URL aus Excel-Zellen auslesen
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um den Link aus einer Zelle in Excel auszulesen, kannst Du eine benutzerdefinierte Funktion (UDF) in VBA erstellen. Folge diesen Schritten:
-
Öffne Excel und drücke ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.
-
Klicke im Menü auf „Einfügen“ und wähle „Modul“ aus.
-
Kopiere den folgenden VBA-Code in das Modul:
Public Function URL(rngZelle As Range) As String
If rngZelle.Hyperlinks.Count Then
If rngZelle.Hyperlinks(1).SubAddress <> "" Then
URL = rngZelle.Hyperlinks(1).SubAddress
Else
URL = rngZelle.Hyperlinks(1).Address
End If
Else
URL = ""
End If
End Function
-
Schließe den VBA-Editor.
-
Gehe zurück zu Deiner Excel-Tabelle und verwende die Funktion, indem Du in eine Zelle schreibst: =URL(A10)
(ersetze A10
durch die Zelle, die den Hyperlink enthält).
Diese Funktion extrahiert die URL aus der angegebenen Zelle, egal ob es sich um einen externen oder internen Link handelt.
Häufige Fehler und Lösungen
Fehler: „#NAME?“ wird angezeigt.
Lösung: Stelle sicher, dass die UDF korrekt in einem Modul eingefügt wurde und dass Du die Funktion genau so schreibst, wie sie definiert ist (z.B. =URL(A10)
).
Fehler: Die Zelle enthält keinen Hyperlink, und es wird trotzdem ein Fehler angezeigt.
Lösung: Überprüfe, ob die Zelle tatsächlich einen Hyperlink enthält. Die Funktion gibt einen leeren String zurück, wenn kein Hyperlink vorhanden ist.
Alternative Methoden
Wenn Du die URL aus einer Zelle ohne VBA auslesen möchtest, kannst Du die folgende Excel-Formel verwenden, um Hyperlinks anzuzeigen:
=HYPERLINK(A10)
Dies zeigt den Hyperlink-Text an, jedoch nicht die URL selbst. Eine reine Excel-Formel, um die URL zu extrahieren, gibt es nicht, daher ist VBA die beste Lösung.
Praktische Beispiele
Angenommen, Du hast in Zelle A10 einen Hyperlink zu https://www.example.com
. Nach der Implementierung der UDF in VBA kannst Du in Zelle B10 schreiben:
=URL(A10)
Die Zelle B10 zeigt dann die URL https://www.example.com
an. Dies ist besonders nützlich, wenn Du mit vielen Hyperlinks in Deiner Tabelle arbeitest.
Tipps für Profis
- Wenn Du häufig mit Hyperlinks arbeitest, speichere die UDF in einer persönlichen Makroarbeitsmappe, damit sie in allen neuen Projekten verfügbar ist.
- Um mehrere URLs gleichzeitig auszulesen, kannst Du die Funktion einfach nach unten ziehen, um sie auf weitere Zellen anzuwenden.
- Überlege, die Hyperlink-Adressen in eine separate Zelle zu schreiben, um eine bessere Übersichtlichkeit zu gewährleisten.
FAQ: Häufige Fragen
1. Wie kann ich Hyperlinks in Excel ohne VBA auslesen?
Es gibt keine eingebaute Excel-Formel, um Hyperlinks direkt auszulesen. VBA ist die effektivste Methode, um die URL zu extrahieren.
2. Was mache ich, wenn meine Excel-Version kein VBA unterstützt?
In diesem Fall kannst Du die Links manuell kopieren oder ein Add-In verwenden, das das Auslesen von Hyperlinks erleichtert.
3. Kann ich die URL aus mehreren Zellen gleichzeitig auslesen?
Ja, indem Du die UDF in einer Zelle anwendest und dann nach unten ziehst, kannst Du die URL aus mehreren Zellen gleichzeitig extrahieren.