Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Grundeinstellungen auslesen pp.

Excel-Grundeinstellungen auslesen pp.
18.04.2009 23:36:48
Dietmar
Guten Abend in die Runde,
ich arbeite an einem Projekt, deren VBA-Programmierungen auch von anderen genutzt werden.
Nun kommt es immer wieder vor, dass man mir zurückmeldet, dass ein Makro nicht durchläuft, sondern wegen eines Laufzeitfehlers stoppt.
Das Interessante an der Sache ist, dass die Makros bei mir durchweg funktionieren. Letztlich haben wir dann meistens herausgefunden, dass gewisse Grundeinstellungen von Excel bei den anderen Usern anders waren als auf meinem PC.
Nun meine Fragen: Gibt es
a) einen Code, mit dem ich alle meine Exceleinstellungen auslesen kann ?
b) gibt es einen Code, den ich meinen Mitstreitern auf der Basis meiner Einstellungen zur Verfügung stellen kann, so dass sie auf Ihren Rechnern die glechen Einstellungen in Excel generieren können.
Liebe Grüße
Dietmar aus Aachen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Grundeinstellungen auslesen pp.
19.04.2009 04:06:06
Matthias
Hallo Dietmar,
entweder wir klären hier erst einmal, was Du unter "Exceleinstellungen" verstehst, oder Du prüfst Deinen Code, warum dieser denn von bestimmten Voraussetzungen abhängig ist.
Letzteres ist wohl die bessere, weil nachhaltige Lösung, und zudem sollte man dem Anwender die Freiheit lassen, dass seine Grundeinstellung von einem Makro respektiert und - wo verändert werden muss - wieder in den Ausgangszustand zurückversetzt werden.
Weißt Du denn schon, welche Excel-Einstellungen zu dem Laufzeitfehler führen?
Vielleicht hilft ein bisschen Code von Dir weiter.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Excel-Grundeinstellungen auslesen pp.
19.04.2009 09:06:47
ransi
HAllo Dietmar

so dass sie auf Ihren Rechnern die glechen Einstellungen in Excel generieren können.


Das ist nicht der richtige Weg.
Du musst deinen Code so schreiben das er alle Einstellungen abdeckt.
Es darf nicht sein das dein Code in einer fremden Excelumgebung Einstellungen dauerhaft verändert.
ransi

AW: Excel-Grundeinstellungen auslesen pp.
19.04.2009 19:43:07
Armin
Hallo Dietmar,
die Einstellungen sind nicht die Ursache dafür, dass ein Makro auf einem anderen Rechner nicht läuft!
Dafür sind die 1001 Varianten bei MS verantwortlich. Denn wenn Du Excel installierst, heißt das nicht, das automatisch immer alle nötigen VBA Objekte zur Verfügung stehen (aktiviert). Aber man kann für die Rechner die mit Deinen Makros arbeiten einen gewissen Gleichstand herstellen. Aber leider geht das nur per Hand!! Es sollten vor allem die Verweise auf allen Rechnern eingestellt sein Bild „Verweise“- Anhang. Zusätzlich kann man auf die Steuerelemente achten („Steuerelemente“). Denn wie bereits erwähnt die müssen auch nicht Standard mäßig überall installiert sein. Wenn man also das eine und das andere aktivieren will und dieses nicht findet bzw. eine andere Version dann ist das bereits ein Hinweis darauf, dass die Installation nicht überall gleich sind.
Gruß Armin
https://www.herber.de/bbs/user/61295.jpg
https://www.herber.de/bbs/user/61296.jpg
Anzeige
AW: Excel-Grundeinstellungen auslesen pp.
19.04.2009 22:36:29
Dietmar
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Rückmeldungen.
Armin vielen Dank für Deine Ausführungen. Das hilft mir weiter.
Es geht uns nicht darum auf anderen Rechnern Grundeinstellungen bleibend zu verändern, sondern nur im Rahmen der Nutzung der Anwendung. Alle Änderungen sollen nach schließen der Anwendung wieder zurückgenommen werden.
Insofern wäre ein VBA-Code schon hilfreich, um zu erfahren, was überhaupt auf dem eigenen PC los ist.
Ich werde aber zunächst einmal die Links von Armin nalysieren und melde mich dann ggf. nochmals.
Lieben Dank
und einen guten Start in die Woche
Dietmar aus Aachen
Anzeige
Wie wär's denn mit dem Pgm in einem AddIn,...
19.04.2009 22:46:35
Luc:-?
...das auch die nötigen Verweise enthält. Das muss dann nur noch 1x pro PC installiert wdn. Mitunter ist es dann allerdings noch erforderlich, im lfd VBA-Projekt einen Verweis auf das AddIn zu setzen (wenn bspw Unicode enthaltene Texte der jeweil Mappe in Prozz des AddIns verarbeitet wdn sollen).
Allerdings löst das nicht das Problem, dass u.U. diverse DLLs auf den Einsatz-PCs nicht installiert sein könnten...
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige