Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schliessen von verborgenen Userforms

Schliessen von verborgenen Userforms
09.03.2009 22:25:58
verborgenen
Hallo an alle!
Ich habe folgendes Problem:
Wie kann ich feststellen lassen, ob Userforms im Hintergrund geoeffnet sind ("hidden") und diese Userforms dann automatisch schliessen lassen ("unload")?
Ich weiss, dass ich mit
UserForms.Count
herausfinden kann, ob Userforms geoeffnet sind, aber ich weiss nicht, wie ich diese automatisch schliessen lassen kann (im gleichen Makroablauf). Mit anderen Worten, ich benoetige ein Makro, welches alle geoeffneten, aber im Hintergrund verborgenen, UserForms identifizieren und im gleichen Atemzug automatisch schliessen kann.
Weiss jemand Rat?
Danke,
Marcel

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schliessen von verborgenen Userforms
09.03.2009 22:36:39
verborgenen
Hallo Marcel,
VBA Gut? ;-)
Public Sub Hau_weg_die_Userforms()
    Dim objForm As Object
    For Each objForm In UserForms
        Unload objForm
    Next
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Schliessen von verborgenen Userforms
09.03.2009 23:16:31
verborgenen
Hallo Nepumuk,
alle ?

Public Sub Hau_die_dunklen_Userforms_weg()
Dim objForm As Object
For Each objForm In UserForms
If Not objForm.Visible Then Unload objForm
Next
End Sub


Gruß Gerd

AW: Schliessen von verborgenen Userforms
09.03.2009 23:21:54
verborgenen
Hallo Gerd,
stimmt, daran hab ich nicht gedacht. Userbild
Gruß
Nepumuk
AW: Schliessen von verborgenen Userforms
10.03.2009 16:50:46
verborgenen
Nepumuk und Gerd,
erst einmal vielen Dank fuer eure Antworten ... das ist genau, wonach ich gesucht habe!!!
Nepumuk, auch wenn meine VBA-Kenntnisse im Vergleich zu Deinen sicherlich noch Entwicklungsbedarf haben, wuerde ich mich trotzdem als "gut" einordnen. Manchmal sieht man naemlich den Wald vor lauter Baeumen nicht. Nachdem ich Deinen Code gesehen habe, war mir schon klar, dass ich darauf auch selbst haette kommen koennen. :)
Danke an euch zwei!
Marcel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige