Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erkennen, ob eine Formel Makro-Funktionen nutzt

Erkennen, ob eine Formel Makro-Funktionen nutzt
03.05.2009 11:16:17
Norman
Hi alle,
kann ich in VBA irgendwie ermitteln, ob die Formel in einer Zelle eine Excel-Formel (SUM, IF...) oder eine Makro-Formel ist (function MeineEigeneFormel)? Ich könnte zwar alle Formelnamen wie IF, SUM ablegen und dann dagegen prüfen, vielleicht gibt es aber einen einfacheren Weg? Den VBA-Code kann ich nicht immer analysieren (und mir dort die Funktionsnamen holen), da er teilweise geschützt ist.
Viele Grüße
Norman

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erkennen, ob eine Formel Makro-Funktionen nutzt
03.05.2009 15:12:06
Original
Hi,
wenn du mal erläuterst, was mit den gewonnenen Erkenntnissen bewirkt werden soll,
kann dir sicher geholfen werden. Habe keine Vorstellung, wozu es dienen soll.
mfg Kurt
AW: Erkennen, ob eine Formel Makro-Funktionen nutzt
03.05.2009 20:32:00
Norman
Klar, gerne. Ich analysiere die Formeln in einer Excel-Datei und möchte eine statistische Auswertung darüber machen, wie viele Formeln Formeln von Excel sind und wieviele Eigenentwicklungen sind.
Viele Grüße
Norman
AW: Erkennen, ob eine Formel Makro-Funktionen nutzt
03.05.2009 20:47:03
Original
Hi,
die einfachste und zugleich universellste Lösung ist, alle eigenen Funktionen in einer
eigenen Kategorie zu sammeln, bei Bedarf kannst du dann die Zugehörigkeit zu dieser
abfragen.
mfg Kurt
Anzeige
AW: Erkennen, ob eine Formel Makro-Funktionen nutzt
03.05.2009 20:50:39
Josef
Hallo Norman,
als Ansatz.
' **********************************************************************
' Modul: Modul2 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub Formula_Or_UDF()
  Dim rng As Range, rngF As Range
  Dim lngFormula As Long, lngUDF As Long
  On Error Resume Next
  Set rng = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
  On Error GoTo 0
  
  If Not rng Is Nothing Then
    For Each rngF In rng
      If rngF.Formula <> rngF.FormulaLocal Then
        lngFormula = lngFormula + 1
      Else
        lngUDF = lngUDF + 1
      End If
    Next
    
    MsgBox "Es wurden" & vbLf & CStr(lngFormula) & " Excelformel" & IIf(lngFormula <> 1, "n", "") & vbLf & _
      "und" & vbLf & CStr(lngUDF) & " Benuzerdefinierte Funktion" & IIf(lngFormula <> 1, "en", "") & vbLf & _
      "gefunden!", vbInformation, "Formel oder UDF"
    
  End If
  
  Set rng = Nothing
  Set rngF = Nothing
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Erkennen, ob eine Formel Makro-Funktionen nutzt
03.05.2009 23:21:03
Norman
Hi Sepp,
hmmmm, interessant... Aber in Deinem Beispiel bekomme ich alle WENN-Funktionen auch als "eigenentwickelte" Funktion angezeigt... Ich arbeite mit einem "Deutschen" Excel, sodass FormulaLocal immer ungleich Formula ist.
Viele Grüße
Norman
AW: Erkennen, ob eine Formel Makro-Funktionen nutzt
03.05.2009 23:36:17
Josef
Hallo Norman,
glaub ich nicht!
Ich arbeite auch mit deutschem Excel und WENN() wird bei mir als Excelformel ausgewiesen.
Daturch das .Formula unterschiedlich zu .FormulaLocal bei einer Excel-Funktin ist,
wird die Unterscheidung durchgeführt. Bei einer UDF ist beides gleich.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Erkennen, ob eine Formel Makro-Funktionen nutzt
04.05.2009 00:19:58
Norman
Hi Sepp,
Ich bin so matt, da hast Du natürlich Recht! Hmmmm, aber für meine Englischen Kunden könnte ich damit nicht arbeiten. Dann komme ich wohl doch nicht an einem Vergleich mit einer Liste der Funktionsnamen vorbei, oder?
Viele Grüße
Norman
AW: UDF erkennen mit EINFÜGEN - FUNKTIONEN
04.05.2009 01:32:05
Daniel
Hi
wenn du EINFÜGEN - FUNKTIONEN klickst , kannst du unter "Kategorie auswählen" den Wert "Benutzerdefiniert" einstellen.
Hier sollten dann alle vorhandenen Benutzerdefinierten Funktionen aufgelistet sein, so daß du sie abschreiben kannst.
Das ist wahrscheinlich kürzer, als alle Excel-Funktionen aufzulisten.
Gruß, Daniel
Anzeige
Das muss nicht immer stimmen,...
04.05.2009 03:56:25
Luc:-?
...Daniel,
meine udFktt aus eigenen AddIns könntest du so nicht "dingfest" machen, weil sie auf verschiedene Kategorien aufgeteilt wdn können. Auch die evtl andere Schreibweise (bei mir GB+KB) dürfte bei einem engl xl kaum helfen... Ein guter Pgmierer sollte über eine Dok seiner udFktt verfügen. Dann wäre nur noch eine udF erforderlich, die Formeln auf die Namen der angewendeten Fktt, erkenntlich an unmittelbar nachfolgender "(", reduziert. Eine so erhaltene Liste könnte dann mit einer Namensliste der udFktt (aus Dokumentation) vgl wdn.
Gruß Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige