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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Mit Formel Wert "wiederholen"

Mit Formel Wert "wiederholen"
12.03.2009 14:40:19
Wolfango
Hallo Experten!
folgende Aufgabenstellung:
in Spalte A werden Werte eingetragen. Allerdings mit beliebig großen Abständen (d.h. es können beliebig viele Leerzeilen dazwischen sein).
In Spalte B soll der Wert aus Spalte A übernommen werden, und zwar so, dass immer erst ein Wechsel erfolgt, wennn in Spalte A wieder ein neuer Wert auftaucht.
Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/60243.xls
Anders ausgedrückt, solange in A (von oben nach unten betrachtet) kein neuer Wert auftaucht soll der alte Wert in B einfach wiederholt werden.
Das muss doch irgendwie formelmäßig gehen? Ich komm nicht drauf...
Besten Dank!
Gruß,
Wo.
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4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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=WENN(A2="";B1;A2) in B2 (owT)
12.03.2009 14:42:24
Renee

AW: Mit Formel Wert "wiederholen"
12.03.2009 14:43:39
Josef
Hallo Wolfgang,
Excel gut ?
Tabelle1

 AB
1Eintrag 02gesuchte Formel?
22323
3 23

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=A2
B3=WENN(A3<>"";A3;B2)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

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AW: Mit Formel Wert "wiederholen"
12.03.2009 14:45:25
Ptonka
Hallo,
in B1 schreibst Du den Wert von A1
In B2 schreibst Du: =WENN(A2="";B1;A2)
und kopierst das einfach runter.
Gruß,
Ptonka
AW: Mit Formel Wert "wiederholen"
12.03.2009 14:51:34
Wolfango
Da stand ich wohl auf irgendeinem Schlauch!! (ist ja völlig simpel.....)
ICH DANKE EUCH!
Gruß,
Wo.
;
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Infobox / Tutorial

Werte in Excel automatisch wiederholen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Wert in Excel automatisch zu wiederholen, während Du Daten in Spalte A eingibst, kannst Du die folgende Formel verwenden:

  1. Gib in Zelle B1 den Wert von A1 ein.

  2. In Zelle B2 trägst Du die folgende Formel ein:

    =WENN(A2="";B1;A2)
  3. Ziehe die Formel in B2 nach unten, um sie auf die nachfolgenden Zellen anzuwenden. Damit wird der Wert in Spalte B automatisch wiederholt, solange in Spalte A kein neuer Wert eingegeben wird.

Diese Methode ist äußerst nützlich, um den Excel Zelleninhalt wiederholen zu können, ohne manuell jeden Wert übertragen zu müssen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Die Formel gibt nicht das erwartete Ergebnis zurück.

    • Lösung: Stelle sicher, dass die Zellen in Spalte A korrekt formatiert sind und keine zusätzlichen Leerzeichen enthalten. Überprüfe auch, ob die Formel richtig eingegeben wurde.
  • Fehler: Die Formel wird nicht nach unten kopiert.

    • Lösung: Achte darauf, dass Du die rechte untere Ecke der Zelle B2 ziehst, um die Formel in die darunterliegenden Zellen zu kopieren.

Alternative Methoden

Falls Du eine andere Vorgehensweise bevorzugst, gibt es auch die Möglichkeit, Makros zu verwenden, um Werte in Excel zu wiederholen. Ein einfaches VBA-Skript könnte so aussehen:

Sub WerteWiederholen()
    Dim i As Integer
    For i = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
        If Cells(i, 1).Value = "" Then
            Cells(i, 2).Value = Cells(i - 1, 2).Value
        Else
            Cells(i, 2).Value = Cells(i, 1).Value
        End If
    Next i
End Sub

Diese Methode ist besonders hilfreich, wenn Du mit großen Datenmengen arbeitest und die Excel-Funktion wiederholen nicht ausreicht.


Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Werte in Spalte A:

A B
10
20
30

Wenn Du die oben genannte Formel in Spalte B anwendest, wird das Ergebnis so aussehen:

A B
10 10
10
20 20
20
20
30 30

Du kannst sehen, wie die Werte in Spalte B automatisch wiederholt werden, was sehr praktisch ist, um die Übersichtlichkeit in Excel zu verbessern.


Tipps für Profis

  • Nutze die Funktion =WENNFEHLER(...), um mögliche Fehler bei der Eingabe in Spalte A zu behandeln.
  • Wenn Du regelmäßig Pivot Werte wiederholen musst, könnte es sich lohnen, die Daten in einer Tabelle zu organisieren, um die Handhabung zu erleichtern.
  • Experimentiere mit der Bedingten Formatierung, um die Zellen hervorzuheben, die wiederholte Werte enthalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Frage
Wie kann ich die Formel anpassen, um mehrere Spalten zu berücksichtigen?
Antwort: Du kannst die Formel anpassen, indem Du die entsprechenden Zellreferenzen änderst, z.B. =WENN(A2="";B1;A2) wird zu =WENN(A2="";B1;WENN(B2="";C1;C2)), um Werte aus mehreren Spalten zu berücksichtigen.

2. Frage
Kann ich auch die letzte Funktion verwenden, um die Werte zu wiederholen?
Antwort: Ja, Du kannst die Excel letzten Befehl wiederholen Funktion verwenden, indem Du einfach die letzte Eingabe mit STRG + Y wiederholst, allerdings funktioniert dies nur für die letzte Aktion. Die obigen Methoden sind vielseitiger für das Wiederholen von Werten in Excel.

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