Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unterschiedliche Namen zusammenführen

Unterschiedliche Namen zusammenführen
Michael
Hallo, ich habe mehrere Excel-Dateien mit unterschiedlichen Namensdaten und möchte diese nun zu einer Datei zusammenfügen. Ich habe die Namen in unterschiedlichen Formen und zwar:
1. Thomas Mustermann (alles in einer Zelle)
2. Dipl.-Ing. Thomas Mustermann (alles in einer Zelle)
3. Dipl.-Ing. (eine Zelle) Thomas Mustermann (eine Zelle)
4. Dipl.-Ing.(eine Zelle) Thomas (eine Zelle) Mustermann (eine Zelle)
5. Mustermann, Thomas (eine Zelle)
Jetzt hätte ich gerne alle Daten idealerweise so wie in 4.. Hat jemand eine Idee, wie man das hinkriegt ohne damit Wochen zu verbringen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=15
03.08.2009 13:04:05
NoNet
Hallo Michael,
abgesehen davon, dass es absolut ungeeignet ist, solche Listen anstelle von "echten" Datenbanke zu verwenden, empfehle ich Dir das Studium dieser Seite :
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=158
Hier geht es zwar (fast) genau um das Gegenteil, aber aus dieser "Normalisierung" lassen sich die getrennten Spalte ja einfach wieder verketten.
Viel Erfolg - ohne wochenlange Arbeit,
wünscht NoNet
AW: Unterschiedliche Namen zusammenführen
03.08.2009 14:05:50
Michael
Hallo,
das löst das Problem leider nur teilweise, da die Namen Dipl.-Ing.+Thomas zusammengefasst werden, dies müsste man auch noch trennen können. Noch jemand eine Idee?
Anzeige
AW: OT
03.08.2009 16:58:18
Höttl
Hallo!
Wenn alles in einer Zelle steht, ist aber nicht von mir.
Name tennen

 ABCDEFGHIJ
1Titel und Name trennen         
2          
3Voller Name TitelVornameNameAdelsprädikat    
4Dr. Heinz Gauss Dr.HeinzGauss   vonDr.
5Ms Thomas Witzig MsThomasWitzig   vanProf. Dr.
6Prof. Dr. med. Heinz Wäscher Prof. Dr. med.HeinzWäscher   van derProf. Dr. med.
7Ms Wolfgang van der Berg MsWolfgang van derBergvan der    Dr. jur.
8Konrad von Wolkenstein  Konrad vonWolkensteinvon    Dr. h.c.
9Prof. Dr. Jens K. Wallenstein Prof. Dr.Jens K.Wallenstein    Ms
10Ing. Heinz Gauss Ing.HeinzGauss    Ing.
11Wlfried Höttl  WlfriedHöttl    Mag.
12Mag. Karin Endl Mag.KarinEndl     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C4{=WENN(MAX(WENN((J$4:J$14>"")*ISTZAHL(SUCHEN(J$4:J$14;A4)*1); ZEILE($1:$10); ))=0;"";INDEX(J$4:J$14;MAX(WENN((J$4:J$14>"")*ISTZAHL(SUCHEN(J$4:J$14;A4)*1); ZEILE($1:$10); ))))}
D4=TEIL(A4;LÄNGE(C4)+(C4>"")+1;LÄNGE(A4)-LÄNGE(C4&E4)-(C4>"")-1)
E4{=TEIL(A4;MAX((TEIL(A4;SPALTE(1:1); 1)=" ")*SPALTE(1:1))+1;999)}
F4{=WENN(MAX(WENN((I$4:I$13>"")*ISTZAHL(SUCHEN(I$4:I$13;A4)*1); ZEILE($1:$10); ))=0;"";INDEX(I$4:I$12;MAX(WENN((I$4:I$13>"")*ISTZAHL(SUCHEN(I$4:I$13;A4)*1); ZEILE($1:$10); )))&" ")}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Wilfried
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige