Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich von Kosten aus 2 unterschiedl. Mappen

Vergleich von Kosten aus 2 unterschiedl. Mappen
Kosten
Hallo zusammen,
ich habe wieder ein für mich in VBA unlösbares Problem. Es geht um die Kostengegenüberstellung von 2 verschiedenen Tabellenblätter aus 2 Mappen (1 und 2), die in eine andere Mappe geschrieben werden sollen (Mappe 3).
https://www.herber.de/bbs/user/63641.xls
Ich habe nun für den Upload alles in eine Mappe gepackt und folgende Tabellenblätter in dieser zusammenkopiert:
- Aus Mappe 1, „Tabelle_BC“
- Aus Mappe 2, „Tabelle_AC“
- Aus Mappe 3, „Tabelle_VergleichBCzuAC“
Gibt es eine Möglichkeit die Kosten aus dem Tabellenblatt „Tabelle_BC“ und dem Tabellenblatt „Tabelle_AC“ per Schleife kostenmäßig in dem Tabellenblatt „Tabelle_VergleichBCzuAC“ gegenüberzustellen? Die Spalten und Zeilenüberschriften sind immer gleich!
Dabei ist noch anzumerken, dass es in der „Tabelle_BC“ 2 Kostengruppen - nämlich Gruppe 3 und 7 (s. Zeile 10 und 14) nicht gibt. Generell sind die Kosten immer nur in jeder 3. Spalte beschrieben, die anderen Spalten sind ausgeblendet, da so per Copy & Paste in der Gesamtliste gearbeitet werden kann.
…ich bin wirklich gespannt, ob mir da geholfen werden kann, da ich jeden 2 Tage unzählige solcher Liste pflegen muss :-/. Der Aufbau ist immer der gleiche….
LG + Danke für Eure Hilfe schon mal vorab!!!
Jessi

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
zu komplex?
06.08.2009 07:50:12
Jessi
Hallo zusammen,
ist sicherlich zu komplex sowas per VBA zu erstellen, oder?
AW: zu komplex?
06.08.2009 08:33:04
David
Hallo Jessi,
ich denke, dass lässt sich (auch) per Formel realisieren.
Ist der Zeilenaufbau in den Tabellen auch immer gleich oder variiert das?
Wenn ja, haben deine Echtdaten tatsächlich eine Nummer zur Unterscheidung bei den Gruppen oder wie sind diese dargestellt?
Gruß
David
AW: zu komplex?
06.08.2009 09:33:22
Jessi
Hallo David,
danke für Deine Rückmeldung, na per Formel ist doch auch super :-). Habe da ja leider nicht so die Ahnung von. Die Echtdaten haben keine Nummerierung in den Gruppen. Sind unterschiedlichste Bezeichnungen.
sonnige Grüße
Jessi
Anzeige
AW: zu komplex?
06.08.2009 10:31:38
David
Hallo Jessi,
ich verstehe das Problem nicht. Da die Tabellen alle identisch zu sein scheinen, brauchst du doch nur in die erste Zeile den Verweis auf das andere Blatt eingeben und dann die Formel nach unten kopieren?!
Das in einer Tabelle die Zeilen nicht vorhanden sind, ist in dem Fall irrelevant, da dort zumindest eine Zeile IST und in der Vergleichstabelle dann dort halt einfach 0 steht.
Oder hast du etwa nicht alle benötigten Infos hinterlassen?
Gruß
David
AW: zu komplex?
06.08.2009 11:02:32
Jessi
Hallo David,
aber die Datengrundlage ändert sich doch ständig? Das ist nicht weiter schlimm?
Kann ich auf externe Tabellen verweisen, die ständig mit Dateibenennung fortgeschrieben werden z.B.
Mappe 1: 090806-1_text.xls zu 090806-2_text.xls etc.
Können diese in Mappe 3 immer aktualisiert übernommen werden?
Danke vorab!
LG
Jessi
Anzeige
AW: zu komplex?
06.08.2009 11:11:15
David
Hallo Jessi,
Eine Antwort kann maximal so gut sein wie die Frage!!!
