Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.NET-Framework von VBA aus nutzen

.NET-Framework von VBA aus nutzen
19.06.2009 22:38:31
VBA
Hallo *,
ich habe die VB 2008 Express Edition (s. c't 17/2008) welches das .NET-Framework 3.5 nutzt. Meine Frage ist, ob man das .NET-Framework von Excel-VBA aus ansprechen kann. Bei die Excel-Installation wird die .NET-Unterstützung explizit mit angegeben. Wenn ich mir Verweismöglichkeiten in VBA durchblättere taucht zwar VB 2008 Studio auf. Das sieht aber eher danach aus, als ob damit die Entwicklungsumgebung von VB steuern kann.
Ich möchte aber die Klassen von VB verwenden, ohne vorher in VB programmieren zu müssen. MS schreibt unter http://msdn.microsoft.com/de-de/magazine/cc163373.aspx#S4
etwas von VSTO (Visual Studio®-Tools für Office), was etwa meinen Wunsch beschreibt:
Zitat:
"...Erweitern von VBA mit VSTO
Ein anderes großartiges Feature von VSTO ist die Fähigkeit, parallel zu VBA zu funktionieren. So können Sie Ihre vorhandenen Investitionen in VBA beibehalten und VSTO verwenden, wo es sinnvoll ist. Sie können zum Beispiel mit VSTO mühelos Ihren VBA-Code erweitern, um die Multifunktionsleiste anzupassen, einen benutzerdefinierten Aufgabenbereich zu erstellen oder einen WCF-Dienst aufzurufen...."
Hat jemand damit Erfahrungen?
Danke für Tipps!!
Gruß
Uwe

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .NET-Framework von VBA aus nutzen
19.06.2009 22:46:46
VBA
Hi,
das bezieht sich auf Office 2007, in deiner Version gibt es keine Multifunktionsleiste.
mfg Ralf
AW: .NET-Framework von VBA aus nutzen
21.06.2009 15:17:53
VBA
Hallo Ralf,
was hat die Multifunktionsleiste mit dem Zugriffsmöglichkeiten auf .NET zu tun?
Gruß
Uwe
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige