Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Fragebogen Eingabemaske und Auswertung
29.03.2009 23:21:16
Annas
Hallo,
ich suche ein Programm, dass es mir ermöglicht, einen kurzen Fragebogen zu erstellen und auszuwerten.Excel oder Access für folgende Aufgabenstellung?Ein spezielles Fragebogenprogramm kann ich mir leider nicht leisten.
Ich brauche eine gut aussehende Dateneingabemaske für die Fragen, die dann sogleich in einer Tabelle erscheinen sollen. Die Handhabung soll übersichtlich sein und auch für andere Mitarbeiter schnell ersichtlich sein.Es sind drei Fragebögen, einer mit 19, einer mit 35 und einer mit weniger als 10 Fragen.Alle sollen möglichst sofort in einer Grafik quasi sofort als Ergebnis verfügbar sein.
Beispiel eines gewünschten Ergebnis in Fragebogen 1: wie häufig kommt eine Erkrankung in einer Abteilung vor.
Fragebogen 2: wer hat wie häufig Rückenschmerzen und wie alt sind sie und in welcher Abteilung arbeiten diese Personen.
Fragebogen 3: ähnlich wie 2 Korrelationen.
Ich habe gehört, dass Access über die Formularfunkktion dies kann und zugleich im Hintergrund die Datenbank eingerichtet wird sozusagen.Eine Auswertung evtl. mit Grafik liesse sich dadurch auch erreichen. Kann Excel dies über Pivot-Tabellen auch? Was ist übersichtlicher? Die anzahl der Fragebögen ist jeweils höchstens 100 und wird immer wieder für eine neue Umfrage genutzt.
Wie erstelle ich in Excel schöne Eingabemasken?
Bis jetzt hatte ich die Dateneingabe per Hand gemacht und die Fragebögen eingegeben und dann die Häufigkeiten erstmal per zählen wenn ausgewertet. Dann habe ich den Fragebogen als Formular erstellt und dann direkt im Computer mit den Personen eingegeben. So soll es auch in Zukunft sein. Ich habe es aber noch nicht geschafft, dass bei in einem Fragebogen z.B. bei Ankreuzen von Geschlecht männlich es auch in der Tabelle erscheint.
Was meint ihr?Ich brauche nur eine definitive Entscheidung für ein Programm und evtl. eine erfolgreiche Richtung (VBA oder Formeln etc.), damit ich mich dann reinarbeiten kann, ohne hinterher zu merken oder zu hören, hättest Du es doch besser mit einem anderen Programm gemacht.
Gibt es ein gutes Buch dazu, wo viel über Fragebogenerstellung (wohl VBA) und Auswertung ausführlicher erklärt wird?
Vielen Dank

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fragebogen Eingabemaske und Auswertung
30.03.2009 01:19:19
Jens
Hallo Annas
Mit Excel ist das möglich. Mit Access kenne ich mich nicht aus.

Ich brauche eine gut aussehende Dateneingabemaske für die Fragen...


Funktion sollte immer an erster Stelle stehen, Aussehen erst an zweiter.


Fragebogen 2: wer hat wie häufig Rückenschmerzen und wie alt sind sie und in welcher Abteilung arbeiten diese Personen.


Ob das zulässig ist, wage ich mal zu bezweifeln...


Eine Auswertung evtl. mit Grafik liesse sich dadurch auch erreichen.


Was meinst Du mit "Grafik"? Tebellarische Auswertung, Diagramm, Pivot-Bericht? Wie soll das aussehen?


Wie erstelle ich in Excel "schöne" Eingabemasken?


"Schön" ist Geschmacksache. Mit VBA (Userform) lässt sich aber einiges zaubern.


Ich habe es aber noch nicht geschafft, dass bei in einem Fragebogen z.B. bei Ankreuzen von Geschlecht männlich es auch in der Tabelle erscheint.


Ebenfalls VBA (z.B. LinkedCell eines Steuerelements).


...und evtl. eine erfolgreiche Richtung (VBA oder Formeln etc.),...


VBA und Formeln lassen sich auch kombinieren.
Die Frage ist, WIE, WO, WAS soll ausgewertet werden und in welchem Umfang?
Meiner Meinung nach ist das in XL ohne weiteres möglich (Grundwissen sollte aber schon sein).
Ich hab da mal Google gefragt: https://www.google.de/search?q=fragebogen+auswertung&rlz=
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige