Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1052to1056
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateiendung

Dateiendung
02.03.2009 16:11:38
haw
Hallo Excelfreunde,
ich weiß, das ist hier nicht ganz das richtige Forum, aber ihr wisst ja auch viel darüber hinaus.
Ich möchte mit einer reg-Datei eine weitere Zuordnung einer Dateiendung (.fax) zu einem Programm.
Wie erstellt man eine solche reg-Datei, die per Doppelklick das Gewünschte erledigt?
Vielen Dank
Heinz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateiendung
02.03.2009 17:08:52
fcs
Hallo Heinz,
unter Windows-XP, falls Typ "FAX" noch nicht registriert:
1. Windows-Explorer starten/öffnen
2. Datei mit der Endung "fax" selektieren und öffnen
3. Im nachfolgendne Hinweis die Option "Programm aus einer Liste auswählen" aktivieren und ok
4. Im Folge-Dialog die gewünschte Fax-Anwendung selektieren oder via Durchsuchen die EXE-Datei selektieren
5. Option "Dateityp immer mit ausgewähltem Programm öffnen" aktivieren.
6. OK
Alternativ: im Windows-Explorer via menü Extras--Ordneroptionen--Register Dateitypen
einen neuen Typ einrichten und dann per Button "Ändern" das Programm zuweisen.
Bei anderen Windows-Versionen sind leichte Abweichungen möglich, aber im Prinzip funktionierts genauso.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Dateiendung
03.03.2009 06:31:38
haw
Hallo,
danke für deine Ausführungen.
Das ist mir allerdings bekannt.
Ich war auf der Suche nach einer reg-Datei, die mit einem Doppelklick diese Zuordnung einträgt, denn es handelt sich hier um ca 1500 Mitarbeiter, bei denen dies durchgeführt werden soll (wird für das Anzeigen von Belegen aus dem optischen Archiv von SAP gebraucht)
Vielen Dank
Heinz
AW: Dateiendung
03.03.2009 09:12:16
Arthur
... damit es aus diesem Forum verschwindet. Wie schon selbst gesagt ist es das falsche Forum für solche Probleme.
1.) selbst einstellen (wie oben beschrieben)
2.) Regedit öffnen und den Key suchen
3.) Schlüssel in Datei exportieren
Per Doppelklick auf die entstandene Datei sollte die Registrierung erfolgen.
Anzeige
AW: Dateiendung - danke o.T.
03.03.2009 17:09:42
haw
.
AW: Dateiendung
03.03.2009 09:38:38
fcs
Hallo Heinz,
vorausgesetzt, die Installation des Fax-Viewers ist bei allen Anwendern gleich (Laufwerk, Anwendungsname etc.), dann kannst du die Funktionalität auf deinem Rechner einrichten.
Anschließend öffnest du mit Regedit die Registrierungs-Datei und exportierst den Schlüssel
Arbeitsplatz\HKEY_CLASSES_ROOT\.FAX
Der Export erzeugt dann eine entsprechende reg-Datei.
Diese Datei kannst du dann an die Anwender verschicken, so dass diese den Schlüssel in ihrer Registrierung ergänzen können. Start dann per Doppelklick. Nach einem Neustart des Rechners sollte dann die Verknüpfung funktionieren.
Ob dies reibungslos funktioniert hängt ggf. auch noch von eingerichteten Schutzmechanismen und/oder User-/Administratorenrechten ab. Da hab ich allerdings keine Erfahrungen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Dateiendung
03.03.2009 17:11:30
haw
Hallo Franz,
vielen Dank, es funktioniert - zumindest einmal bei mir, bei den anderen muss ich e serst testen.
Gruß
Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige