Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rahmen per VBA einfärben

Rahmen per VBA einfärben
28.05.2009 17:54:09
nicospostbox
Hi zusammen!
Ich habe eine kleine Frage:
ich habe ein Makro geschrieben, welches wiefolgt lautet:

Sub FormatFarbeSchwarz()
' Überschrift mit schwarzem Hintergrund, weißer Schrift, fett, oben, mittig, Rahmenfarbe innen  _
weiß
' Makro am 20.05.2009 von nico.schultz aufgezeichnet
'--- Schrift formatieren
With Selection
.HorizontalAlignment = xlCenter
.VerticalAlignment = xlTop
End With
With Selection.Font
.Name = "Arial Narrow"
.FontStyle = "Fett"
.Size = 12
.Color = RGB(255, 255, 255)
End With
'--- Hintergrund formatieren
With Selection.Interior
.Color = RGB(0, 0, 0)
End With
'--- Trennlinien formatieren
If Selection.Columns.Count > 1 Then
With Selection.Borders(xlInsideVertical)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
.Color = RGB(255, 255, 255)
End With
End If
If Selection.Rows.Count > 1 Then
With Selection.Borders(xlInsideHorizontal)
.LineStyle = xlContinuous
.Weight = xlThin
.Color = RGB(255, 255, 255)
End With
End If
End Sub


Bei Ausführung soll also der Zellhintergrund schwarz gefärbt werden und Linien und Schrift weiß.
Der Hintergrund ist nach Ausführung schwarz und die Schrift weiß. Nur die Linienfarbe stimmt nicht.
Hat evtl. jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke für eure Hilfe!
Grüße,
Nico

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rahmen per VBA einfärben
28.05.2009 17:58:26
Hajo_Zi
Hallo Nico,
markiere den Bereich B4: j27 und machen Hintergrund gelb.
Markiere jetzt C3:F6, gehe in Bearbeitungsleiste 123 und strg+Enter.
Jetzt lasse Dein Makro laufen und Dir wird auffallen es macht das was Du geschrieben hast.

AW: Rahmen per VBA einfärben
28.05.2009 18:01:24
nicospostbox
Hallo Hajo!
Danke für die schnelle Antwort!
Was meinst du mit "gehe in Bearbeitungsleiste 123 und strg+Enter"?
Was muss ich in meinem Code ändern, damit die Rahmenfarbe korrekt dargestellt wird?
Danke schön!
Nico
AW: Rahmen per VBA einfärben
28.05.2009 18:09:48
Hajo_Zi
Hallo Nico,
da muss nichts geändert werden.
Ich wollte nur das in allen Zellen was steht.
Die Bearbeitungsleiste ist bei mir direkt unter den Symbolleisten, dort hin gehen 123 und Strg+Enter und alle markierten Zellen sind ausgefüllt.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Rahmen per VBA einfärben
28.05.2009 18:16:47
nicospostbox
Hi Hajo!
Ach so! :-)
Leider besteht mein Problem weiterhin!
Unabhängig vom Farbcode, den ich für die Linienfarbe eingebe (weiß, grau, schwarz - völlig egal) werden die Linien bei mir immer in einem leichten gelb dargestellt!
Hat es etwas damit zu tun, dass ich meine Farbpalette verändert habe? Aber ich habe ja extra deshalb schon den RBG-Code und nicht ColorIndex verwendet!
Hast du noch eine Idee?
AW: Rahmen per VBA einfärben
28.05.2009 18:20:07
Hajo_Zi
Hallo Nico,
falls Du die weiße Farbe gelöscht hat benutzt Excel eine Farbe die Deiner Farbkombination am nächsten kommt. Bei mir geht es ohne Probleme. Selbst bei 400% (Zoom) st es noch weiß.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Rahmen per VBA einfärben
28.05.2009 18:25:04
nicospostbox
Hi Hajo!
Hm - komisch! Will bei mir nicht!
Aber ich hab's halt jetzt über ColorIndex gelöst! Wenn ich halt was an der Farbpalette mache, dann passt es halt nicht mehr!
Danke schön auf jeden Fall!
Grüße,
Nico

18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige