Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle zentiert anzeigen

Zelle zentiert anzeigen
02.06.2009 08:27:29
Peter
Hallo zusammen,
ich nutze folgendes Makro, um die gleiche Zelle zu markieren:

Sub Zelle_markieren()
Dim Tabz As Integer
Dim i As Integer
Dim startzeile As String
startzeile = InputBox("Welche Zelle soll markiert werden?")
Tabz = ActiveWorkbook.Worksheets.Count
For i = 1 To Tabz
Sheets(i).Select
Range(startzeile).Select
Next i
Sheets("Stat").Select
End Sub


Jetzt würde ich gerne das Makro dahingehend erweitern, dass die Zelle zentiert im Bildschirm angezeigt wird.
Wie müsste ich das machen?
Viele Grüße
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle zentiert anzeigen
02.06.2009 09:21:03
Werner
Hallo Peter,
in etwa so?

Sub Zelle_markieren()
Dim Tabz As Integer
Dim i As Integer
Dim startzeile As String
startzeile = InputBox("Welche Zelle soll markiert werden?")
Tabz = ActiveWorkbook.Worksheets.Count
For i = 1 To Tabz
Sheets(i).Select
With Range(startzeile)
.HorizontalAlignment = xlCenter
.VerticalAlignment = xlCenter
.WrapText = False
.Orientation = 0
.AddIndent = False
.IndentLevel = 0
.ShrinkToFit = False
.ReadingOrder = xlContext
.MergeCells = False
End With
Next i
Sheets("Stat").Select
End Sub


Gruß
Werner

Anzeige
AW: Zelle zentiert anzeigen
02.06.2009 11:32:49
Peter
Hallo Werner,
jetzt passiert gar nichts mehr, noch noch nicht einmal das markieren der Zelle.
Viele Grüße
Peter
offen vergessen
02.06.2009 14:56:47
Peter
Werner hat dich wohl falsch verstanden,...
05.06.2009 03:43:26
Luc:-?
...Peter!
Wenn dein Skript fkt, benutze es weiter! allerdings müsste diese Zeile auch fkt...
Sheets(i).Range(startzeile).Select
Ansonsten geht's wohl ums Scrollen... Die nötigen Werte musst du z.T. empirisch ermitteln. Dabei kann man sowohl den Abstand der Zelle vom linken und oberen Blatt- als auch den vom Fensterrand ermitteln. Das ist 'n bisschen kompliziert, weil die Eigenschaften .Left und .Top, die du hierfür benötigst, sich bei Range nur auf Ersteres beziehen. Wenn die Darstellung im Fenster nicht mit Zelle A1 anfängt, musst du also zuerst den Abstand von ActiveWindow.VisibleRange zum eigentl Fensterrand feststellen. Den musst du dann vom Abstand von ActiveWindow.RangeSelection zum Blattrand abziehen (die Breite bzw Höhe der Headerleisten kannst du hier wohl vernachlässigen), um den Abstand der Zelle vom aktuellen Fensterrand zu erhalten. Mit den Eigenschaften .Width und .Height ermittelst du die Größe der gen. Objekte. Die musst du mittig teilen und das beim Scrollwert berücksichtigen. Einfach mal'n bisschen rumprobieren... ;-)
Auf ähnliche Weise habe ich schon mal 'ne UserForm auf Deckung mit einem Shape gebracht, da ist's noch verrückter!
Gruß Luc :-?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige