Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Runden per Makro

Runden per Makro
27.05.2009 17:59:26
nicospostbox
Hi zusammen!
Ich hab da mal wiedre ne kurze Frage bzgl. eines Makros:
ich habe mir eine Menüleiste gebaut und unter anderem einige oft benötigte Formeln per Makro hinterlegt.
Unter anderem dein Runden-Funktion ( =Runden(Wert;Anzahl Stellen) ).
Soweit so gut! Wenn ich den Button anklicke, dann gibt mir Excel automatisch "=Runden(" vor uns ich kann die Formel zu Ende schreiben. Jetzt möchte ich aber diese Funktion gerne so erweitern, dass immer auf volle Viertel gerundet wird. Funktioniert so: =Runden(Wert*20;0)/20
Das heißt also, dass alles bis auf den Wert da stehen soll!!
Wie bekomm ich das denn jetzt in VBA eingebaut?
Danke für eure Hilfe!
Grüße,
Nico

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Runden per Makro
27.05.2009 19:09:23
Hajo_Zi
Hallo Nic.,
Deine Formel rundet auf fünftel.

AW: Runden per Makro
27.05.2009 19:31:21
Hajo_Zi
Halo Nico,
oder folgenden Code hinter Deinem Schalter
ActiveCell.FormulaLocal = "=Runden(" & ActiveCell & "*20;0)/20"
Gruß Hajo
AW: Runden per Makro
28.05.2009 13:17:48
nicospostbox
Hi Chris!
Danke vielmals für die Formel! Funktioniert bestens! Ich habe nur ein kleines Problem damit:
Nachdem ich das Makro ausgeführt habe, reagieren weder meine Pfeiltasten, noch meine Return-Taste! Ich kann nach wie vor ganz normal in Excel arbeiten, nur eben ohne diese Tasten. An was kann das liegen bzw. wie kann ich es beheben?
Danke für deine Info.
Grüße,
Nico
Anzeige
AW: Runden per Makro
28.05.2009 13:36:02
Hajo_Zi
Hallo Nico,
das liegt bestimmt nicht an der vorgeschlagenen Zeile und weiteren Code sehe ich nicht.

AW: Runden per Makro
27.05.2009 19:17:57
ChrisL
Hallo Nico
Naja ob die Formel auf viertel, fünftel oder zwanzigstel rundet ist mir grad egal :)
Habe dir zwei verschiedene Varianten:
1. Mittels eigener Funktion. Dann musst du nur noch in die Zelle schreiben: =RundenSpezial(A1), spart also etwas Schreibarbeit. Code ins Standardmodul vom Add-On (nehme an, Menüleiste ist auch mit Add-On gelöst).

Function RundenSpezial(rng As Range) As Currency
RundenSpezial = WorksheetFunction.Round(rng.Value * 20, 0) / 20
End Function


2. Mittels Prozedur. Die Zelle die grad aktiv ist, da wird die Formel eingetragen und der Auswahl-Dialog erlaubt die Auswahl der Bezugszelle (einfach Zelle markieren).


Sub FormelEinsetzen()
Dim rng1 As Range, rng2 As Range
Set rng1 = ActiveCell
Set rng2 = Application.InputBox(prompt:="Bitte Zelle Auswählen", Title:="Auswahl der Zelle",  _
Type:=8)
rng1.Formula = "=Round(" & rng2.Address(0, 0) & " * 20, 0) / 20"
End Sub


cu
Chris

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige