Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einlesen in ComboBox

Einlesen in ComboBox
06.03.2009 10:41:07
Leitz
Hallo!
Habe gestern Abend eine Lösung für Werte einlesen in ComboBox bekommen.
Bekomme das Ding aber nicht ganz zum laufen, kenn mich da zu wenig aus!
Ich möchte die Werte aus Spalte Q einlesen (gleiche Werte nur einmal) , dann einen Wert auswählen (markieren) und in einen Speicher einlesen zu weiteren Verwendung.
Hänge die TestDatei an!
https://www.herber.de/bbs/user/60046.xls
Bitte um Hilfe
Gruß
Leitz G.

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einlesen in ComboBox
06.03.2009 11:15:05
Renee
Hi Leitz,
Kipp deinen ganzen Code in der Userform raus.
Die Schaltfläche "Einlesen" löschen.
Die Userform braucht 1 Combobox und 1 Textbox von NORMALER Grösse (d.h. 1 Linie!).
Dann dieser Code in die Userform:

Option Explicit
Public ptGewählt As String
Private Sub ComboBox1_Change()
ptGewählt = ComboBox1.List(ComboBox1.ListIndex)
TextBox1 = ptGewählt
End Sub
Private Sub CommandButton2_Click()
UserForm1.Hide
MsgBox "Es wurde ausgewählt:" & vbCrLf & ptGewählt
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim objDic As Object
Dim lxRow As Long, lLRow As Long
lxRow = 1
lLRow = ActiveSheet.Range("Q" & ActiveSheet.Rows.Count).End(xlUp).Row
On Error Resume Next ' Prevent Error message on duplicate keys
Set objDic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
For lxRow = lLRow To 3 Step -1
If ActiveSheet.Cells(lxRow, "Q").Value  "" Then
objDic.Add ActiveSheet.Cells(lxRow, "Q").Value, ActiveSheet.Cells(lxRow, "Q").Value
End If
Next lxRow
On Error GoTo 0
ComboBox1.List = objDic.Keys
Set objDic = Nothing
ComboBox1.ListIndex = 0
End Sub


GreetZ Renée

Anzeige
AW: Einlesen in ComboBox
06.03.2009 13:35:00
Leitz
Hallo!
Hat leider etwas länger gedauert bei mir, komme gerade ven einer Geburtstagsfeier!
Danke für den Code!
ABER ! Jetzt wird nur ein Wert aufgelistet, nicht alle außer die mehrfachen nur einmal.
UND ! Für was brauche ich die Textbox? Ich will eine Auflistung von Q (mehrfache nur einmal) in der ich einen Eintrag davon auswähle.
Dank und Gruß
Leitz G.
AW: Einlesen in ComboBox
06.03.2009 13:52:28
Renee
Hi Leitz,
SORRY, aber
Wenn du nicht weisst, wie man eine Combobox bedient, kann ich auch nicht helfen.
Da drin stehen alle eindeutigen Werte aus Spalte Q!
UND
wenn dir die ComboBox nicht passt dann nimm halt eine Listbox und arbeite mit deren .Value statt mit dem .List und .ListIndex
UND
Die Textbox habe ich zu Demozwecken aufgeführt um dir zu demonstrieren wie du den ausgwählten Eintrag in eine Variable oder in ein anderes Steuerelement übernehmen kannst.
GreetZ Renée
Anzeige
AW: Einlesen in ComboBox
06.03.2009 14:04:28
Tino
Hallo,
versuche es einfach mal so
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim myDic As Object
Dim i As Long
Dim rngInput As Variant

Set myDic = CreateObject("Scripting.Dictionary")

rngInput = Range("Q3", Cells(Rows.Count, 17).End(xlUp))

For i = Lbound(rngInput) To Ubound(rngInput)
 On Error Resume Next
  If rngInput(i, 1) <> "" Then
   myDic.Add rngInput(i, 1), rngInput(i, 1)
  End If
 On Error GoTo 0
Next

Me.ComboBox1.List = myDic.Keys
End Sub


Gruß Tino

Anzeige
Wieso soll er so versuchen Tino?
06.03.2009 14:07:57
Renee
Er weiss ja nicht mal was eine ComboBox ist, bzw. wie man daraus auswählt!
Dein Code unterscheidet sich ja nur minimal von meinem, oder seh ich was falsch?
GreetZ Renée
AW: Wieso soll er so versuchen Tino?
06.03.2009 14:15:45
Tino
Hallo,
habe Deinen Code weder getestet noch großartig studiert,
habe nur die Reaktion von Leitz gelesen.
Sieht aber ähnlich aus, da hast Du recht.
"...Er weiß ja nicht mal was eine ComboBox ist, bzw. wie man daraus auswählt..."
Kann ich mir fast nicht vorstellen, dazu braucht’s weder VBA noch Excelkenntnisse.
Gruß Tino
Schau mal seine Datein an ;-)) (owT)
06.03.2009 14:20:51
Renee

tausche ComboBox gegen Listbox...
06.03.2009 14:28:51
Tino
Hallo,
Du meinst weil die Combo etwas zu groß geraden ist, dass es eine Listbox hätte warden sollen?
Na dann soll er diese austauschen und im Code den Namen noch anpassen, sonst bleibt der Code ja gleich.
Gruß Tino
Anzeige
AW: tausche ComboBox gegen Listbox...
06.03.2009 14:48:03
Leitz
Hallo!
Um euren Spekulationen ein Ende zu machen!
Den Code hab ich gestern abend bekommen lt. Anfrage bei Herber:
MsgBox - Leitz G. 05.03.2009 21:02:02
Habe bisher mit CombBox noch nichts zu tun gehabt, und weiß auch nichts darüber.
Werde sie nun austauschen gegen eine Listbox, und die ComboBox vergessen!
Gruß
Leitz G.
Glaubt das irgendein normaler Mensch? (owT)
06.03.2009 14:51:21
Renee

AW: Glaubt das irgendein normaler Mensch? (owT)
06.03.2009 15:04:20
Leitz
Hallo!
Was soll das jetzt bedeuten!
Ich bin kein Excel Spezialist und habs auch nie gelernt, bin Techniker in der CNC Sparte und was ich über Exce weiß hab ich mir selbst bzw. mit Herber (großartig) gelernt. Bis Heute Mittag hatte ich keine Ahnung von einer ComboBox und ich weiß auch jetzt die genaue Anwendung davon nicht.
Habe berufsbedingt mit eineigen Excel Anwendungen zu tun und versuch so gut es geht mit das zu vereinfachen.
Bin dabei sehr dankbar über Herbers Excel Forum und habe mir schon so einiges automaisiert.
Gruß
Leitz G.
Anzeige
Sorry, war nicht so gemeint...
06.03.2009 15:16:29
Renee
Ich wollte dich nicht beleidigen Leitz.
Mein Ziegen sind wieder mal mit mir durchgegangen ;-)
Eine Combobox ist doch etwas, was du sicher hundertmal täglich anwendest.
Du klickst auf den Pfeil und wählst was aus:
Userbild
GreetZ Renée
AW: Sorry, war nicht so gemeint...
06.03.2009 17:15:52
Leitz
Hallo!
Hab kein Problem damit! es ist nur nicht so einfach als Excel Laie mit den verschiedenen VBA Bezeichnungen umzugehen.
Denke aber die ComboBox könnte mir gefallen und werds jetzt versuchen das aufzubauen!
Danke für die Hilfe und schönes Wochenende wünscht
Leitz G.
Anzeige
AW: Einlesen in ComboBox
06.03.2009 18:05:38
Leitz
Hallo!
Muß leider noch was fragen zut ComboBox!
Funktioniert super und hab wieder was neues gelernt!
Meine Frage ist, kann mit VBA das so gestalten, daß die ComboBox bereits (automatisch) aufgeklapt ist, oder ist das blöd?
Gruß
Leitz G.
AW: Einlesen in ComboBox
06.03.2009 18:09:34
Renee
Hi Leitz,
Eigentlich ist das nicht 'Standard' Windows-Verhalten.
Man/Frau könnte schon ist aber IMHO so aufwändiger Code, das es das Ganze unnötig verkompliziert.
GreetZ Renée

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige