Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zelle vom Blattschutz ausnehmen

Zelle vom Blattschutz ausnehmen
17.03.2009 16:56:20
Kai
Hallo,
ich habe eine Sheet mit einigen Formeln drin. Die habe ich per Blattschutz ausgeblendet. (geschützt)
Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht alle Zellen schützen will.
Ich möchte alle Zellen ausser B10, B11 und B12 schützen. Dort sollen noch Eingaben möglich sein.
Wie nehme ich diese 3 Zellen vom Blattschutz aus.
Danke
Kai
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle vom Blattschutz ausnehmen
17.03.2009 16:58:16
Timmy
Hi Kai,
markiere die Zellen B10, B11 und B12 und gehe ueber die rechte Maustaste auf Zellen formatieren.
Unter dem Tab Schutz kannst du die drei Zellen "unlocken", so dass sie bearbeitet werden koennen.
Klappts?
Gruss
Timmy
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zelle vom Blattschutz ausnehmen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Zellen vom Blattschutz auszunehmen, befolge diese einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Zellen auswählen: Markiere die Zellen, die du vom Blattschutz ausnehmen möchtest (z. B. B10, B11 und B12).

2. Zellen formatieren: Klicke mit der rechten Maustaste auf die ausgewählten Zellen und wähle „Zellen formatieren“ aus dem Kontextmenü.

3. Tab „Schutz“ öffnen: Im sich öffnenden Fenster gehe zum Tab „Schutz“.

4. Schutz aufheben: Deaktiviere das Kontrollkästchen „Gesperrt“. Dadurch werden diese Zellen nicht mehr durch den Blattschutz geschützt.

5. Blattschutz aktivieren: Jetzt kannst du das Blatt schützen. Gehe dazu auf „Überprüfen“ und klicke auf „Blatt schützen“. Stelle sicher, dass du die entsprechenden Optionen auswählst, um andere Zellen zu schützen.

Damit hast du erfolgreich einzelne Zellen vom Blattschutz ausgenommen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Zellen sind nach dem Entfernen des Schutzes immer noch nicht editierbar.
    Lösung: Stelle sicher, dass du nach dem Deaktivieren des „Gesperrt“-Status für die Zellen den Blattschutz wieder aktivierst.

• Fehler: Du kannst die Zellen nicht auswählen.
    Lösung: Überprüfe, ob das Arbeitsblatt bereits geschützt ist. Du musst den Blattschutz aufheben, bevor du Änderungen vornimmst.

Alternative Methoden

Eine andere Methode, um in Excel Blattschutz für bestimmte Zellen aufzuheben, ist die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications):

1. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.
  2. Füge ein neues Modul hinzu.
  3. Verwende folgenden Code:

Sub UnprotectCells()
       ActiveSheet.Unprotect "DeinPasswort"
       Range("B10:B12").Locked = False
       ActiveSheet.Protect "DeinPasswort"
    End Sub

Diese Methode ist nützlich, wenn du häufig Zellen vom Blattschutz ausnehmen musst.

Praktische Beispiele

Stell dir vor, du hast ein Excel-Dokument mit einem Budgetplan. Du möchtest alle Zellen schützen, außer den Zellen für die Eingabe von Ausgaben:

• Zellen schützen: Schütze alle Zellen in deinem Blatt.
  • Zellen auswählen: Wähle die Zellen für die Eingabe, z. B. B2 bis B5.
  • Schutz aufheben: Folge der oben beschriebenen Schritt-für-Schritt-Anleitung, um diese Zellen vom Blattschutz auszunehmen.

Tipps für Profis

• Vor dem Schutz: Bevor du den Blattschutz aktivierst, stelle sicher, dass du alle gewünschten Zellen korrekt ausgewählt und die Einstellungen überprüft hast.
  • Verwendung von Kommentaren: Füge Kommentare zu den Zellen hinzu, um anderen Benutzern zu erklären, warum diese Zellen nicht geschützt sind.
  • Regelmäßige Überprüfung: Überprüfe regelmäßig deine Blattschutz-Einstellungen, besonders wenn du Änderungen an deinem Arbeitsblatt vornimmst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Blattschutz für alle Zellen aufheben?
Du kannst den Blattschutz aufheben, indem du auf „Überprüfen“ und dann auf „Blattschutz aufheben“ klickst.

2. Kann ich den Blattschutz mit einem Passwort versehen?
Ja, beim Aktivieren des Blattschutzes kannst du ein Passwort festlegen, um den Zugriff zu schützen.

3. Gibt es eine Möglichkeit, den Blattschutz nur für bestimmte Benutzer aufzuheben?
Ja, du kannst den Blattschutz so konfigurieren, dass nur bestimmte Benutzer oder Gruppen Schreibrechte haben, indem du spezifische Berechtigungen vergibst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige