Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Palo

Palo
21.06.2009 18:18:31
Jeanette
Hallo, hat jemand intensive Erfahrungen mit OLAP-Datenbanken gesammelt, die Excel nutzen? Konkret sehe ich mir derzeit Palo von Jedox an und habe nach ersten Experimenten einen sehr guten Eindruck gewonnen. Besonders die Arbeit mit mehreren Dimensionen über Excel als Front-End und die aufgeräumten Import-Möglichkeiten halte ich für sehr nützlich. Bevor ich zwecks praktischer Anwendung tiefer in Palo einsteige, würde ich mich über Erfahrungen anderer Anwender freuen, insbesondere über Existenz und Erfahrungen mit vergleichbaren Tools. Konkret: wie robust und zuverlässig zeigt sich Palo im täglichen Einsatz, arbeiten die Imports zuverlässig, oder sind stets Kontrollen erforderlich, kann vergleichsweise leicht auf Ansichten (bspw. mit Diagrammen) aufgesetzt werden, oder ist nach jedem Import eine Adjustierung erforderlich? Für welche Zwecke wurden mit vergleichbaren Tools bessere Erfahrungen gemacht?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Palo
21.06.2009 19:47:58
Konrad
Hi,
ganz klar ja.
mfg K.
AW: Palo
21.06.2009 20:27:20
Jeanette
Hallo Konrad, bin mir nicht ganz im Klaren, ob du mit deiner Antwort darauf hinweisen willst, dass ich zu viele Fragen in ein Post packte (ist wohl richtig), ob du glaubst, dass ich hier versteckte Werbung machen möchte (will ich definitiv nicht!), oder ob du einfach nur ausdrückst, dass du begeistert bist.
Wenn du weitergehende Erfahrungen mit Palo - und auch vergleichbaren Produkten - hast, würde ich mich wirklich freuen, wenn du mich daran teilhaben lassen würdest. Gibst du dir nen Ruck? Wäre prima. Gruß J.
Palo Vor- und Nachteile
21.06.2009 20:55:55
Jörg
'n Abend, Jeanette,
für das Projekt, dessentwegen ich hier gelegentlich was frage, habe ich mich vor einiger Zeit intensiv mit Palo beschäftigt. Es stand damals die Entscheidung an "wie stelle ich was ins Internet, mit dem ich unser Rechenwerk füttern kann, und die Daten auch wieder einsammeln?", und als Alternative kam eine Individual-Programmierung in PHP in Frage. Da bot der Palo Worksheet-Server viele Möglichkeiten und ist vermutlich die güstigere Lösung. (Um es vorweg zu nehmen: Die Entscheidung ist bis heute nicht gefallen - das liegt aber nicht an Palo)
Palo für Inhouse-Gebrauch (also nicht der Worksheet Server) hat den Vorteil, daß es kostenlos ist. Du mußt aber Zeit und Geduld aufbringen, dich hinein zu fuchsen, weil die Beratung dafür natürlich nicht mehr kostenlos ist. Das bewußt kostenfreie Anbieten war für Jedox ein glatter Verkaufsschlager.
Palo ist 'ne interessante Software, wenn man im neuen Projekt von Anfang an damit arbeitet. Palos Schwachstelle ist, daß es nicht mit VBA zusammen arbeitet, sowie die Sache mit den Steuerelementen: Die meisten der gängigen Steuerelemente werden nicht verarbeitet. Überspitzt gesagt: Du mußt alles mit den Formular-Checkboxen erledigen können.
Es macht also keinen Sinn, vorhandene komplexe Rechenwerke mit Commandbuttons, Listboxen usw. umbiegen zu wollen. Ein kompletter Neuaufbau ist meist schneller.
Würd mich interessieren, wie du auf dem Gebiet weiterkommst...
Grüße - Jörg
Anzeige
AW: Palo Vor- und Nachteile
22.06.2009 15:46:27
Jeanette
Hallo Jörg,
danke für deine Antwort. Mir geht es (zumindest momentan) hauptsächlich darum, ein Tool zu finden, mit dem verschiedene Themen flexibel controlled werden können. Wichtig dabei ist, dass dies nicht "nur" das klassische Financial Controlling betrifft (dafür gibt's ausgereifte Tools wie Corporate Planner), sondern dass auch andere Themen, wie beispielsweise Vertriebs- oder Web-Controlling integriert werden können. Sicher gibt es auch dafür Lösungen, jedoch sind diese entweder sehr umfangreich (z.B. SAP), oder sehr spezifisch und eher isoliert (bspw. Shop-Floor-Lösungen für die Produktion).
Mein Ziel ist es also, ein Tool zu finden, in das unterschiedliche Daten aus einer heterogenen IT-Landschaft (bspw. SAP, proprietäre Lösungen, Web) importiert, in dem diese Daten flexibel gemonitort und - es geht schliesslich um Flexibilität und beliebige Auswertungen - mit möglichst wenig Restriktionen mit Excel weiterverarbeitet und weiteren Personen gezielt als Berichte zur Verfügung gestellt werden können.
Auf meiner Suche bin ich auf Palo gestossen. Die 28 möglichen Dimensionen werde ich vielleicht nicht benötigen, auf ein gutes Dutzend komme ich jedoch schon. Das mit Excel alleine zu bewältigen wird spätestens dann praktisch unmöglich, wenn mehrere Anwender Zugriff auf die Daten haben sollen.
Momentan habe ich zwei Fragen: 1. Gibt es vergleichbare Lösungen, die für bestimmte Zwecke besser geeignet oder bei gleicher Leistungsfähigkeit komfortabler in der Bedienung sind, oder kann ich mit meiner Suche (bei der Palo bisher die klare Nr. 1 ist) aufhören? 2. Wie komfortabel ist die Weiterverarbeitung der Daten, wenn diese einmal (bspw. als Übersicht) in Excel sind? Ein einfaches Beispiel, das ich selbst überprüfte: Diagramme in Bezug auf eine Übersicht werden problemlos aktualisiert, wenn die Einstellungen der Übersicht verändert werden (bspw. auf einen anderen Monat).
M.a.W.: selbstverständlich könnte ich das alles selbst ausprobieren. Bevor ich mich jedoch - wie du es richtig ausdrückst - hineinfuchse, und weil ein solches Tool möglichst nahe an Excel sein soll, habe ich hier in der Hoffnung gepostet, dass mir jemand mit Erfahrungen in solchen Tools etwas weiterhilft. Kannst du mir bitte noch einige Erfahrungen mit auf den Weg geben? Gruß J.
Anzeige
andere
22.06.2009 18:42:41
Jörg
...SAP ist umfangreich - jein. R3 ist auf jeden Fall völlig überdimensioniert (bin selbst SAP-Berater R3), aber guck dir mal die neueren Lösungen für kleinere Betriebe an. Früher hieß das Business one, jetzt heißt das offenbar anders - hab mich darum nie so gekümmert.
Dann ist da noch Navision - von Microsoft geschluckt und deswegen mittlerweile - so vermute ich - so hingebogen, daß es gut mit MS-Produkten funktioniert, also vermutlich nah an Excel.
Navision ist - mit Zukunftsblick betrachtet - offenbar günstiger als SAP Business One, weil es besser modularisiert ist. Ein Bekannter hatte sich für seinen Betrieb aus diesem Grund für Navision entschieden.
Dann fällt mir noch DigiWorxx ein - das ist allerdings auf Basis Filemaker. Soll auch mit Excel harmonieren, hab ich aber nicht probiert. Das Programm an sich ist allerdings recht beeindruckend.
Palo und die Dimensionen - hab das bissl vergessen, aber waren das nicht 256, und aber nur 28 können angezeigt werden? Meine, ich hätte da mal was gelesen...
tschüß erstmal - Jörg
Anzeige
AW: andere
22.06.2009 21:28:37
Jeanette
Danke Jörg für deine Antwort.
zunächst zu dem, was ich beantworten kann: du hast Recht. In Palo könn(t)en bis zu 256 Dimensionen angelegt werden, die Anzahl der von Excel verarbeitbaren Elemente bewirkt jedoch eine Restriktion auf 30 Dimensionen. Zwei Dimensionen werden für die Namen von Datenbank und Würfel benötigt, wodurch man auf max. 28 Dimensionen kommt. Erst dachte ich, dass ich die nie benötigen werde. Mittlerweile sehe ich das zunehmend anders, freue mich jedoch noch immer über jede Dimension, die noch Platz hat :))
Auch wenn ich hinsichtlich SAP-Kenntnissen mit dir sicher nicht mithalten kann, stimme ich dir zu. Für meine Zwecke sind ERP auch eher Datenquelle als Alternativen. DigiWorxx habe ich mir kurz angesehen und es geht schon in meine Richtung. Ich habe jedoch den Eindruck, dass dort vieles geboten wird, was ich nicht unbedingt benötige, dafür andere Dinge, die ich benötige, etwas kurz kommen. Ich danke dir für diesen Hinweis und werde nochmals einen näheren Blick drauf werfen. Wofür setzt du das ein?
Eine einfach zu bedienende (R/M/..)OLAP-Datenbank, die gut mit Excel arbeitet (oder es gar wie Palo als Front-End verwendet) und in die leicht Daten aus heterogenen Landschaften importiert werden können, ist das für meine Zwecke beste, das ich bisher fand.
Für weitere Hinweise immer dankbar wünsche ich dir einen schönen Abend und mache mich nun vom Acker (Schreibtisch). Gruß J.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige