Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alternative für stdole.StdFunctions.LoadPicture

Alternative für stdole.StdFunctions.LoadPicture
03.05.2009 17:08:16
Martin
Hallo liebe Excelianer,
folgenden Code verwende ich zur Einbindung von benutzerdefinierten Schaltflächensymbolen in der Menüleiste:
With Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("&Export").Controls("&PDF-Datei")
.Picture = stdole.StdFunctions.LoadPicture("c:\1pdf.gif") 'Schaltflächensymbol festlegen
.Mask = stdole.StdFunctions.LoadPicture("c:\2pdf.gif") 'Zweite Grafik als Maske für transparanten Bereich
End With
Gibt es (außer der PasteFace-Methode, die sehr unsauber ist und keine Transparenz unterstützt) eine Möglichkeit die Grafiken für die Schaltflächensymbole in der Excel-Mappe zu integrieren und dann stdole.StdFunctions.LoadPicture zuzuweisen? Ich suche also nach einer Möglichkeit der Zeile "stdole.StdFunctions.LoadPicture("c:\1pdf.gif")" keine zusätzliche externe Bilddatei zuweisen zu müssen.
Der Grafikexport aus Excel als Notlösung (wo eine Bild in ein Excel-Diagramm eingefügt und somit als Bilddatei exportiert werden kann) ist leider nicht möglich, da das Schaltflächensymbol nur angeschnitten und nur zu 1/4-sichtbar exportiert wird. Ich habe also schon alles (was mir dazu eingefallen ist) probiert.
Hat von Euch jemand eine Idee? Es geht darum, dass die Excel-Datei auch für andere Mitarbeiter genutzt werden kann und dafür nicht immer irgendwelche Bilddateien für Schaltflächensymbole mitkopiert werden müssen.
Viele Grüße
Martin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alternative für stdole.StdFunctions.LoadPicture
03.05.2009 17:19:06
Dieter
Hi,
es gibt tausende Icons, die mittels FaceId zugeweisen werden können, reichen die nicht?
mfg Dieter
AW: Alternative für stdole.StdFunctions.LoadPicture
03.05.2009 18:20:56
Martin
Hallo Dieter,
darum geht es nicht. Warum solche Antworten, wenn klare Fragen geschildert werden?
Selbstverständlich verwende ich zahlreiche FaceIDs. Es gib aber auch zwei Makros, die auf fremde Anwendungen zugreifen, bei denen daher auch möglichst das Icons der jeweiligen Anwendung angezeigt werden sollte.
Martin
AW: Alternative für stdole.StdFunctions.LoadPicture
03.05.2009 18:48:38
Heinz
Hi,
bunkere die Symbole in einer angefügten und ausgeblendeten Symbolleiste.
mfg Heinz
AW: Alternative für stdole.StdFunctions.LoadPicture
03.05.2009 18:56:12
Martin
Hallo Heinz,
vielen Dank für Deinen Vorschlag. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Würdest Du bitte beschreiben wie das geht bzw. kannst Du mit ein Stichwort geben, nachdem ich im Archiv zu Deinem Vorschlag suchen kann?
Viele Grüße
Martin
Anzeige
@Heinz - Vielen Dank, das war die Lösung!
03.05.2009 22:11:23
Martin
Hallo Heinz,
besten Dank für Deine Idee. Damit habe ich es gelöst. Im Archiv habe ich die genaue Beschreibung zu Deiner Idee gefunden:
https://www.herber.de/forum/archiv/404to408/t406176.htm
Ich habe eine Symbolleiste "TempIcons" angelegt, diese (im ausgeblendeten Zustand) der Arbeitsmappe angefügt und gleich beim Autostart wieder gelöscht:
With Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("&Export").Controls("&PDF-Dokument")
.Picture = Application.CommandBars("TempIcons").Controls("&PDF-Dokument").Picture
.Mask = Application.CommandBars("TempIcons").Controls("&PDF-Dokument").Mask
End With
Application.CommandBars("TempIcons").Delete
Also vielen Dank für den richtigen Lösungsansatz!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige