Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

werte einander zuordnen

werte einander zuordnen
markus
Hallo Alle,
hatte das Problem schon mal angesprochen kann auf den Beitrag aber irgendwie nicht mehr antworten.
ich möchte werte in spalte E ihren identischen werten in spalte a zuordnen.
wollte es jetzt so versuchen Sub sort() Dim raZelle As Range Dim varSuche As Integer Dim i As Integer For i = 0 To 10 Range("e1000").Select ActiveCell.Offset(rowoffset:=i, columnoffset:=0).Activate varSuche = ActiveCell Set raZelle = Columns("A").Find(varSuche, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues) If raZelle Is Nothing Then End If Range("e1000:g1000").Select ActiveCell.Offset(rowoffset:=i, columnoffset:=0).Cut Cells("E:" & raZelle).Insert Next i End Sub
Ich bekomme es allerdings nicht hin genau diesen Punkt
Cells("E:" & raZelle).Insert
zu laufen zu bekommen. Wie kriege ich es hin in spalte E die zelle in der Zeile zu markieren wo der wert gefunden wurde?
danke euch.
markus
AW: Cells(raZelle.Row, 5).Select
26.07.2009 17:55:33
Gerd
Hallo Markus!
Markieren ist aber in aller Regel nicht notwendig.
Stattdessen kann man die (darauffolgenden) Befehle gleich dazuschreiben.
Gruß Gerd
AW: Lösungen stehen im alten Thread
29.07.2009 08:09:02
markus
Hallo Erich,
tut mir leid, aber ich komme mit dem aufbau des Forums nicht ganz klar. Leider bin ich die letzten Tage nicht dazu gekommen und die letzten Beiträge die ICH finden kann sind vom 23.07., da meine erste anfrage vom 22.07. ist weiß ich nun wirklich nicht mehr wie ich da ran komme. Aber wir können das ja hier vielleicht trotzdem weiterdiskutieren.
Die beiden vorschläge bringen mich nur bedingtr weiter. Mit sverweis bzw. vlookup komme ich einfach nicht klar, bzw. erschließt sich mir aus den Hilfen der Sinn dieser Funktion nur bedingt.
Die Idee mit der Sortierung klappt im Grunde. Leider kommt es scheinbar vor das einige Werte aus Spalte A nicht in Spalte E auftauchen oder dort auch mal mehr stehen als in Sp.A, so dass es Verschiebungen gibt.
Ich hatte gehofft es mit dem Makro oben hinzubekommen allerdings kriege ich die Markierung der Zielzelle nicht hin. Also die in der gleichen Reihe in der der in Sp.A gefundene Wert steht aber markieren der Spalte E bis G.
ich hoffe jemand kann mir trotzdessen ich dieses Forum scheinbar nicht bedienen kann helfen...
markus
Anzeige
Lösungen im alten Thread
29.07.2009 10:40:08
Erich
Hi Markus,
da hast du jetzt schon ein Kunststückchen vollbracht:
Seit heute früh sind tatsächlich die am 22.07. begonnenen Threads aus der aktuellen Liste verschwunden.
Seit heute kannst du darauf also nicht mehr antworten.
Am 26.07. - als die diesen Thread begonnen hast - wäre das natürlich noch gegangen!
Ich habe dort am 26.07. ja auch antworten können...
Am 26.07. konnte man in der aktuellen Liste alle seit dem 19.07. begonnenen Threads sehen.
Nun mal zu deinem Excel-/VBA-Problem:
Könntest du bitte mal eine Beispielmappe hochladen, aus der hervorgeht,
wie die Ausgangstabelle aussieht und wie das Ergebnis sein soll?
Aus dem Satz
"Leider kommt es scheinbar vor das einige Werte aus Spalte A nicht in Spalte E auftauchen
oder dort auch mal mehr stehen als in Sp.A, so dass es Verschiebungen gibt."
wird nicht so recht klar, was du erreichen willst.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Lösungen im alten Thread
29.07.2009 10:46:21
Hajo_Zi
Halo Erich,
der Sachverhalt mit dem Antworten ist nich ganz korrekt. Du kannst noch uf jeden Beitrag Antworten. Du mußt nur noch eine Mailbenachrichtigung haben.

ist klar, aber ...
29.07.2009 12:18:14
Erich
Hi Hajo,
dass man auch (aus der Mailbenachrichtigung) auf "alte" Beiträ#ge antworten kann,
halte ich eher für ein (natürlich ertragbares) kleines Manko.
Deshalb habe ich das hier "verschwiegen".
Wer eine Antwort postet, möchte doch, dass sie jemand liest.
Wer aber stöbert schon im Archiv, ob da irgendwo vielleicht noch eine Antwort eingestellt wurde?
Ich schaue normalerweise nur in die aktuelle Forumsliste.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Lösungen im alten Thread
30.07.2009 15:09:57
markus
Hier mal ein Beispiel was nach der derzeitigen Sortierung (mit Hilfsspalte) raus kommt.
Spalte A hat ihre ursprüngliche korrekte Anordung wieder, die werte in E passen aber durch zusätzliche/fehlende Werte nicht dazu...
https://www.herber.de/bbs/user/63536.xlsx
gruß
markus
an XL2007-Besitzer...
30.07.2009 16:37:14
Erich
Hi Markus,
zwei Probleme habe ich mit deinem neuen Beitrag:
- Du schreibst nicht ein Wort über die "Unmöglichkeit", am 26.07. im alten Thread zu antworten.
- Du lädst eine Mappe hoch im XL2007-Format. Ich habe kein XL2007, kann die Mappe nicht öffnen.
Ich lasse die Frage offen.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
An nicht XL2007-Besitzer...
30.07.2009 20:22:46
markus
Hier also eine neue(alte) Version der Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/63542.xls
Und ich hoffe wir können das leidige alter thread Thema mal abschließen. Ich habe ihn einfach nicht gefunden gehabt den vom 22. als ich den am 26. geschrieben habe, sonst hätte ich sicher keinen neuen eröffnet. Das man hier nur über die Forumsliste antworten kann, oder scheinbar wenn man email-nachrichten bekommt, ist einfachmal umständlich und unübersichtlich...
gruß
marksu
SVERWEIS, VERGLEICH und INDEX
30.07.2009 21:10:23
Erich
Hi,
kannst du mit diesen beiden Möglichkeiten etwas anfangen?
 ABCDEFGHIJKLMNO
13501,63,4 33200 3321,83,1 1731,83,1
22122,453,1 33310 #NV#NV#NV #NV  
32131,953,25 33440 3341,63,3 1741,63,3
42142,33,1 33500 #NV#NV#NV #NV  
52151,63,3 33610 #NV#NV#NV #NV  
62162,43,1 33712 #NV#NV#NV #NV  
72172,553,1 42600 4263,43,25 993,43,25
82181,753,3 42812 #NV#NV#NV #NV  
92191,63,3 220 22,353,2 142,353,2

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I1=SVERWEIS($E1;$A$1:$C$282;SPALTE()-8;0)
J1=SVERWEIS($E1;$A$1:$C$282;SPALTE()-8;0)
K1=SVERWEIS($E1;$A$1:$C$282;SPALTE()-8;0)
M1=VERGLEICH($E1;$A$1:$A$282;0)
N1=WENN(ISTNV($M1); "";INDEX(B$1:B$282;$M1))
O1=WENN(ISTNV($M1); "";INDEX(C$1:C$282;$M1))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: SVERWEIS, VERGLEICH und INDEX
30.07.2009 21:26:54
markus
Ich bin nicht sicher, wenn ich das richtig sehe sortiert er jetzt B und C hinter den entsprechenden A wert in E (kann mich nicht anders ausdrücken).
Ist nicht ganz verkehrt, aber trotzdem nicht was ich brauche. die Spalten A-C gehören zusammen und E-G ebenso.
Wenn also in Spalte A die 332 auftaucht soll in spalte E danach gesucht werden und die entsprechende Zeile der Spalten E-G in die Zeile der 332 in Spalte A verschoben werden... Es darf da nirgends ein Wert verloren gehen.
Mal eine Frage nebenbei, war mein Makroansatz so daneben das er keine überlegung wert ist? Dachte ich wäre nah dran, aber ich hab noch nicht viel ahnung von vba.
gruß
markus
Anzeige
Zeilennummer als Variable
30.07.2009 21:39:49
markus
Also ich glaube über die Vergleichsfunktion müßte es gehen, nur reicht einfaches sortieren der spalten E-G dann auch noch nicht. ich muß ihn dazu bringen die zeilen in die von vergleich ausgegebene Zeilennummer zu verschieben, aber da bin ich wieder am gleichen Problem das ich in dem Makro hatte.
Dazu kriege ich ihn irgendwie nicht...
gruß
markus
AW: Zeilennummer als Variable
30.07.2009 22:34:04
markus
Oh mann ich steh heut abend aber auf der Leitung.
Danke Erich ich habs begriffen. mußte nur suchkriterium und Matrix vertauschen dann hat der gemacht was ich wollte....
Das automatisieren bekomme ich jetzt einfach hin.
Vielen Dank, schönen abend und bis zum nächsten Problem.
Markus
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige