Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Im Diagramm die x-Achse teilweise ausblenden

Im Diagramm die x-Achse teilweise ausblenden
26.05.2009 11:30:14
Stefan
Hallo.
Ich suche Hilfe. Ich bin bereits am verzweifeln. Tagelange suche über google war erfolglos.
Mein Problem:
Ich möchte meine Kosten im Projekt über die Zeit in einem XY-Diagramm auftragen.
Die y-Achse enthält die Kosten (läuft alles soweit).
Die x-Achse enthält die Zeit in dem Format "JJJJKW" (JJJJ=Jahr; KW=Kalenderwoche) also z.B. 200942.
Solange das Projekt in einem Kalenderjahr abgewickelt wird, ist alles kein Problem. Wenn das Projekt allerdings über die Jahresgrenze herausgeht, passt die x-Achste nicht mehr.
Bsp: Der ersten Datenpunkt (Projektstart) liegt bei 200820. Der letzte Datenpunkt in dem Jahr liegt bei 200852 und der erste im neuen Jahr bei 200901. Der letzte Datenpunkt (Projektende) ist 200930.
Die x-Achse soll somit von 200820 bis 200930 gehen. Das bekomme ich noch hin.
Allerdings muss jetzt irgendwie der Bereich zwischen 200853 und 200900 ausgeblendet werden, da dort keine Datenpunkte liegen (Pro Jahr nur 52 KWs).
Kann ich den Bereich irgendwie ausblenden, oder die Achso so formatieren, dass der Zahlenumbruch bereits bei dem Wert 52 erfolgt und nicht erst bei 100, wie es in unserem Zahlensystem vorgesehen ist?
Ich für jeden weiteren Lösungsvorschlag Dankbar.
Hat jemand ein Lösung für mein Problem?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Im Diagramm die x-Achse teilweise ausblenden
26.05.2009 11:50:40
Jens
Hallo Stefan
Schau mal hier vorbei (unter Diagramme):
http://beverly.excelhost.de/
Gruß aus dem Sauerland
Jens
AW: Im Diagramm die x-Achse teilweise ausblenden
28.05.2009 13:47:28
Stefan
Danke. Echt ne gute Seite.
Habe das Problem allerdings jetzt anders gelöst bekommen.
Für das Problem muss einfach nur der Diagrammtyp von XY-Diagramm auf Liniendiagramm umgestellt werden und alles läuft, wie ich mir das vorgestellt habe.
Anzeige

7 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige