Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

auto. gen. Hyperlinks als Symbol darstellen

Forumthread: auto. gen. Hyperlinks als Symbol darstellen

auto. gen. Hyperlinks als Symbol darstellen
bytzmaster
Hallo und schönen futen Abend,
Ich fasse mich ma kurz und leg gleich los:
Ich habe eine Tabelle, in der Tabelle werden ständig automatisch Daten eingelesen.
Diese Daten sind Ordnerstrukturen, die Dateien die sich in den Ordnern befinden und komplette Pfade zu den Dateien die sich darin befinden. Es handelt sich bei diesen Dateien NUR um Officedateien, wie .doc, .xls oder .ppt ... usw...
Diese Daten sind Spaltenweise sortiert.
Die Hyperlinks gerniere ich folgender Maßen: Um nur den Ordner zu öffnen, in der sich eine Datei befindet generiere ich einen Hyperlink zur o.g. Ordnerstruktur. Will ich eine Datei öffnen, lege ich den kopletten Pfad(der sich ja auch ind er Tabelle befindet) auf den Dateinamen und öffne sie so.
Ich hätte nun gerne, dass in einer Weiteren Spalte die Dateien zusätzlich als Symbol angezeigt werden.
Erkennen soll er das an der Dateibezeichnung, da in der "Dateispalte" die namen folgendermaßen drin stehen: beispiel.xls. Es soll also so sein, dass er am .xls erkennt, dass es sich um ne Exceldatei handelt und somit in einer spalte das Symbol darstellt.
Ich bin über jede(n) Vorschlag, Link oder Hilfe glücklich ob mit Formel oder per VBA.
Danke euch schon ma!
Gruß Bytzmaster
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: auto. gen. Hyperlinks als Symbol darstellen
11.07.2009 13:05:45
bytzmaster
sry für die Schreibfehler, aber ich finde die Editierfunktion...
AW: auto. gen. Hyperlinks als Symbol darstellen
11.07.2009 13:06:02
bytzmaster
sry für die Schreibfehler, aber ich finde die Editierfunktion nicht...
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Hyperlink als Symbol in Excel darstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Tabelle die Dateinamen mit den entsprechenden Endungen (.xls, .doc, .ppt) enthält. Diese werden benötigt, um das Symbol korrekt darzustellen.

2. Symbol einfügen: Gehe in die Zelle, in der Du das Symbol für den Hyperlink darstellen möchtest.

3. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

4. Neues Modul hinzufügen: Klicke auf Einfügen > Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

5. Code eingeben: Füge den folgenden VBA-Code ein, um das Symbol für das jeweilige Dateiformat anzuzeigen:

Sub SymbolEinfügen()
        Dim zelle As Range
        Dim dateiname As String
        Dim symbol As String

For Each zelle In Selection
            dateiname = zelle.Value
            If Right(dateiname, 4) = ".xls" Then
                symbol = "C:\Pfad\zu\deinem\Symbol\ExcelIcon.png" 'Pfad zum Excel-Symbol
            ElseIf Right(dateiname, 4) = ".doc" Then
                symbol = "C:\Pfad\zu\deinem\Symbol\WordIcon.png" 'Pfad zum Word-Symbol
            ElseIf Right(dateiname, 4) = ".ppt" Then
                symbol = "C:\Pfad\zu\deinem\Symbol\PPTIcon.png" 'Pfad zum PowerPoint-Symbol
            End If
            zelle.Select
            ActiveSheet.Pictures.Insert(symbol).Select
        Next zelle
    End Sub
  6. Symbol einfügen: Schließe den VBA-Editor und gehe zurück zu Excel. Wähle die Zellen aus, in denen die Symbole eingefügt werden sollen, und führe das Makro aus (ALT + F8 und dann das Makro auswählen).

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Symbol wird nicht angezeigt.

• Lösung: Überprüfe den Pfad zu den Symbolen im VBA-Code. Stelle sicher, dass die Dateien vorhanden sind.
  • Fehler: Makro funktioniert nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass Makros in Deinen Excel-Einstellungen aktiviert sind.

Alternative Methoden

Wenn Du kein VBA verwenden möchtest, kannst Du auch die Bilder-Funktion in Excel nutzen. Füge die entsprechenden Symbole manuell in die Zellen ein und verlinke sie zu den jeweiligen Dateien.

1. Gehe zu Einfügen > Bilder.
  2. Wähle das Symbol aus und füge es in die gewünschte Zelle ein.
  3. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Bild und wähle Hyperlink, um den Link zur Datei hinzuzufügen.

Praktische Beispiele

Ein Beispiel für die Verwendung des VBA-Skripts:

• In einer Tabelle hast Du die folgenden Dateinamen:
    • bericht.xls
    • präsentation.ppt
    • notizen.doc

Nach Ausführen des Makros werden die entsprechenden Symbole für Excel, PowerPoint und Word in den Zellen angezeigt.

Tipps für Profis

• Verwende Icons: Für ein professionelles Aussehen kannst Du Icons verwenden, die Du online findest.
  • Automatisiere den Prozess: Überlege, ob Du das VBA-Skript regelmäßig ausführen möchtest, um neue Dateien automatisch als Symbole darzustellen.
  • Kombiniere mit bedingter Formatierung: Nutze die bedingte Formatierung, um die Sichtbarkeit der Hyperlinks zu verbessern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Hyperlink als Symbol darstellen? Du kannst entweder VBA verwenden, um das Symbol automatisch einzufügen, oder die Symbole manuell in die Zellen einfügen und verlinken.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen? Die beschriebenen Methoden funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen. Bei älteren Versionen kann es jedoch zu Einschränkungen kommen, insbesondere bei der Verwendung von VBA.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige