Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage vom Status der DropDown-Methode

Abfrage vom Status der DropDown-Methode
Martin
Hallo,
eine kurze Frage zur DropDown-Methode der Combobox:
Mit "ComboBox1.DropDown" wird eine Combobox "aufgeklappt". Gibt es eine Möglichkeit abzufragen, ob eine Combobox gerade aufgeklappt ist oder nicht?
Viele Grüße
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Abfrage vom Status der DropDown-Methode
28.07.2009 19:26:12
Lothar
Hi,
DropDown ist eine Sub. Eine Sub liefert keinen Wert.
mfg Lothar
AW: Abfrage vom Status der DropDown-Methode
28.07.2009 20:34:40
Martin
Hallo Lothar,
dass eine Abfrage wie "Combobox1.DropDown = True" nicht möglich ist, weiß ich. Wolltest Du mir damit sagen, dass es prinzipiell unmöglich ist den DropDown-Status herauszubekommen?
Viele Grüße
Martin
AW: Abfrage vom Status der DropDown-Methode
28.07.2009 21:44:20
Lothar
Hi,
Da eine Sub keinen Rückgabewert liefert, gibt es logischer Weise auch nichts, was man abfragen könnte.
Entzieht sich übrigens meiner Vorstellungskraft, wozu das dienen könnte.
Vielleicht kannst du mal das Ziel der Aktion erklären.
mfg Lothar
AW: Abfrage vom Status der DropDown-Methode
28.07.2009 22:21:46
Martin
Hallo Lothar,
ich habe ein KeyDown-Ereignis auf der Combobox (wie auch bei allen anderen Eingabefeldern), dass bei der Betätigung der Enter-Taste (KeyCode 13) die eingegebenen Daten verarbeitet werden. Wenn die Combobox nun "aufgeklappt" ist und mit "Enter" nur die Liste der Combobox wieder "eingefahren" werden soll, könnten die Daten vorzeitig bearbeitet werden. Es ist halt wichtig, dass (falls noch weitere Felder in der UserForm ausgefüllt werden sollen) Tab statt Enter betätigt wird. Ich wollte, dass das "Enter"-Ereignis der Combobox nur dann ausgelöst werden, wenn die Combobox NICHT aufgekappt ist.
Viele Grüße
Martin
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige