Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten vergleichen mit "WENN(ZÄHLENWENN(...)"

Spalten vergleichen mit "WENN(ZÄHLENWENN(...)"
Tanja
Hallo liebe Excelianer,
ich stoße mal wieder an meine Grenzen und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe zwei Spalten - die Daten der Spalten werden aus anderen Tabellen ausgelesen und sollten weitgehend gleich sein. Es kann aber vorkommen, dass Daten abweichen, oder nicht vorhanden sind.
Hier die Formel:
=WENN(ZÄHLENWENN(_aus;I9)=0;I9;"identisch")
Der Bereich "_aus" ist von mir definiert und bezeichnet die erste zu vergleichende Spalte. Diese Formel bewirkt aber, dass eine "Auswertung" über die gesamte Spalte passiert. Mir wäre es lieber, wenn die Daten direkt untereinander aufgelistet wären und nciht zwischendurch immer 10 Zeilen mit "identisch" stehen.
Meine Ergebnisse sehen dann etwa so aus:
ABC Anton ## ABB Anton ## ABB ## identisch
DEF Detlef ## DEF Detlev ## identisch ## Detlev
GHI Gustav ## GHI Gustav ## identisch ## identisch
JKL Johannes ## JKL Johannes ## identisch ## identisch
MNO Martin ## REF Roland ## REF ## Roland
PQR Paul ## STU Stephan ## identisch ## Stephan
STU Sven ## vWX Volker ## identisch ## identisch
VWX Volker ## identisch ## identisch
YZA Yvonne ## identisch ## identisch
Die verglichenen Daten benötige ich noch für ein anderes Sheet. Da alle Daten variabel sind, möchte ich nirgendwo etwas "fest" eintragen.
Also möchte ich gerne auf den Zelleninhalt verweisen.
Gibt es nun die Möglichkeit, dass alles unmittelbar nacheinander aufgelistet werden kann, oder dass ich in meine andere Zelle irgendwie schreiben kann, dass nur Zellen deren Inhalt "identisch" ist, ausgelesen werden?
Ich hoffe, ich konnte es annähernd erklären und dass ihr mir vielleicht helfen könnt?!
Viele Grüße und schonmal ein schönes Wochenende!
Tanja
AW: Spalten vergleichen mit "WENN(ZÄHLENWENN(...)"
31.07.2009 10:14:04
Matthias5
Hallo Tanja,
hier mal ein Formellösung:
Tabelle1
 ABCD
1Spalte 1Spalte 2Zusammenführung 
2aaaFormel runterkopieren
3bcb 
4cec 
5d  d 
6eie 
7fkf 
8gmg 
9hoh 
10i  i 
11    k 
12    m 
13    o 

verwendete Formeln
Zelle Formel
C2 {=WENN(ZEILE(A1)>SUMME(WENN(A$2:B$99<>"";1/ZÄHLENWENN(A$2:B$99;A$2:B$99)));"";WENN(ZEILE(A1)>SUMME(WENN(A$2:A$99<>"";1/ZÄHLENWENN(A$2:A$99;A$2:A$99)));INDEX(B$2:B$99;MIN(WENN((B$2:B$99<>"")*(ZÄHLENWENN(C$1:C1;B$2:B$99)=0);ZEILE($1:$98))));INDEX(A$2:A$99;MIN(WENN((A$2:A$99<>"")*(ZÄHLENWENN(C$1:C1;A$2:A$99)=0);ZEILE($1:$98))))))}
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen

Tabellendarstellung in Foren Version 4.8


Gruß,
Matthias
Anzeige
AW: Spalten vergleichen mit "WENN(ZÄHLENWENN(...)"
31.07.2009 10:18:00
Tanja
Sehe ich es richtig, dass beides zusammengeführt wird?
Hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich wirklich NUR die Abweichungen brauche (es soll hinterher erkenntlich sein, welche Daten abweichen und in einer anderen liste dann direkt an erste Stelle geführt werden).
Ich danke dir aber dennoch vielmals für deinen Vorschlag! Schönes Wochenende! :)
AW: Spalten vergleichen mit "WENN(ZÄHLENWENN(...)"
31.07.2009 10:23:54
Matthias5
Um es richtig zu verstehen, wie sollte die Liste in dem Beispiel aussehen? Die gelb markierten Einträge in Spalte C aufgelistet?
Tabelle2
 ABC
1Spalte 1Spalte 2Abweichungen
2aa 
3b   
4cd 
5do 
6ee 
7ff 
8ga 
9hh 
10ix 

Tabellendarstellung in Foren Version 4.8


Anzeige
AW: Spalten vergleichen mit "WENN(ZÄHLENWENN(...)"
31.07.2009 10:26:49
Wolli
Hallo Tanja,
ich habe mir gerade das Gehirn verknotet, da kam auch schon Matthias5 mit seiner Lösung. Wenn das noch nicht das ist, was Du brauchst, solltest Du mal eine Datei hochladen, denn Deine Beschreibung ist nicht ganz klar.
Ich habe folgendes erkannt: Du hast zwei Spalten aus Quelle 1 ("ABC" und "Anton") und zwei Spalten aus Quelle 2 ("ABB" und "Anton"). Du willst jeweils Spalte 1 miteinander vergleichen (Ergebnis: ABB findet sich nicht in Spalte 1 und wird daraufhin aufgelistet) und Spalte 2 ebenso (Ergebnis: Anton findet sich und wird daher nicht aufgelistet).
Die beiden Ergebnisspalten sollen untereinander weg die Einträge enthalten, die in Quelle 2, nicht aber in Quelle 1 vorhanden sind.
Frage 1: Was ist mit den Einträgen, die in Quelle 1, nicht aber in Quelle 2 vorhanden sind?
Frage 2: gehören Spalte 1 und Spalte 2 irgendwie zusammen? Muss das in der Ausgabe berücksichtigt werden?
Wie gesagt: Eine Datei mit dem gewünschten Ergebnis als Beispiel könnte weiterhelfen.
Gruß, Wolli
Anzeige
AW: Spalten vergleichen mit "WENN(ZÄHLENWENN(...)"
31.07.2009 10:37:29
Tanja
Es tut mir leid, falls ich jemanden verwirrt haben sollte. Ichw ollte keineswegs Umstände machen - im Gegenteil!
Hier also die Beispieldatei - wirklich nur beispielhaft.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/63549.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


A1:B9 ist Beispielliste 1
D1:E7 ist Beispielliste 2
G1:H10 ist "mein" Ergebnis mittels o.a. Formel
J1:K5 ist die Liste, die ich gerne hätte - alle Ergebnisse ordentlich untereinander.
Die Spalten A und B gehören jeweils zusammen (Kürzel + ausgeschriebener Name). Das gleiche bei D und E.
Alles nun etwas klarer? Falls noch irgendetwas offen sein sollte, dann mault ruhig :)
Anzeige
AW: Spalten vergleichen mit "WENN(ZÄHLENWENN(...)"
31.07.2009 10:59:09
David
Hallo Tanja,
ich weiß nicht, warum du in deiner gewollten Liste noch die leeren Einträge hast, aber eine lückenlose Liste der "Nicht-Treffer" könntest du so erzeugen:
Tabelle1
 MN
1ABBDetlev
2REFRoland
3#ZAHL!Stephan
4  #ZAHL!

verwendete Formeln
Zelle Formel
M1 {=INDEX($D$1 :$D$7;KKLEINSTE(WENN(ISTNV(VERGLEICH($D$1 :$D$7;$A$1 :$A$9;0));ZEILE($D$1 :$D$7);"");ZEILE()))}
N1 {=INDEX($E$1 :$E$7;KKLEINSTE(WENN(ISTNV(VERGLEICH($E$1 :$E$7;$B$1 :$B$9;0));ZEILE($E$1 :$E$7);"");ZEILE()))}
M2 {=INDEX($D$1 :$D$7;KKLEINSTE(WENN(ISTNV(VERGLEICH($D$1 :$D$7;$A$1 :$A$9;0));ZEILE($D$1 :$D$7);"");ZEILE()))}
N2 {=INDEX($E$1 :$E$7;KKLEINSTE(WENN(ISTNV(VERGLEICH($E$1 :$E$7;$B$1 :$B$9;0));ZEILE($E$1 :$E$7);"");ZEILE()))}
M3 {=INDEX($D$1 :$D$7;KKLEINSTE(WENN(ISTNV(VERGLEICH($D$1 :$D$7;$A$1 :$A$9;0));ZEILE($D$1 :$D$7);"");ZEILE()))}
N3 {=INDEX($E$1 :$E$7;KKLEINSTE(WENN(ISTNV(VERGLEICH($E$1 :$E$7;$B$1 :$B$9;0));ZEILE($E$1 :$E$7);"");ZEILE()))}
N4 {=INDEX($E$1 :$E$7;KKLEINSTE(WENN(ISTNV(VERGLEICH($E$1 :$E$7;$B$1 :$B$9;0));ZEILE($E$1 :$E$7);"");ZEILE()))}
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen

Tabellendarstellung in Foren Version 4.3


Gruß
David
Anzeige
AW: Spalten vergleichen mit "WENN(ZÄHLENWENN(...)"
31.07.2009 11:03:58
Matthias5
Hallo Tanja,
und hier noch mal eine Version mit Fehlerbehandlung: https://www.herber.de/bbs/user/63550.xls
Gruß,
Matthias
AW: Spalten vergleichen mit "WENN(ZÄHLENWENN(...)"
31.07.2009 11:31:14
Tanja
Ich hatte gerade noch einen Beitrag geschrieben, den ich nun irgendwie nciht wiederfinden kann *g*
Nunja, falls er nicht angekommen sein sollte: Ich habe mich tausendfach bei euch bedankt :)
Habe aber Probleme gefunden:
Die Formel von Matthias schmeißt alles zusammen - Kürzel mit Namen, die nciht zusammengehören (siehe Detlev).
Und irgendwie komm ich im Excel mit der anderen Formel auch nciht zurecht?! Meine Listen gehen von B9:B490, C9:C490, I9:I490 und J9:J490.
Habe alle Matritzen auch entsprechend angepasst, aber irgendwie zeigt der andere Werte an?! Also Werte, die erst viel später in der Liste stehen?
Gibts da eine Erklärung für?
Anzeige
AW: Spalten vergleichen mit "WENN(ZÄHLENWENN(...)"
31.07.2009 11:41:49
Tanja
Habe gerade bemerkt, dass Davids Formel das selbe tut.... Ich verzweifel langsam :(
Formellösung
31.07.2009 13:07:12
Matthias5
Hallo Tanja,
die VBA-Lösung ist mit Sicherheit besser in der Handhabung (und Performance), aber ich wollte mich doch mal an einer Formellösung versuchen:
Tabelle1
 ABCDEFGHIJKLM
1ABCAnton  ABBAnton  ABBidentisch  ABB     
2DEFDetlef  DEFDetlev  identischDetlev    Detlev   
3GHIGustav  GHIGustav  identischidentisch  REFRoland   
4JKLJohannes  JKLJohannes  identischidentisch    Stephan   
5MNOMartin  REFRoland  REFRoland         
6PQRPaul  STUStephan  identischStephan         
7STUSven  VWXVolker  identischidentisch         
8VWXVolker        00         
9YZAYvonne        00  Formel nach rechts und unten kopieren!     
10            00         

verwendete Formeln
Zelle Formel
J1 {=WENN(ZEILE(A1)>(ANZAHL2($D:$E)-SUMME(ZÄHLENWENN($A:$B;D$1:E$7)));"";WENN(ISTNV(VERGLEICH(kk;A:A;0));kk;""))}
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen

definierte Namen
Name Bezieht sich auf Tabelle
kk =INDEX(Tabelle1!D:D;KKLEINSTE(WENN(ISTNV(VERGLEICH(Tabelle1!$D$1:$D$7&Tabelle1!$E$1:$E$7;Tabelle1!$A$1:$A$9&Tabelle1!$B$1:$B$9;0));ZEILE(Tabelle1!$1:$7));ZEILE(Tabelle1!A1))) 

Tabellendarstellung in Foren Version 4.8


Gruß,
Matthias
Anzeige
AW: Formellösung
31.07.2009 13:12:16
Tanja
Das sieht sehr gut aus. Das werde ich mir auch definitiv abspeichern. Danke! :)
AW: Spalten vergleichen mit "WENN(ZÄHLENWENN(...)"
31.07.2009 11:58:48
David
Tanja,
der Index-Bereich aus meiner Formel MUSS bei Zeile 1 beginnen und bis zum Ende deines Bereiches reichen, da dort Zeile() ausgewertet wird und die fängt immer bei 1 an.
Desweiteren muss das hintere Zeile() ggf. angepasst werden. In der ersten Formel muss der Bezug auf Zeile 1 sein, d.h. wenn diese Formel in Zeile 1 steht, braucht nichts angepasst werden, wenn diese aber z. Bsp. erst in Zeile 5 steht, dann in (nur!) die erste dieser Formeln Zeile(A1) schreiben.
hier nochmal fett markiert die beiden Stellen:
{=INDEX($D$1 :$D$7;KKLEINSTE(WENN(ISTNV(VERGLEICH($D$1 :$D$7;$A$1 :$A$9;0));ZEILE($D$1 :$D$7); "");ZEILE())) }
Gruß
David
Anzeige
Spalten vergleichen - mit VBA
31.07.2009 11:44:01
Erich
Hi Tanja,
eine ordentliche Excel-Lösung habe ich auch nicht hinbekommen.
Die Formeln in Sp. G:H sind die von David, die sin den Spalten J:K habe ich hier gefunden:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=84
Das das alles nicht das ist, was du brauchst, habe ich die Werte in M:N per Makro ermitteln lassen:
 ABCDEFGHIJKLMN
1ABCAnton ABBAnton ABBDetlev ABBDetlev ABB 
2DEFDetlef DEFDetlev REFRoland REFRoland  Detlev
3GHIGustav GHIGustav #ZAHL!Stephan 0Stephan REFRoland
4JKLJohannes JKLJohannes #ZAHL!#ZAHL! 00  Stephan
5MNOMartin REFRoland         
6PQRPaul STUStephan         
7STUSven VWXVolker         
8VWXVolker            
9YZAYvonne            

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G1{=INDEX(D$1:D$7;KKLEINSTE(WENN(ISTNV(VERGLEICH(D$1:D$7;A$1:A$9;0)); ZEILE(D$1:D$7); ""); ZEILE()))}
H1{=INDEX(E$1:E$7;KKLEINSTE(WENN(ISTNV(VERGLEICH(E$1:E$7;B$1:B$9;0)); ZEILE(E$1:E$7); ""); ZEILE()))}
J1{=INDEX(D:D;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(A$1:A$100;D$1:D$100)=0;ZEILE($1:$100)); ZEILE()))}
K1{=INDEX(E:E;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(B$1:B$100;E$1:E$100)=0;ZEILE($1:$100)); ZEILE()))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Und hier ist das Makro: Option Explicit Sub vgl() Dim lngA As Long, lngD As Long Dim arrXA, arrXB, arrYA, arrYB, arrEA(), arrEB() Dim zzD As Long, varZ, bolN As Boolean, zzE As Long With Application lngA = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row arrXA = .Transpose(Cells(1, 1).Resize(lngA)) arrXB = .Transpose(Cells(1, 2).Resize(lngA)) lngD = Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row arrYA = .Transpose(Cells(1, 4).Resize(lngD)) arrYB = .Transpose(Cells(1, 5).Resize(lngD)) ReDim arrEA(1 To lngD), arrEB(1 To lngD) For zzD = 1 To lngD bolN = True varZ = .Match(arrYA(zzD), arrXA, 0) If Not IsNumeric(varZ) Then zzE = zzE + 1 arrEA(zzE) = arrYA(zzD) arrYA(zzD) = "" bolN = False End If varZ = .Match(arrYB(zzD), arrXB, 0) If Not IsNumeric(varZ) Then zzE = zzE - bolN arrEB(zzE) = arrYB(zzD) arrYB(zzD) = "" bolN = True End If Next zzD Cells(1, 16).Resize(zzE) = .Transpose(arrEA) Cells(1, 17).Resize(zzE) = .Transpose(arrEB) End With End Sub Nebenbei: In deiner Beispieltabelle sind die Werte in den Spalten A und D sortiert,
kein Wert tritt doppelt auf.
Das Mako braucht diese Eigenschaft nicht.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Spalten vergleichen - mit VBA
31.07.2009 11:55:56
Tanja
Das ist ja affengeil! Danke! In der Beispieltabelle klappt das wunderbar.
Aber kannst du mir vielleicht helfen, das auf meine richtige Tabelle zu übetragen?
Meine Listen gehen von B9:B490, C9:C490, I9:I490 und J9:J490. Die Ergebnisse hätte ich gerne ab K9 und L9.
Ich hab von VBA leider überhaupt keine Ahnung und möchte nichts kaputt machen, sonst würde ich es selbst versuchen.
Aber dennoch: Danke an ALLE Helfer! Ihr seid die besten hier! :)
Spaltenvergleich mit VBA - angepasst
31.07.2009 12:47:58
Erich
Hi Tanja,
ist das nicht ein Anreiz für dich, ein wenig mit VBA zu spielen?
Hier eine (hoffentlich richtig) angepasste Version:

Option Explicit
Sub vgl2()
Dim lngA As Long, lngD As Long
Dim arrXA, arrXB, arrYA, arrYB, arrEA(), arrEB()
Dim zzD As Long, varZ, bolN As Boolean, zzE As Long
Const lngUeb As Long = 8 ' 8 Zeilen Überschrift, Daten ab Zeile 9
With Application
lngA = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row - lngUeb       ' Spalte B
arrXA = .Transpose(Cells(lngUeb + 1, 2).Resize(lngA))    ' Spalte B
arrXB = .Transpose(Cells(lngUeb + 1, 3).Resize(lngA))    ' Spalte C
lngD = Cells(Rows.Count, 9).End(xlUp).Row - lngUeb       ' Spalte I
arrYA = .Transpose(Cells(lngUeb + 1, 9).Resize(lngD))    ' Spalte I
arrYB = .Transpose(Cells(lngUeb + 1, 10).Resize(lngD))   ' Spalte J
ReDim arrEA(1 To lngD), arrEB(1 To lngD)
For zzD = 1 To lngD
bolN = True
varZ = .Match(arrYA(zzD), arrXA, 0)       ' suche in Sp. I
If Not IsNumeric(varZ) Then               ' wenn kein Treffer
zzE = zzE + 1                       ' neue Ergebniszeile
arrEA(zzE) = arrYA(zzD)
arrYA(zzD) = ""
bolN = False
End If
varZ = .Match(arrYB(zzD), arrXB, 0)       ' suche in Sp. J
If Not IsNumeric(varZ) Then               ' wenn kein Treffer
zzE = zzE - bolN                    ' evtl. neue Ergebniszeile
arrEB(zzE) = arrYB(zzD)
arrYB(zzD) = ""
bolN = True
End If
Next zzD
Cells(lngUeb + 1, 11).Resize(zzE) = .Transpose(arrEA)    ' Spalte K
Cells(lngUeb + 1, 12).Resize(zzE) = .Transpose(arrEB)    ' Spalte L
End With
End Sub
Die 490 als letzte Zeile sollte das Makro selbst richtig bestimmen.
Wenn nicht, melde dich noch mal!
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Spaltenvergleich mit VBA - angepasst
31.07.2009 12:57:43
Tanja
Klappt wunderbar! Super! Danke!
Mit VBA würde ich gerne spielen. Ich war nun aber fast 3 volle Tage auf der verzeifelten Suche nach einer Lösung für dieses Problem. Daher musste das nun schnell gehen.
Ich finds übrigens klasse, dass du mir die Kommentare dazu geschrieben hast. Dann schaff ich es vielleicht eher (beim nächsten Mal) etwas anzupassen.
Nochmals danke und ein wunderbares Wochenende! :)
Danke für Rückmeldung - Auch schönes WoEnde! (owT)
31.07.2009 13:03:14
Erich
war suboptimal ;-( - jetzt hoffentlich besser
31.07.2009 22:59:29
Erich
Hi Tanja,
jetzt muss ich mich noch mal melden, denn in meinem letzten Makro war noch ein Wurm drin:
Die Zeilen arrYB(zzD) = "" und arrYB(zzD) = "" können überhaupt keine Wirkung haben,
denn diese Ärrayelemente kommen sowieso nie wieder vor.
Das "Leersetzen" ist nur sinnvoll für den Treffer arrXA(varZ) bzw. arrXB(varZ).
Dadurch wird der Treffer "verbraucht" und kann nicht noch einmal gefunden werden.
Hier eine berichtigte Version:

Sub vgl3()
Dim lngA As Long, arrXA, arrXB, lngD As Long, arrY, arrE
Dim zzD As Long, bolN As Boolean, varZ, zzE As Long
Const lngUeb As Long = 8 ' Anz. Überschriftzeilen, Daten darunter
With Application
lngA = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row - lngUeb    ' Spalte B
arrXA = .Transpose(Cells(lngUeb + 1, 2).Resize(lngA)) ' Spalte B
arrXB = .Transpose(Cells(lngUeb + 1, 3).Resize(lngA)) ' Spalte C
lngD = Cells(Rows.Count, 9).End(xlUp).Row - lngUeb    ' Spalte I
arrY = Cells(lngUeb + 1, 9).Resize(lngD, 2)           ' Spalten I:J
ReDim arrE(1 To lngD, 1 To 2)                         ' für das Ergebnis
For zzD = 1 To lngD
bolN = True
varZ = .Match(arrY(zzD, 1), arrXA, 0)     ' suche in Sp. I
If IsNumeric(varZ) Then                   ' wenn Treffer
arrXA(varZ) = ""           ' Treffer löschen
Else                                      ' wenn kein Treffer
zzE = zzE + 1              ' neue Ergebniszeile
arrE(zzE, 1) = arrY(zzD, 1)
bolN = False
End If
varZ = .Match(arrY(zzD, 2), arrXB, 0)     ' suche in Sp. J
If IsNumeric(varZ) Then                   ' wenn Treffer
arrXB(varZ) = ""           ' Treffer löschen
Else                                      ' wenn kein Treffer
zzE = zzE - bolN           ' evtl. neue Ergebniszeile
arrE(zzE, 2) = arrY(zzD, 2)
bolN = True
End If
Next zzD
End With
Cells(lngUeb + 1, 11).Resize(zzE, 2) = arrE  ' Ergebnis is Spalten K:L
End Sub
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort und: trotzdem schönes Wochenende!
AW: Immernoch ein Wurm drin?
06.08.2009 10:57:50
Tanja
Entschuldige. Ich sehe gerade, dass mal wieder eine Antwort von mir nciht angekommen war?!
Nunja: Mein Feedback war, dass es soweit zu funktionieren scheint.
ABER:
Ein Manko ist da. Das Makro findet Datensätze, die in der ersten Liste vorhanden sind und sagt, es gäbe sie nciht?
Das zweite wäre, dass nach dem Vergleich noch einige Zeilen mit "0" drin folgen - finde ich nciht schlimm - aber die bereits vorhandenen Datensätze sollten nun eher nciht angezeigt werden :-/
Wo ist der Wurm? Beispiel?
06.08.2009 11:36:04
Erich
Hi Tanja,
beide Probleme kann ich nicht so recht nachvollziehen. Ich lade mal ein Beispiel hoch:
https://www.herber.de/bbs/user/63657.xls
Was ist bei dir anders?
Wenn die Fehler nicht verschwinden, wäre eine damit behaftete Beispielmappe praktisch.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Wo ist der Wurm? Beispiel?
06.08.2009 11:58:27
Tanja
Hallo Erich,
so ganz versteh ich das nun auch nicht?
Wenn ich in deiner Tabelle das Makro anwende geht es. Kopiere ich aber meine Daten an die Stelle, wo deine Daten stehen rein, dann tritt der Fehler wieder auf?!
Ich würde dir ja gerne zeigen, was bei mir passiert, aber leider darf ich das aus Datenschutzgründen nicht tun :(
Habe auch mal "deine" Listen verlängert, also weitere Werte angehangen, um zu schaun, ob das vielleicht an der Datenmenge liegt. Scheinbar liegt es aber nciht daran.
Das erste Makro hatte den Fehler (bei mir) nicht.
Ich versteh das nicht.
Was ist mit Dubletten?
06.08.2009 13:07:20
Erich
Hi Tanja,
vermutlich sprichst du jetzt nicht von dem Manko "0 am Ende", sondern von dem Fehler, dass existierende Texte
als fehlend ausgewiesen werden.
Frage: Sind in deinen Daten Dubletten, also Texte, die mehrfach vorkommen?
Was soll ausgegeben werden, wenn in Sp. B drei mal "XYZ" und in Sp. I dieser Text ein mal vorkommt?
Mein Makro würde jetzt den Text in Spalte I als zwei mal fehlend vermerken.
Noch ein Tipp: Dieser Thread verschwindet vermutlich heute Nacht aus der aktuellen Forumsliste.
Wenn sich weiter Fragen ergeben, wäre es gut, wenn du einen neuen Thread eröffnest,
am besten mit Link auf den alten Archivthread.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Was ist mit Dubletten?
06.08.2009 13:36:04
Tanja
Hallo Erich,
du bist göttlich!
Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dass die Daten doppelt da sind!
Was soll passieren? Das ist eine sehr gute Frage! Ich hoffe, es macht dir nichts aus, wenn ich nochmal darüber nachgrübel und mich morgen (evtl. mit neuem Thread) dazu melde?
Ich danke dir vielmals! Ich wäre echt nie darauf gekommen!
Grüße,
Tanja
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge