Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sporttabelle

Sporttabelle
15.03.2009 11:41:46
mili
Hi Ex(cel)perten,
vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen,
ich muss für die uni ne sporttabelle im excel erstellen die sich selbst berechnet. ich habs mit den excel formeln wirklich net so drauf und benötige deswegen eure hilfe........das ihr mir wenigstens ein paar tips gibt wie so was geht......oder wie man richtig mit excel komuniziert.....und formeln erstelt!!!! will es ja schließlich lernen.
also die konkrete aufgabe ist:
Sie organisieren ein Sportturnier, an dem drei Mannschaften teilnehmen. Die drei Mannschaften spielen jeweils einmal gegeneinander. Bei einem Sieg erhält die siegreiche Mannschaft drei Punkte, bei einem Unentschieden beide Mannschaften jeweils einen Punkt, bei einer Niederlage null Punkte. Erstellen Sie eine Excel-Datei, die drei Bereiche beinhaltet: Eingabetabelle: In diese werden die Namen der Mannschaften eingetragen. In den weiteren Spalten tragen Sie so dann die von der Mannschaft erspielten Punkte, die erzielten Tore, die erhaltenen Tore und die Tordifferenz ein. Eingabewerte sind die Namen der Mannschaft. Die erspielten Punkte, die erzielten Tore und die erhaltenen Tore werden aus der Spieltabelle übernommen. Die Tordifferenz wird hier berechnet.
o Tipp: Es ist auch zielführend eine Spalte anzuhängen, in der Sie für jede Mannschaft einen Leistungskoeffizienten berechnen, der sich aus den erzielten Punkten, der Tordifferenz und den erzielten Toren zusammensetzt. Dabei ist zu beachten, dass die Reihung der Mannschaft in der Abschlusstabelle primär nach der erzielten Punkteanzahl, sekundär nach der Tordifferenz und tertiär nach den erzielten Toren erfolgt. Spieltabelle: Hier tragen Sie die drei Spiele ein. Die Namen der Mannschaften müssen automatisch von der Eingabetabelle übernommen werden. Eingabewert sind nur die erzielten Tore der beiden Mannschaften.
o Tipp: Es bietet sich an, dass Sie auch Spalten für die pro Spiel erhaltenen Punkte der Mannschaften einführen. Dann können Sie diese Punkte direkt in die Eingabetabelle übernehmen. Abschlusstabelle: In dieser Tabelle werden die Mannschaften entsprechend ihren Spielergebnissen richtig gereiht. (Dabei kann Ihnen der Leistungskoeffizient sehr behilflich sein.) Die einzelnen Spalten enthalten die Position, die Mannschaftsnamen, die erzielten Punkte, die erzielten Tore, die erhaltenen Tor sowie die Tordifferenz.
Beachten Sie folgende Hinweise: Geben Sie allen Zellen, die Sie verwenden, eindeutige Namen. In den Querverweisen und Formeln müssen diese Namen vorkommen. Beachten Sie vor allem auch, dass Sie hier mit Bereichsnamen zu arbeiten haben.
ich hab ehier schon mal was vorbereitet:
https://www.herber.de/bbs/user/60324.xlsx
danke schon mal im vorraus
lg

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: da gibt's bei uns jede Menge
15.03.2009 13:14:54
mili
vielen vieln dank ist mir ne grosse hilfe...
ganz liebe grüsse

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige