Anzeige
Archiv - Navigation
1068to1072
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Makro

VBA-Makro
29.04.2009 20:56:55
Volker
Hallo zusammen,
ich habe ein Makro, das mir die Zelle einfärbt sobald ein bestimmter Buchstabe eingegeben wird.
Hier das Makro:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Select Case Target.Value
Case "B"
Target.Interior.ColorIndex = 15
Case "D"
Target.Interior.ColorIndex = 45
Case "G"
Target.Interior.ColorIndex = 7
Case "K"
Target.Interior.ColorIndex = 3
Case "L"
Target.Interior.ColorIndex = 41
Case "P"
Target.Interior.ColorIndex = 28
Case "R"
Target.Interior.ColorIndex = 10
Case "U"
Target.Interior.ColorIndex = 4
Case Else
Target.Interior.ColorIndex = xlColorIndexNone
End Select
End Sub


Das Makro funktioniert aber nicht wenn der Buchstabe durch eine Formel (automatisch) erzeugt wird!
Wie muss das VBA-Makro aussehen, damit die Zelle auch bei einem automatisch (durch Formel) erzeugten
Buchstaben eingefärbt wird?
Ich bin absoluter VBA-Anfänger!!!
Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!!!
Gruß
Volker

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Makro
29.04.2009 21:44:57
Volker
Hallo Hajo,
zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die bedingte Formatierung kommt für mich nicht in Frage da ich mehr als 3 Farben benötige.
Eine WENN(DANN;SONST) formel gibt mir folgende Ergebnisse aus:
AK, AU, AR, AG, AD, AL hier soll die Zelle rot;
P, hier Zelle blau;
B, hier Zelle grau;
K, hier Zelle gelb eingefärbt werden.
Wenn möglich möchte ich das gerne mit VBA machen!
Gruß
Volker
Anzeige
AW: VBA-Makro
29.04.2009 21:55:39
Hajo_Zi
Hallo Volker,
ich bin mir sicher das ich eine VBA Lösung vorgeschlagen habe.
Gruß Hajo
AW: VBA-Makro
29.04.2009 22:56:53
Volker
Hallo Hajo,
entschuldige bitte ich hätte mir deine Lösung genauer ansehen müssen!!!
Natürlich sind da Makros dabei.
Ich bin etwas überdreht was Excel angeht, plage mich heute bestimmt schon
10 Stunden mit diesem ( für mich ) Problem rum!
Ich werde mich morgen mit Deinen Lösungsvorschlägen befassen und Dir dann eine Rückmeldung
zukommen lassen.
Bis hierher schonmal vielen Dank!!!!
Hoffentlich bekomme ich das hin?
Gruß
Volker
Anzeige
AW: VBA-Makro
29.04.2009 22:30:21
Volker
Hallo Hary,
das Makro ändert mir nur dann die farben wenn ich in der Tabelle eine beliebige Aktion
durchführe. Z.B. eine zelle anwählen und auf die Leertaste drücken, erst dann werden
die Zellen wie gewünscht eingefärbt!
Kommen neue durch formeln erzeugte Buchstaben hinzu, muss ich erst wieder eine beliebige Zelle
anwählen einen Eintrag vornehmen. Erst dann tritt das Makro von Dir wieder in Aktion.
Irgendwas fehlt anscheinend noch.
Gruß
Volker
Anzeige
AW: VBA-Makro
29.04.2009 23:27:56
Volker
Hallo zusammen,
vielleicht sollte ich nochmal erklären was ich in meiner Excelmappe mache!
Im Urlaubsplan (Tabelle1) gebe ich in Zelle G7:K7 ein U für Urlaub ein durch eine WENN(DANN;SONST)
Formel erscheint dann im Schichtplan in der selben KW (Tabelle2) in den Zellen G7:K7 ein AU für
Abwesend Urlaub. Die Zellen mit den automatisch erscheinenten Buchstaben sollen sich nun auch mit Hilfe eines Makros automatisch rot einfärben!
Hary`s VBA funktioniert nur, wenn ich in Tabelle2 eine Zelle anwähle und eine Eintragung mache!?
Gruß
Volker
AW: VBA-Makro
30.04.2009 08:56:19
hary
Moin Volker
versuch mal die. Aufbau fast derselbe. Eintrag in Tab 1, aenderung der Farbe in Tab2
https://www.herber.de/bbs/user/61521.xls
Gruss Hary
Anzeige
AW: VBA-Makro
30.04.2009 10:49:41
Volker
Hallo Hary,
in meiner Tab1 (Urlaub) habe ich schon ein Makro geschrieben das aus meinem ersten Beitrag, dieses Makro
färbt mir schon Zellen nach bestimmten Buchstaben ein. Den mit der bedingten Formatierung kann ich ja nur 3 Farben im Excel 2000 zuordnen!
Wenn ich dein Makro jetzt ebenfalls in dieses Worksheet einfüge und in diesem Blatt eine Eingabe mache
bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Mehrdeutiger Name: Worksheet_Change
Füge ich das Makro von Dir Direkt in Tab2 (KW1) ein, tritt das Makro erst in Aktion wenn ich eine Eingabe
mache. Aber dann arbeitet es so wie ich mir das wünsche!
Ich habe zu wenig Ahnung von VBA, und wäre Dir sehr DANKBAR wenn Du mir weiter helfen würdest!!!
Gruß
Volker
Anzeige
AW: Beispiel
30.04.2009 12:16:00
hary
Hi Volker
Lad am besten mal eine beispiel Mappe hoch. Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Gruss Hary
AW: Beispiel
30.04.2009 15:37:40
Volker
Hallo Hary,
anbei mein Beispiel:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/61543.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Wenn ich hier in Tab1 (in KW01) meine Buchstaben einfüge färbt mir ein Makro die Zellen ein.
Das funktioniert wunderbar!
In Tab2 (KW01) erscheinen durch eine Wenn(Dann;Sonst) Formel andere Buchstaben automatisch.
Diese sollen von einem VBA-Makro erkannt und die entsprechende Zelle sofort eingefärbt werden.
Farben spielen im Moment keine Rolle die kann ich mir ja im Makro eingeben wie ich mir das
vorstelle!
In Deiner Lösung kannst Du also beliebige Farben eingeben.
Wenn ich Dein Makro in Tab1 einfüge bekomme ich besagte Fehlermeldung, weil sich wahrscheinlich das
vorhandene Makro mit deinem nicht verträgt.
Füge ich Dein Makro im Tab2 ein funktioniert es erst wenn ich eine Art Startknopf betätige in form einer
Eingabe an einer beliebigen Stelle in der Tabelle!
Und das verstehe ich nicht?
Ich bin Dir wirklich sehr DANKBAR das Du mir behilflich bist!!!!!!!!
Viele Grüße
Volker
Anzeige
AW: Worksheet_Calculate()
30.04.2009 16:13:07
hary
Hi Volker
Bin auf'e Arbeit deshalb nicht viel zeit. mal zu Test Zwecken. Diesen Code ins Tab2. Aendere dann mal Tab1 Zelle B10

Private Sub Worksheet_Calculate()
Range("B10").Interior.ColorIndex = xlNone
If Range("B10") = "AK" Then
Range("B10").Interior.ColorIndex = 3
End If
End Sub



wichtig ist Worksheet_Calculate() das reagiert auf veraenderungen durch Formeln.
Hilft's weiter, sonst baue ích es fertig. Dauert aber etwas
Gruss Hary

AW: Worksheet_Calculate()
30.04.2009 16:50:22
Volker
Hallo Hary,
ich hab deine Lösung mit deinem Makro von gestern kompiniert und es läuft.
Ich werde das jetzt in das Original einfügen und Dir dann nochmal eine Rückmeldung
geben.
Vorerst millionenfach DANKE für deine GEDULD und SUPER HILFE!!!!!! ;-)))))))
Viele Grüße
Volker
Anzeige
AW: Test Mappe
30.04.2009 19:26:01
Volker
Hallo Harry,
dieser Code ist genau das was ich verzweifelt gesucht habe!!!!
Der funktioniert einfach SUPER!!!
Nochmals VIELEN, VIELEN DANK für Deine SCHNELLE und PROFESSIONELLE HILFE!!!!
Viele Grüße
Volker
AW: Danke fuer die Blumen...
30.04.2009 19:31:33
hary
Hi
.....habe aber nix Profihaftes. VBA Level hier im Forum 4-
stets am lernen und verzweifeln.
Gruss Hary

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige