Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Fragebogen Eingabemaske und Auswertung

Fragebogen Eingabemaske und Auswertung
29.03.2009 23:21:16
Annas
Hallo,
ich suche ein Programm, dass es mir ermöglicht, einen kurzen Fragebogen zu erstellen und auszuwerten.Excel oder Access für folgende Aufgabenstellung?Ein spezielles Fragebogenprogramm kann ich mir leider nicht leisten.
Ich brauche eine gut aussehende Dateneingabemaske für die Fragen, die dann sogleich in einer Tabelle erscheinen sollen. Die Handhabung soll übersichtlich sein und auch für andere Mitarbeiter schnell ersichtlich sein.Es sind drei Fragebögen, einer mit 19, einer mit 35 und einer mit weniger als 10 Fragen.Alle sollen möglichst sofort in einer Grafik quasi sofort als Ergebnis verfügbar sein.
Beispiel eines gewünschten Ergebnis in Fragebogen 1: wie häufig kommt eine Erkrankung in einer Abteilung vor.
Fragebogen 2: wer hat wie häufig Rückenschmerzen und wie alt sind sie und in welcher Abteilung arbeiten diese Personen.
Fragebogen 3: ähnlich wie 2 Korrelationen.
Ich habe gehört, dass Access über die Formularfunkktion dies kann und zugleich im Hintergrund die Datenbank eingerichtet wird sozusagen.Eine Auswertung evtl. mit Grafik liesse sich dadurch auch erreichen. Kann Excel dies über Pivot-Tabellen auch? Was ist übersichtlicher? Die anzahl der Fragebögen ist jeweils höchstens 100 und wird immer wieder für eine neue Umfrage genutzt.
Wie erstelle ich in Excel schöne Eingabemasken?
Bis jetzt hatte ich die Dateneingabe per Hand gemacht und die Fragebögen eingegeben und dann die Häufigkeiten erstmal per zählen wenn ausgewertet. Dann habe ich den Fragebogen als Formular erstellt und dann direkt im Computer mit den Personen eingegeben. So soll es auch in Zukunft sein. Ich habe es aber noch nicht geschafft, dass bei in einem Fragebogen z.B. bei Ankreuzen von Geschlecht männlich es auch in der Tabelle erscheint.
Was meint ihr?Ich brauche nur eine definitive Entscheidung für ein Programm und evtl. eine erfolgreiche Richtung (VBA oder Formeln etc.), damit ich mich dann reinarbeiten kann, ohne hinterher zu merken oder zu hören, hättest Du es doch besser mit einem anderen Programm gemacht.
Gibt es ein gutes Buch dazu, wo viel über Fragebogenerstellung (wohl VBA) und Auswertung ausführlicher erklärt wird?
Vielen Dank
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fragebogen Eingabemaske und Auswertung
30.03.2009 01:19:19
Jens
Hallo Annas
Mit Excel ist das möglich. Mit Access kenne ich mich nicht aus.

Ich brauche eine gut aussehende Dateneingabemaske für die Fragen...

Funktion sollte immer an erster Stelle stehen, Aussehen erst an zweiter.

Fragebogen 2: wer hat wie häufig Rückenschmerzen und wie alt sind sie und in welcher Abteilung arbeiten diese Personen.

Ob das zulässig ist, wage ich mal zu bezweifeln...

Eine Auswertung evtl. mit Grafik liesse sich dadurch auch erreichen.

Was meinst Du mit "Grafik"? Tebellarische Auswertung, Diagramm, Pivot-Bericht? Wie soll das aussehen?

Wie erstelle ich in Excel "schöne" Eingabemasken?

"Schön" ist Geschmacksache. Mit VBA (Userform) lässt sich aber einiges zaubern.

Ich habe es aber noch nicht geschafft, dass bei in einem Fragebogen z.B. bei Ankreuzen von Geschlecht männlich es auch in der Tabelle erscheint.

Ebenfalls VBA (z.B. LinkedCell eines Steuerelements).

...und evtl. eine erfolgreiche Richtung (VBA oder Formeln etc.),...

VBA und Formeln lassen sich auch kombinieren.
Die Frage ist, WIE, WO, WAS soll ausgewertet werden und in welchem Umfang?
Meiner Meinung nach ist das in XL ohne weiteres möglich (Grundwissen sollte aber schon sein).
Ich hab da mal Google gefragt: https://www.google.de/search?q=fragebogen+auswertung&rlz=
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Fragebogen in Excel erstellen und auswerten

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Excel öffnen: Starte Microsoft Excel und erstelle ein neues Arbeitsblatt.

2. Eingabemaske erstellen:

• Nutze die Funktion „Datenüberprüfung“ in der Registerkarte „Daten“, um Dropdown-Listen zu erstellen.
    • Für mehr Gestaltungsmöglichkeiten kannst du „Formularsteuerelemente“ verwenden. Gehe zu „Entwicklertools“ > „Einfügen“ und wähle die gewünschten Steuerelemente aus.
  3. Fragen formulieren: Liste deine Fragen in einer Spalte. Verwende eine klare und prägnante Sprache, um Missverständnisse zu vermeiden.

4. Verknüpfung der Eingabefelder: Stelle sicher, dass die Eingabefelder in der Maske mit der richtigen Zelle verknüpft sind, um eine automatische Übertragung der Daten zu gewährleisten.

5. Daten erfassen: Fülle den Fragebogen aus oder lasse ihn von anderen Mitarbeitern ausfüllen.

6. Auswertung der Daten:

• Nutze Pivot-Tabellen: Gehe zu „Einfügen“ > „PivotTable“, um die gesammelten Daten zu analysieren.
    • Erstelle Diagramme: Wähle die Daten aus und gehe zu „Einfügen“ > „Diagramme“, um visuelle Auswertungen zu erstellen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Daten erscheinen nicht in der Tabelle: Überprüfe die „LinkedCell“-Einstellung deiner Steuerelemente. Diese muss korrekt auf die Zellen zeigen, in denen die Daten gespeichert werden sollen.

• Eingabemaske nicht ansprechend: Experimentiere mit verschiedenen Farben und Schriftarten, um die Eingabemaske ansprechender zu gestalten. Eine klare Struktur hilft ebenfalls.

• Pivot-Tabellen zeigen keine Daten an: Stelle sicher, dass die Datenquelle korrekt ausgewählt ist. Manchmal musst du die Daten aktualisieren, um die neuesten Informationen anzuzeigen.

Alternative Methoden

Wenn du mit Excel nicht die gewünschten Ergebnisse erzielst, kannst du auch folgende Alternativen in Betracht ziehen:

• Access: Für komplexere Datenbankanwendungen und umfassendere Auswertungen kann Microsoft Access besser geeignet sein.

• Online-Formulare: Tools wie Google Forms oder Microsoft Forms ermöglichen eine einfache Erstellung von Fragebögen und deren Auswertung. Diese können in Excel exportiert werden.

Praktische Beispiele

• Beispiel Fragebogen für Mitarbeiter:

• Frage 1: „Wie oft haben Sie Rückenschmerzen?“ (Antwortmöglichkeiten: Nie, Selten, Oft, Immer)
    • Frage 2: „In welcher Abteilung arbeiten Sie?“ (Dropdown-Liste)
  • Auswertung Beispiel:

• Erstelle ein Diagramm, das die Häufigkeit von Rückenschmerzen in den verschiedenen Abteilungen zeigt. Nutze dafür die „Diagramm“-Funktion in Excel.

Tipps für Profis

• VBA zur Automatisierung nutzen: Wenn du mit VBA vertraut bist, kannst du die Dateneingabe und -auswertung weiter automatisieren. Beispielsweise kannst du Makros erstellen, die die Daten automatisch formatieren oder analysieren.

• Vorlagen verwenden: Suche nach „fragebogen auswerten excel vorlage“ online, um nützliche Vorlagen zu finden, die dir den Einstieg erleichtern.

• Regelmäßige Aktualisierung: Halte deine Eingabemaske und Auswertungsmethoden aktuell, indem du regelmäßig Feedback von den Nutzern einholst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie erstelle ich einen Fragebogen in Excel?
Du kannst einen Fragebogen erstellen, indem du verschiedene Steuerelemente wie Dropdown-Listen und Textfelder in einer Eingabemaske kombinierst und diese mit Zellen verknüpfst.

2. Kann ich die Auswertung von Fragebögen automatisieren?
Ja, das ist möglich! Mit VBA kannst du die Auswertung automatisieren, indem du Makros erstellst, die die Daten analysieren und in Diagrammen darstellen.

3. Welche Excel-Version benötige ich dafür?
Die meisten Funktionen sind in den neueren Versionen von Excel verfügbar. Stelle sicher, dass du mindestens Excel 2010 oder höher verwendest, um alle beschriebenen Funktionen nutzen zu können.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige