Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform

Userform
kirsche
Hallo Leute,
ich hoffe mal wieder auf Eure Hilfe. Nach langer Recherche gehen mir langsam die Ideen aus, wonach ich noch suchen könnte.
Problem: erstellen eines Dienstplanes
Bei meiner Recherche bin ich im Netz auf diesen Dienstplan gestoßen.
http://www.dienstplan-editor.de/
Ich fand die Anwendung für den Anwender recht komfortabel, da allerdings diverse andere Wünsche dabei offen bleiben, dachte ich mir, baust was ähnliches in Excel nach.
In einer normalen Tabelle hat das auch super geklappt.
Da ich aber noch diverse Berechnungen durchführen möchte, könnte die Datei schnell sehr groß werden.
Um dies zu vermeiden, wollte ich das ganze in einer Userform umsetzen. Hier stoße ich allerdings an meine Grenzen und hoffe auf einen Vorschlag von Euch.
https://www.herber.de/bbs/user/63499.xls
Gruß Kirsche

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: bitte mehr Vorgaben
29.07.2009 06:33:50
hary
Hallo Kirsche
Du schriebst:
...da noch diverse Berechnungen anstehen, wollte ich das ganze über eine Userform lösen, stehe aber völlig auf dem Schlauch....
wird dadurch schwer werden nachzuvollziehen wo,was,wie berechnet bzw angezeigt werden soll.
Gruss hary
AW: bitte mehr Vorgaben
29.07.2009 07:49:07
kirsche
Hallo Hary,
die Berechnungen ergeben sich aus den einzelnen Schichtkürzeln.
wenn F1 angewählt, dann 7,5h Arbeitszeit
wenn S2 angewählt, dann 5,5h Arbeitszeit
Mitarbeiter hat 30h/die Woche zu arbeiten=30/5 ergibt 6h täglich, wenn U oder K, dann 6h Arbeitszeit
Diese Angaben werden berechnet, sofern eine Eingabe in der jeweiligen Zelle erfolgt.
Das mit den Berechnungen würde ich wohl auch hinbekommen, ich hab auch schon experimentiert wie wild mit Textboxen, Comboboxen ...
Die Krux an der Sache ist, daß ich für eine Woche a 20 Mitarbeiter 140 Textboxen oder Comboboxen benötige(wenn es da keine andere Möglichkeit gibt) und das ganze mal 5 Wochen. Dann müßte ich 700 TB einzeln programieren. Oder kann man dieses auch in einer Schleife lösen? Ich hab das schon mit zwei UF versucht, nur leider verliere ich den Focus der TB wenn ich die zweite UF öffne. Ich komme zwar wieder in die erste zurück, aber wie übergebe ich den gewählten Wert aus der 2. UF an die zuletzt aktivierte TB der 1. UF.
Ich hoffe, das bringt dich ein wenig weiter und freue mich auf eine Rückmeldung.
Gruß Kirsche
Anzeige
AW: bitte mehr Vorgaben
29.07.2009 09:33:38
MichaV
Hei,
Verständnisfrage für mich: Warum kannst Du das nicht in der XL- Tabelle darstellen? Alleine die Dateigröße kann ja wohl nicht tatsächlich das Problem sein.
Gruß- Micha
AW: Ansatzfrage
29.07.2009 09:58:57
MichaV
grummel...
Userbild
AW: @ Micha
29.07.2009 10:12:29
hary
Hallo Micha
Bei mir kommt nix. Bin aber Deiner Meinung, ohne UF.
Gruss Hary
Anzeige
AW: Ansatzfrage
29.07.2009 12:18:38
kirsche
hallo hary,
danke für den Ansatz, die Berechnungen in einer Excel-Tabelle sind nicht mein Problem.
Ich wollte das ganze über eine Userform lösen und komme da nicht weiter.
Wie ich über ein Klick-Ereignis in einer der 700 TB eine Userform aufrufe bekomme ich auch hin, nur leider komme ich dann nicht wieder in die aktuelle TB zurück.
Gruß Kirsche
AW: bitte mehr Vorgaben
29.07.2009 12:24:22
kirsche
hallo Micha,
doch die Dateigröße soll so klein wie möglich gehalten werden, da noch eine Arbeitszeiterfassung für mindestens 1 Jahr und ca. 50 Mitarbeiter mit dran hängt. Meiner Erfahrung nach wird die Datei dann sehr langsam, je mehr Berechnungen statt finden, dies wollte ich vermeiden.
Gruß Kirsche
Anzeige
AW: bitte mehr Vorgaben
29.07.2009 12:33:19
MichaV
Hm,
wenn ich lese dass Du "für eine Woche a 20 Mitarbeiter 140 Textboxen oder Comboboxen benötige(wenn es da keine andere Möglichkeit gibt) und das ganze mal 5 Wochen. Dann müßte ich 700 TB einzeln programieren." dann sieht es so aus als wolltest Du eine Excel- Tabelle als UserForm nachbauen. Ich verstehe den Sinn nicht. Wo sollen die Daten denn gespeichert werden? Und 1 Jahr und 50 Mitarbeiter... na das schafft Excel ja wohl mit Links wenn Du es halbwegs vernünftig anstellst.
Erkläre doch mal bitte was genau Du mit der UF berechnen willst, wann sie erscheinen soll usw. Bisher kommt es bei mir wie "bau mir mal jemand ne UserForm zuzsammen" an, aber das willst Du ja nicht.
Gruß!
Anzeige
AW: bitte mehr Vorgaben
29.07.2009 13:00:24
kirsche
Hallo Micha,
den Ansatz habe ich von dem allgemeinen Vordruck für Dienstpläne in der Pflege. Auf der Seite http://www.dienstplan-editor.de/ ist das ganze auch schon super gelöst. Dies ist der Start der Datei, auf dem Plan basiert die Erstellung der Einzeldienstpläne und der Arbeitszeiterfassung.
Ich möchte keine UF gebaut bekommen, nur einen Ansatz oder Vorschlag, wie ich dieses umsetzen könnte. Ich hatte mir schon eine UF gebaut mit TB und beim Klick-Ereignis wurde eine zweite UF aufgerufen, wie jetzt im Excel-Blatt. Dann kann man den gewünschten Dienst auswählen und dieser sollte in der zuletzt aktiven TB der 1. UF zurück gegeben werden. Leider verliere ich beim öffnen der 2. UF den Focus der TB. Die TB liegen auf einem Multipage und dieser hat auch den Focus.
Mir kommt dabei gerade die Idee, wie ich das doch mit dem Excel-Blatt lösen kann, ohne eine zusätzliche Spalte wie in Hary's Vorschlag.
Ich könnte die Berechnungen ja in die UF packen und dann die Werte separat in einer Nachbarzelle mit schreiben. Das werde ich gleich mal ausprobieren.
Manchmal muß man über seine Probleme nur reden um sie dann lösen zu können.
Vielen Dank
Gruß Kirsche
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige