Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Functionen Proceduren auf Zeichenketten (Strings)

Functionen Proceduren auf Zeichenketten (Strings)
06.04.2009 10:18:21
Horst
Hey !
kann mir jemand schreiben wo ich im web eine Liste mit Funktionen und Prozeduren auf Strings finde (inkl. kurzer Erklärung).
Also alles was man mit einer Zeichenkette alles anfangen kann.
Vorausgesetzt es gibt so etwas.
Vielen Danke
Gruß
Horst

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Functionen Proceduren auf Zeichenketten (Strin
06.04.2009 11:47:25
Horst
O.K.
Wer richtig suchen kann ist klar im Vorteil ;-)
http://www.rhirte.de/vb/funkt.htm
oder hat jemand noch was besseres?
Horst
AW: Functionen Proceduren auf Zeichenketten (Strin
06.04.2009 17:47:02
ransi
HAllo
Bei:
Level: Excel gut - VBA nein
denke ich mal das dir =Rechts(), =Links(), =Teil() usw. sehr gut vertraut sind.
In VBA wäre das =Worksheetfunction.Right(),=Worksheetfunction.Left(),=Worksheetfunction.Mid().
Und dann noch die anderen gebräuchlichsten:
Len(), Trim(), LTrim(),RTrim(), Clean(), Ucase(), Lcase(), Join(), Split(), str(), strConv(), StrComp(), strReverse(), instr(), replace().
Die sind alle in der Hilfe erklärt(zum Teil auch mit Beispielen).
Und wenn du mit denen absolut nicht zum Ziel kommst, bleibt immer noch die RegEx-Klasse.
Das ist dann aber ein komplett anderes Thema...
ransi
Anzeige
Es ist mir momemtan nicht ganz gewärtig,...
07.04.2009 00:36:02
Luc:-?
...Ransi,
ob die gängigen Worksheet-Textfktt in VBA nicht ausgeschlossen sind, da es dafür eigene vbFktt analoger Bezeichnung gibt. Die xlFktt ...Substitute (unterscheidet sich von Replace) und ...Rept sind allerdings im Objektmodell enthalten...
Alle diese Fktt sind in der xl- bzw VBE-Hilfe (Objektmanager) auffindbar. Ansonsten kann andere Software natürlich noch weitere nützliche Textfktt enthalten, die dann in Office leider fehlen...
Falls du so etwas nachbauen wolltest, Horst,
käme für dich in xl nur eine umschreibende Fml mit xlTextfktt infrage, es sei denn, du erlernst VBA und schreibst eigene
FunctionProcedures. Mit solchen u(ser-define)dF(unction)s kann man die Textverarbeitungsmöglichkeiten so erweitern, dass Fmln einfacher wdn...
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Es ist mir momemtan nicht ganz gewärtig,...
07.04.2009 08:09:14
Horst
Hey vielen Dank,
ich bin wirklich z.T. daran interessiert Funktionen nach zu bauen.
Ich komme aus der OO.
Aber das genannte hift mir schon ganz gut weiter.
Mit der Klasse RegEx-Klasse zu arbeiten geht wohl für das was ich mit vba will eine wenig zu weit. Aber danke für den Tipp.
Gruß
Horst

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige