Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Google-Earth ansteuern

Google-Earth ansteuern
20.06.2009 08:16:26
Thomas
Hallo,
ich habe eine Exceldatei mit vielen Adressen und den dazugehörigen Koordinaten (Längengrad, Breitengrad). Nun möchte ich neben die ausgewählte Adresse einen Button einbauen, der bei Klick 'Google-Earth' öffnet und die Adresse direkt ansteuert. Ist das so möglich, kann mir da jemand weiter helfen?
Viele Grüße und danke fürs Gedanken machen!
Thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Google-Earth ansteuern
20.06.2009 08:47:37
Cardexperte
Hallo Thomas,
ja das ist möglich sogar ohne großen Aufwand,
in googleearth gehen Ort anwählen eventuelle reinzoomen, dann rechte Maustaste auf den Ort drücken, Ort speichern unter, es wird eine kmz-Datei gespeichert und diese dann einfach in Excel als Hyperlink eintragen, fertig.
Gruss WS
AW: Google-Earth ansteuern
20.06.2009 09:00:44
Thomas
Hallo WS,
vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich habe über 14.000 Datensätze, in denen bereits Längen- und Breitengrad hinterlegt ist. Ich hoffe noch auf eine Lösung, die das Ganze automatisiert. Meine Vorstellung wäre, dass ich mir eine Adresse in Excel aussuche und dann einen Button klicke, der automatisch Google-Earth öffnet und direkt die Adresse anfliegt. Ob das wohl geht?
Viele Grüße, Thomas
Anzeige
AW: Google-Earth ansteuern
20.06.2009 10:27:57
cardexperte
Hallo Thomas,
also bei so vielen Datensätzen wird das wirklich zum Geduldsspiel und ist wohl nur mit VBA realisierbar.
Hier der Denkansatz, wie so etwas gehen sollte.
Problemlos sollte es möglich sein Google über eine Schaltfläche aufzurufen und die Längen und Breitengrade als Parameter mit zu übergeben. Hier der Link dazu wie das zu machen ist:
http://www.explorermagazin.de/googlearapi.htm
Schau mal in der Hilfe von Excel nach, da ist eigentlich gut beschreiben wie man externe Programme aufruft.
Natürlich bleibt das Problem diese Parameter jeweils richtig zu übergeben.
hier der Denkansatz:
Ergebnis = Shell("C:\Googleearth\Google.EXE Länge,Breite", 1) ' Google an ganz bestimmter stelle starten.
Gruss WS
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige