, 2) = TextBox9.Text 'Vorname
.Cells(rngFind.Row, 3) = TextBox10.Text 'Geb.datum
.Cells(rngFind.Row, 4) = TextBox11.Text 'Straße
.Cells(rngFind.Row, 5) = TextBox12.Text 'Hausnummer
.Cells(rngFind.Row, 6) = TextBox13.Text 'Wohnort
.Cells(rngFind.Row, 7) = TextBox14.Text 'Postleitzahl
.Cells(rngFind.Row, 8) = ComboBox6.Text 'Anrede
.Cells(rngFind.Row, 9) = ComboBox5.Text 'Tour
End Sub


Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Der Code stammt aus einem meiner älteren Projekte. Leider stecke ich nicht mehr tief genug in der Materie. Der Code klappt irgendwie, aber ich verstehe ihn nicht. Wonach würde der Code den Datensatz suchen? Sollte ich lieber noch eine eindeutige ID einarbeiten und Verwechslungen bei doppelten Namen oder bei Änderung von Namen zu vermeiden?
Dann möchte ich verhindert, dass Kunden nicht gelöscht, sondern einfach umbenannt werden. Dies könnte zu falschen Zuordnungen von Außenständen und verbindlichen Festlegungen führen. Hat jemand eine Idee wie ich das anstelle? Einfach komplett Änderung von Namen zu Sperren halte ich für nicht so gut, falls sich mal jemand verschreibt.
Gruß Frank

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: rngFind.Row
27.02.2009 11:11:40
Ramses
Hallo
"...Der Code klappt irgendwie,..."
Das glaube ich nicht. Du verwendest "rngFind.Row", diese Variable wird im ganzen Code nicht verwendet.
Daher kannst du eigentlich gar keinen wert zurückerhalten.
Die anderen Anforderungen sind zu unspezifisch, wenn man kann keine Beispielmappe hat
Gruss Rainer
AW: rngFind.Row
27.02.2009 12:47:41
Frank
Hallo!
Sorry! Das klappt schon, war nur nicht die richtige Version.
Beispieldatei ist auch kein Problem:
https://www.herber.de/bbs/user/59846.xls
Es geht wie gesagt um die Änderung von Datensätzen. Der Code sollte nach der ID in Spalte "BW!" suchen und den Datensatz entsprechend aktualisieren.
- er sollte allerdings nicht den Wert in Spalte BW überschreiben, da es eine Formel ist...
- optimalerweise sollten die Tourentrennzeilen nicht änder - oder auswählbar sein.
- das Gleiche gilt für leere Zeilen. Zum Anlegen neuer Kunden gibt es bereits die Page1
Gruß Frank
Anzeige
AW: rngFind.Row
27.02.2009 12:49:58
Frank
Beim Testen bitte vorher
Application.run Battschutz_an bzw. ..._aus entfernen, habe ich vergessen.
Gruß Frank

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige