Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung, Matrix

Bedingte Formatierung, Matrix
17.03.2009 00:03:00
Uhulinchen
Hallo zusammen, ich habe mir an meinem "Problem" schon die Öhrchen gebrochen und nun bitte ich euch um Hilfe:
Ich habe eine Art "Abwesenheitsliste", in der ich mit Hilfe der Formel "Nettoarbeitstage" und einem hinterlegten Kalender die Wochenenden und Feiertage markieren kann. Jetzt möchte ich diese Information um z.B. Ferien ergänzen.
Ansatz war:
Eine Art Martix: Event / Start / Ende
Und damit dann in einer zusätzlichen Spalte pro Monat bestimmen, ob ein Datum einem Event zugeordnet werden kann.
Mein erster Ansatz war eine Kombi aus Wenn + Und. Aber damit kann ich keine Bereiche abdecken. Sverweis / WVerweis scheidet aus, weil ich je nur Anfang- und Enddatum vorgeben möchte.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen, denn es gibt bestimmt eine Lösung !
Viele liebe Grüße um Mitternacht.
Gaby

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ohne Beispielmappe..
17.03.2009 00:32:02
Christian
Hallo Gaby,
wird man Dir nur schwer helfen können, zumal nicht ganz klar ist, warum Du die Formel NETTOARBEITSTAGE zum markieren von Wochenenden brauchst.
Lade doch bitte mal eine Bsp.-Mappe hoch (vertrauliche Daten anonymisieren) und dann schauen wir weiter.
MfG Christian
AW: ohne Beispielmappe..
17.03.2009 06:45:52
Uhulinchen
Guten Morgen Christian,
ich habe es mir fast gedacht...... Hier ist also die Beispielmappe. https://www.herber.de/bbs/user/60374.xls
Wie man sehen kann, werden die Feiertage und Wochenenden bereits über eine bedingte Formatierung orange hervorgehoben. Kriterium ist Spalte B, die normalerweise ausgeblendet ist.
Ziel ist es, nun auch die Zeiträume von Sheet "Ferien Messe" farblich zu kennzeichnen. Am Allerliebsten hätte ich Ferienzeiten "Gelb" und Messezeiten "Schraffiert" hervorgehoben. Wenn beides sich überschneidet, dann eine Kombi. Die Krönung wäre dann eine Art Legende unterhalb der Tabelle: Wenn es Ferien oder Messezeiten in einem Monat gibt, das es mit farblicher Kennzeichnung unterhalb der Tabelle angegeben wird.
Ich habe versucht das Problem ähnlich wie die Arbeitstage mit einer Extraspalte anzugehen, habe es aber nur geschafft, in dem ich jeden einzelnen Ferientag angegeben habe. Und das halte ich für Blödsinn. Das Bespiel ist OHNE diese Krücke.
So, das wäre mein Wunsch. Ist das realisierbar OHNE das man diese Zeiträume in jedem Jahr manuell kennzeichnet ?
Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.
Gaby
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige