Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixberechnung

Matrixberechnung
10.03.2009 10:14:42
Rainer
Hallo! Ich stehe vor einem kleinen Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine Liste von 147 Zahlen, die in den Zellen A1 bis A147 stehen. Ich bin auf der Suche nach einem Betrag 176002.02, der sich aus der Summe beliebig vieler Einzelwerte aus diesen 147 zusammensetzt (jeder Einzelwert darf aber nur 1 mal vorkommen)
Kann also sein, daß der erste und zweite Wert zusammen den gesuchten Wert ergibt, kann aber auch sein, daß ich 143 Werte aufaddieren muß, um auf den Betrag zu kommen.
Ich muß nun herausfinden, welche Werte ich aufaddieren muß um auf dem Wert 176002.02 zu kommen.
Habt ihr eine Idee, wir ich das lösen kann?
Vielen Dank
Rainer

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
im Prinzip kannst Du das knicken
10.03.2009 10:30:32
WF
Hi Rainer,
wir haben ne SOLVER-Lösung für einen "überschaubaren Bereich" = ca. 20 Werte
http://www.excelformeln.de/tips.html?welcher=19
mit 174 Werten: KEINE CHANCE !
Sallut WF
AW: Matrixberechnung
10.03.2009 10:51:22
Renee
Hi Rainer,
Ich bin absolut WF's Meinung. Bis ca. 30 noch verkraftbar.
Ab dann geht jeder Rechner exponentiell in die Knie (...schöner Satz ;-))
Wenn du es wirklich mit 147 Werten versuchen willst:
Hier hat es einige Ansätze: https://www.herber.de/forum/archiv/1048to1052/t1050141.htm#1050141
GreetZ Renée
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige