Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro ausführen verhindern

Makro ausführen verhindern
23.04.2009 23:32:12
Joachim
Hi,
kann ich denn eigentlich das manuelle ausführen von Makros verhinden. Habe in meinem Projekt mehrere Makros und diese über Eigenschaften mit einem Paqsswort "geschützt"
Die Makros sind dann zwar nicht mehr sichtbar, aber ich kann über die die Menüzeile EXTRAS/MAKRO/MAKRO ein Makro auswählen und ausführen.
Kann ich irgend wie verhindern, das der User ein Makro manuell starten kann ?
Danke
Joachim

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro ausführen verhindern
23.04.2009 23:46:21
Uduuh
Hallo,
schreibe in den Kopf des Moduls
Option Private Module
Dann sieht man sie in dem Dialog nicht mehr.
Wenn man den Namen weiß, kann man sie aber trotzdem starten.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Makro ausführen verhindern
23.04.2009 23:54:18
Joachim
Danke Udo,
das würde mir schon so reichen.
Der Eintrag Option Private Module hat aber keinen Einfluss auf irgend welche Funktionen ? Betrifft das nur das "sehen" ?
Gruss
Joachim
AW: Makro ausführen verhindern
24.04.2009 00:43:34
Uduuh
Hallo,

Betrifft das nur das "sehen" ?


so ist es.
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
Danke owT
24.04.2009 01:01:07
Joachim
AW: ne andere Methode wäre
24.04.2009 01:08:01
Daniel
die Makros mit einer Übergabevariable zu versehen.
da beim Starten von Hand keine Werte an das Makro übergeben werden können, lassen sich solche Makros nicht von Hand starten, weder über den Makro-Dialog (hier erscheinen sie auch nicht) noch über den VBA-Editor.
Sie können nur von andern Makros aufgerufen werden:

Sub Makro1(x as boolean)
Msgbox "Hallo"
end sub


kann nur über den Aufruf aus einem anderen Makro heraus gestartet werden mit:


Call Makro1(true)


die Variante mit "Option Private Module" hätte den Nachteil, daß diese Makros eben im VBA-Editor dann doch wieder einzeln gestartet werden könnten und du die Makros, die für den Anwender direkt verfügbar sein sollten, in ein anderes Modul packen musst.
Gruß Daniel

Anzeige
noch eine Möglichkeit
24.04.2009 08:39:57
Tino
Hallo,
noch eine ist Du erstellst Deine Sub mit Private.
Beispiel:

Private Sub BeispielMakro()
MsgBox "geht"
End Sub


Gruß Tino

Danke allen :-) owT
24.04.2009 10:59:12
Joachim

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige