Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmten Textteil löschen

bestimmten Textteil löschen
01.04.2009 16:21:31
Karsten
Wer kann helfen?
Ich suche in einer Zelle B3 den Begriff "Herr" oder "Frau". Dieser soll dann aus der Zelle gelöscht werden. Wie mache ich das?
Danke schon mal!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmten Textteil löschen
01.04.2009 16:25:11
Tommi
Hallo Karsten,
Du könntest die "Suchen und Ersetzen"-Funktion nutzen (im Menü "Bearbeiten" unter "Suche" oder über Shortcut Strg + F). Bei "Suchen nach" gibst Du Deinen Suchbegriff ein (Herr oder Frau) und das Feld "Ersetzen" lässt Du frei. Dann noch "Ersetzen" bzw. "Alle ersetzen" klicken und fertig.
Beste Grüße
Tommi
AW: bestimmten Textteil löschen
01.04.2009 17:13:49
Karsten
Danke für Deine Antwort. Habe leider vergessen, dass ich das in VBA machen wollte. Sorry
AW: bestimmten Textteil löschen
01.04.2009 17:28:54
robert
hi,
wo stehen denn diese begriffe, doch nicht nur in B3 ?
gruß
robert
AW: bestimmten Textteil löschen
01.04.2009 19:04:46
Karsten
Doch. So ist es.
AW: bestimmten Textteil löschen
01.04.2009 19:18:12
Jens
Hallo Karsten

Sub tt()
Dim Eingabe As String
Dim Ersatz As String
Eingabe = InputBox("Bitte zu ersetzenden Text eingeben...")
Ersatz = InputBox("Bitte neuen Text eingeben...")
Range("B3").Replace What:=Eingabe, Replacement:=Ersatz, LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows,  _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False, ReplaceFormat:=False
End Sub


Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
mach mal ein konkretes Bsp. Was steht in B3
01.04.2009 19:21:29
Matthias
Hallo Karsten
Mach mal ein Beispiel.
Was steht denn in B3 vor Makroausführung und was soll dannach wo stehen.
(Du solltest Dir trotzdem immer Zeit nehmen für ein Hallo und einen abschließenden Gruß.
Das ist für den, der das liest und Dir sogar uneigennützig helfen will doch etwas angenehmer.
Gruß Matthias
AW: bestimmten Textteil löschen
01.04.2009 19:36:30
robert
hi,
dann lösch es doch raus !
wozu VBA, wenn nur in EINER Zelle (B3) ein wert gelöscht werden soll.
oder verstehe ich es nicht ?
gruß
robert
..Ich suche in einer Zelle B3 den Begriff "Herr" oder "Frau". Dieser soll dann aus der Zelle gelöscht werden. Wie mache ich das?
Anzeige
AW: bestimmten Textteil löschen
01.04.2009 19:42:03
Karsten
Hallo Ihr,
klar, so viel Zeit muss sein, für ein "Hallo". Sorry!
Ja, es geht nur um die eine Zelle die entsprechend verarbeitet werden soll: Der Textinhalt Herr oder Frau soll hinaus, wenn es alleine steht. Bsp: Aus Herr Herrmann soll Herrmann werden und aus Frau Frauke Herrmann soll Frauke Herrmann werden.
Klar kann man das einfach mit einer Formel machen. Kein Problem. Aber weil die Daten dann weiter verarbeitet werden soll dieser Schnipsel Teil eines anderen, unabhängigen, Codes werden.
He, Danke schon mal für Eure Anteilnahme! ;)
steht Frau oder Herr immer am Anfang ...
01.04.2009 20:27:22
Matthias
Hallo
Was steht in z.B. B3 und was erwartest Du nach dem Makro ? (hatte ich schonmal gefragt)


Steht
Herr Herrmann
oder
Frau Frauke Herrmann
immer Anfang der Zelle?
Dann so:
https://www.herber.de/bbs/user/60913.xls
Gruß Matthias
Anzeige
AW: steht Frau oder Herr immer am Anfang ...
02.04.2009 09:29:58
Karsten
Hallo Matthias,
genau das ist es. Danke! Schau mal, ich habe es versucht so zu lösen, hat aber nicht wirklich hin:
Range("B3").Select
Dim Text As String
Text = ActiveCell.Value2
ActiveCell.Value2 = Replace(Text, "Herr", "")
ActiveCell.Value2 = Replace(Text, "Frau", "")
Gruß Karsten

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige