Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: INDEX()

INDEX()
08.06.2009 09:37:25
Manni
Hallo zusammen,
würde sich jemand bereit erklären mir einmal in einfachen Sätzen die INDEX() Funktion zu erklären? Welche konkreten (einfachen) Anwendungsbeispiele gibt es, wo ich ohne W/SVERWEISE oder IF THEN ELSE nicht weiterkomme und auf INDEX() zurückgreifen muss? Ich kapiere das in der Excel Hilfe nicht ganz...
Danke und Grüße,
Manfred.
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: INDEX() / => INDIREKT()
08.06.2009 09:40:38
Manni
Entschuldigung, aber das gleiche gilt auch für INDIREKT() - ist das von der Funktionsweise nicht gleich? Welche speziellen Anwendungsgebiete gibt es an der Stelle?
Erklärung/Beispiel zur INDEX()-Funktion
08.06.2009 09:58:08
Thomas
Hallo Manfred,
Mit der Funktion INDEX() kann man aus einem Zellbereich oder aus einer Matrix gezielt auf ein bestimmtes Element zugreifen.
Beispiel : Der Bereich A1:D20 bildet eine 2-dimensionale Matrix aus 20 Zeilen und 4 Spalten.
Um nun gezielt auf die Zelle B15 (also : 15. Zeile der Matrix und 2.Spalte) zuzugreifen, kann man die Funktion INDEX() verwenden : =INDEX(A1:D20;15;2)
Anstelle eines Bereiches kann man auch direkt eine mehrdimensionale MATRIX angeben und darauf zugreifen, z.B. :
=INDEX({"Montag"."Dienstag"."Mittwoch"."Donnerstag"."Freitag";"Monday"."Tuesday"."Wednesday"."Thursday"."Friday"};2;4)
{"Montag"."Dienstag"."Mittwoch"."Donnerstag"."Freitag";"Monday"."Tuesday"."Wednesday"."Thursday"."Friday"} bildet dabei eine Matrix aus 2 Zeilen (getrennt durch Semikolon) und 5 Spalten (Werte getrennt durch Punkt).
Per INDEX() wird hier der Wert der 2.Zeile, 4.Spalte der Matrix ausgelesen => "Thursday"
Typisches Anwendungsbeispiel : INDEX(VERGLEICH()) Alternative zu SVERWEIS() bei "Suche nach links"
AB
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40

Formeln der Tabelle
Zelle Formel 
B39   =MAX(B26:B37) 
B40   =INDEX(A26:A37;VERGLEICH(B39;B26:B37;0)

Mit "VERGLEICH()" wird ermittelt, an welcher Pos. des Bereiches B26:B37 der grösste Wert zu finden ist : => an der 5. Stelle (Zeile 30).mit INDEX() wird nun der 5.Wert aus der Matrix A26:A37 ausgelesen : => "Mai"
Gruß, Thomas A.
PS: Arbeitest Du zufällig in einer Firma namens BIS ?
Anzeige
...Und hier noch in Ergänzung...
08.06.2009 13:59:37
Luc:-?
...ein Link auf eine "advanced" Discussion bei Herber...
Gruß Luc :-?
AW: INDEX - VERGEICH - INDIREKT
08.06.2009 14:43:24
Manni
Vielen Dank für die ganzen Informationen.
Zur Info: Ich arbeite zufällig nicht bei BIS. Wieso eigentlich? ;-)
In einer Antwort steht, dass die Funktionen ergänzend zur S- oder WVERWEIS Funktion genutzt werden können. Also kein wirklicher Mehrwert und nur eine andere Herangehensweise, richtig?
Grüße,
Manni
Anzeige
AW: INDEX - VERGEICH - INDIREKT
08.06.2009 23:18:30
Daniel
Hi
grundsätzlich ist es so, daß ich mit INDEX, INDREKT und BEREICH.VERSCHIEBEN Zellbezüge berechnen kann, bzw abhängig von Werten in anderen Zellen oder Berechnungsergebnissen machen kann.
einfache Anwendungsbeispiele wären.
- wenn beim SVerweis die Ergebnisspalte links von der Suchspalte steht, funktioniert der SVerweis nicht, dann muss ich das mit Index und Vergleich nachbauen
- wenn beim SVerweis die Suchmatrix 2-Zeilig aufgebaut ist und ich als Ergebnis den Wert aus der Zeile unterhalb der Fundzeile benötige, kann ich das ebenfalls mit Index und Vergleich auswerten
- wenn ich mit Formularfeld-Combo- oder Listboxen arbeite, erhalte ich als Ergebnis die Nummer der ausgewälten Zeile. Wenn ich das Ergebnis als Text in einer Zelle anzeigen will, kann ich hierfür die Index-Funktion verwenden.
- je nach aktuellem Monat soll eine Bestimmte Zelle verwendet werden (aktuelles Bespiel aus dem Forum):
https://www.herber.de/forum/messages/1079793.html
so gibt es viele Beispiele, wo es sinnvoll ist, einen Zellbezug zu berechnen.
Gruß, Daniel
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

INDEX-Funktion in Excel verstehen und anwenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Grundeinstellung: Öffne Excel und erstelle oder öffne eine Arbeitsmappe.
  2. Syntax der INDEX-Funktion: Die grundlegende Syntax lautet:
    =INDEX(Array; Zeile; [Spalte])
    • Array: Der Bereich, aus dem ein Wert zurückgegeben werden soll.
    • Zeile: Die Zeilennummer im Array.
    • Spalte: (optional) die Spaltennummer im Array.
  3. Einfaches Beispiel: Wenn du auf die Zelle B15 im Bereich A1:D20 zugreifen möchtest, schreibst du:
    =INDEX(A1:D20; 15; 2)

Dies gibt dir den Wert aus der 15. Zeile und 2. Spalte zurück.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsche Bereichsangabe: Stelle sicher, dass der angegebene Bereich korrekt ist. Ein häufiger Fehler besteht darin, den falschen Zellbereich anzugeben.
  • Zeilennummer außerhalb des Bereichs: Achte darauf, dass die Zeilennummer nicht größer ist als die Anzahl der Zeilen im Array.
  • Spaltennummer vergessen: Wenn du INDEX ohne Spaltennummer verwendest, kann es zu unerwarteten Ergebnissen kommen.

Alternative Methoden

• VERGLEICH-Funktion: Die Kombination von INDEX und VERGLEICH ermöglicht das Suchen von Werten, die links von der Suchspalte stehen. Beispiel:
    =INDEX(A1:A10; VERGLEICH("Suchbegriff"; B1:B10; 0))
  • INDIREKT-Funktion: Diese Funktion kann verwendet werden, um dynamische Zellreferenzen zu erstellen. Sie kann in Kombination mit INDEX verwendet werden, um auf verschiedene Bereiche zuzugreifen.

Praktische Beispiele

1. Monatswerte abrufen: Angenommen, du hast eine Tabelle mit Monaten und deren Verkaufszahlen. Um den Verkaufswert für April zu erhalten, kannst du folgendes verwenden:

=INDEX(B26:B37; VERGLEICH("April"; A26:A37; 0))
  2. Mehrdimensionale Matrix: Um auf Werte in einer mehrdimensionalen Matrix zuzugreifen, kannst du:

=INDEX({"Montag";"Dienstag";"Mittwoch";"Donnerstag";"Freitag"}; 4)

Dies gibt "Donnerstag" zurück.

Tipps für Profis

• Nesting: Du kannst INDEX in komplexeren Formeln schachteln. Beispielsweise kann es in Kombination mit SUMMEWENN verwendet werden.
  • Dynamische Bereichsnamen: Verwende benannte Bereiche, um deine Formeln übersichtlicher zu gestalten.
  • Überprüfe die Excel-Version: Einige Funktionen sind möglicherweise nicht in älteren Excel-Versionen verfügbar. Stelle sicher, dass du eine aktuelle Version verwendest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist der Hauptvorteil der INDEX-Funktion?
Die INDEX-Funktion ermöglicht es, Werte aus einer Tabelle effizient abzurufen, insbesondere wenn die Datenstruktur komplex ist.

2. Wie funktioniert die Kombination von INDEX und VERGLEICH?
Mit INDEX kannst du einen Wert basierend auf Zeilen- und Spaltennummern abrufen, während VERGLEICH den gesuchten Wert in einer bestimmten Spalte oder Zeile findet. Dies ist besonders nützlich für Daten, die nicht in aufsteigender Reihenfolge sortiert sind.

3. Ist INDEX die bessere Wahl als SVERWEIS?
Ja, insbesondere wenn du nach einem Wert suchst, der sich links von der Suchspalte befindet. INDEX und VERGLEICH bieten auch mehr Flexibilität und Performance bei großen Datenmengen.

4. Gibt es spezielle Anwendungsfälle für die INDEX-Funktion?
Ja, viele Anwender nutzen INDEX in Kombination mit Formularsteuerelementen, um dynamische Berichte zu erstellen oder Daten aus komplexen Tabellen zu extrahieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige