Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

schwierigkeitsgrad

schwierigkeitsgrad
25.03.2009 09:43:55
hans
Hallo zusammen
ich möchte auf einer Userform schwierigkeitsgrade erstellen.
Momentan sehen sieht mein Code folgendermassen aus:

Private Sub Label3_Click()
Dim Wert1
Dim wert2
TextBox1.Value = ""
Wert1 = Int((1000 * Rnd) + 1)
wert2 = CLng(Label4.Caption)
Randomize
Label3.Caption = Wert1
lblErg = Wert1 + wert2
End Sub



Private Sub Label4_Click()
Dim Wert1
Dim wert2
TextBox1.Value = ""
Wert1 = CLng(Label3.Caption)
wert2 = Int((1000 * Rnd) + 1)
Randomize
Label4.Caption = wert2
lblErg = Wert1 + wert2
End Sub


wie kan
Grad 1: Anfänger, dann sollen die Zufallszahlen von 1 bis 50 genommen werden
Grad 2: Fortgeschritten, dann sollen die Zufallszahlen von 1 bis 500 genommen werden
Grad 3: Profi, dann sollen die Zufallszahlen von 1 bis 10000 genommen werden.
Wie mach ich das? Ich möchte das ganze anhand von Optionsfeldern lösen..
Es sollte dann so ausehen, wenn das optionsfeld 1 gewählt wurde, dann sollen die beiden code so aussehen:


Private Sub Label3_Click()
Dim Wert1
Dim wert2
TextBox1.Value = ""
Wert1 = Int((50 * Rnd) + 1)
wert2 = CLng(Label4.Caption)
Randomize
Label3.Caption = Wert1
lblErg = Wert1 + wert2
End Sub



Private Sub Label4_Click()
Dim Wert1
Dim wert2
TextBox1.Value = ""
Wert1 = CLng(Label3.Caption)
wert2 = Int((50 * Rnd) + 1)
Randomize
Label4.Caption = wert2
lblErg = Wert1 + wert2
End Sub


wenn das optionsfeld 2 gewählt wurde, dann soll die 50 durch eine 500 ersetzt werden und wenn 3 gewählt, dann eine 10000
ist wahrscheinlich sehr einfach, aber ich habe von vba noch nicht so viel ahnug und deshalb bitte ich um hilfe..:)
Grusschen
Hans

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: schwierigkeitsgrad
25.03.2009 10:01:10
hans
habs jetzt einmal so gemacht, wie ich es machen würde, aber excel ignoriert einfach meine änderung..
kann mir jemand helfen?
Gruss Hans

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/60655.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: schwierigkeitsgrad
25.03.2009 10:44:59
Jogy
Hi.
Eine Anmerkung nebenbei: Das Randomize muss vor das allererste Rnd, sonst ist es wirkungslos - aber auch nur da ist es nötig. Setze es am besten in die UserForm_Initialize.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: schwierigkeitsgrad
25.03.2009 11:11:23
hans
Hallo miteinander
erstmal Danke für die Hilfe. Ich habe in der Zwischenzeit jedoch schon wieder zwei weitere Probleme entdeckt. die Probleme sind im Code beschriben. Vielen Dank!:)
Gruss Hans
Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/60661.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige