Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

ComboBox Liste anpassen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: ComboBox Liste anpassen von: tursiops
Geschrieben am: 02.03.2009 17:03:13

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit die Liste einer Combobox so anzupassen, dass Leerzeilen und bestimmte Werte nicht ausgewählt werden können?

Das Problem besteht darin, dass bestimmte Zeilen der Tabelle gesperrt bleiben sollen - Als Beispiel siehe Datei z.B. Routenzeilen. Das Namensfeld wird in diesen Zeilen nicht zwingend benötigt, dort könnte ein fester Wert stehen meinetwegen "gesperrt". Weiterhin sollte Leerzeilen nicht auswählbar sein.

https://www.herber.de/bbs/user/59932.xls

Gruß tursiops

  

Betrifft: AW: ComboBox Liste anpassen von: Beverly
Geschrieben am: 02.03.2009 19:04:28

Hi,

lösche den RowSource in der CombobBox und trage die Werte zeilenweise ein:

Private Sub UserForm_Activate()
    Dim loZeile As Long
    For loZeile = 3 To IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 3)), Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row,  _
Rows.Count)
        If InStr(Cells(loZeile, 3), "Route") = 0 Then
            ComboBox4.AddItem Cells(loZeile, 3)
            ComboBox4.List(ComboBox4.ListCount - 1, 1) = Cells(loZeile, 4)
            ComboBox4.List(ComboBox4.ListCount - 1, 2) = Cells(loZeile, 5)
        End If
    Next loZeile
End Sub



GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: ComboBox Liste anpassen von: Ramses
Geschrieben am: 02.03.2009 19:11:05

Hallo

Die Userform und der Code darin entsprechen nicht dem was in der Tabelle ist, bzw. was aus der Userform wieder in die Tabelle zurückgeschrieben werden soll.

Du solltest dir zwingend angewöhnen aussagekräftige Namen für die Variablen und Steuerelemente zu verwenden, sonst versteht das niemand.
Wozu eine Variable ZAHL die als STRING deklariert ist ? glaubst du das versteht jemand der deinen Code liest ?

Was willst du denn in der Combobox eigentlich zur Anzeige bringen ?
Die Namen oder die ID ? Irgendwie solltest du dich entscheiden ansonsten ist das nur Quark.

Dies ist ein Beispiel wie du die Combobox füllen kannst

Userform Initialize

https://www.herber.de/bbs/user/59935.xls


Gruss Rainer


  

Betrifft: He. Das sieht super aus. von: tursiops
Geschrieben am: 02.03.2009 19:35:55

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich gebe zu, der Code war sicher etwas verwirrend. Im der Originaldatei kann ich nach Name oder ID suchen. Die war allerdings zu groß zu posten. Beim zusammenkürzen verliert sich dann natürlich auch der Kontext. Daher nochmals danke für die Rückmeldungen, das war mehr als ich erhofft hatte.

Gruß tursiops


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "ComboBox Liste anpassen"