...externe Tabellen verweisen, die ständig mit Dateibenennung fortgeschrieben werden...
Solche "Kleinigkeiten" sollten vielleicht im ersten Beitrag erwähnt werden, davon war nicht die Rede. Natürlich geht das dann so NICHT.
Auf externe Dateien mit variablem Namen könnte man per INDIREKT verweisen, dazu müsste man aber schon GENAU wissen, wie der Name sich zusammensetzt, insbesondere welcher Teil IMMER gleich ist und welcher VARIABEL.
Außerdem ist dann zu beachten, dass die Quelldateien im Hintergrund geöffnet sind, sonst gibt es Fehlermeldungen.
VBA wäre hier sicher auch möglich und wahrscheinlich auch sinnvoller, aber dafür bin ich der Falsche. Wenn dir ein Makro lieber ist, stell den Beitrag wieder auf offen, damit die anderen Experten sich daran versuchen können.
Gruß
David
Anzeige
AW: zu komplex?
06.08.2009 13:58:55
Jessi
Hallo David,
SORRY mein Fehler. Es war ja auch ursprünglich deswegen in VBA angefragt, wenn allerdings dies per Formel klappen würde wäre es auch gut.
Ständig fortgeschrieben wird folgender String-Teil:
jjmmdd-x
j = jahr z.b. 09
m = monat z.b. 01
d = d z.b. 31
- = fester bestandteil
x = zahl von 1 bis 9
LG
Jessi
Nachfrage
06.08.2009 14:29:51
David
Ist das ganze nur zum einmaligen Datenabgleich oder muss die Vergleichstabelle dauerhaft archiviert werden?
Stehen die Datentabellen immer zur Verfügung oder nur zum jeweiligen Zeitpunkt des Abgleichs?
Gruß
David
AW: Nachfrage
06.08.2009 14:58:43
Jessi
Hallo David,
alles die Vergleichstabelle stehen immer zur Verfügung.
Beispiel:
090806-1_Mappe1.xls (1 = letzter Index)
090806-7_Mappe2.xls (7 = letzter Index)
soll in Mappe 3 (Vergleichstabelle) dargestellt werden
Morgen könnte es z.B. so aussehen:
Beispiel:
090807-9_Mappe1.xls (9 = letzter Index)
090806-9_Mappe2.xls (9 = letzter Index, hier allerdings vom Vortag)
LG
Jessi
Anzeige
AW: Nachfrage
06.08.2009 15:11:21
David
Das beantwortet keine meiner Fragen.
Hintergrund:
für einmalig könnte man einfach die Daten im Hintergrund offen lassen. Für dauerhaft sollte man die Daten in die Vergleichstabelle kopieren.
Gruß
David
AW: Nachfrage
06.08.2009 15:19:19
Jessi
Nein wäre ein dauerhafter Abgleich...d.h. nicht einmalig :-)
Sorry...
LG
Jessi
AW: Nachfrage
06.08.2009 15:25:12
David
Dann muss ich hier passen wegen fehlender zeitlicher Ressourcen. So gut ist mein VBA nicht, dass ich das ohne langwieriges Probieren hinbekommen würde, noch dazu mit Dummy-Dateien.
Jemand anders?
Sorry.
Gruß
David
AW: Nachfrage
06.08.2009 17:38:38
Jessi
Notlösung wäre, dass ich die Tabellen in eine Mappe reinkopiere? d.h. eine Mappe die die Tabellen der Mappe 1 und 2 gegenüberstellt. Einen Stand könnte ich auch händisch eintragen...
...wäre das eine Option?
LG
Jessi
Anzeige
AW: Upload
10.08.2009 17:40:04
fcs
Hallo Jessi,
grundsätzlich sollte hier eine Formellösung funktionieren, mit der du einfach per Formeln alá
='C:\Qatar\7P10129-06_Qatar\AC\CostEstimator\03_DataCollection\[090806-
A_AC_DataCollectionFile.xls]Results '!BZ102
='C:\Qatar\7P10129-06_Qatar\AC\CostEstimator\03_DataCollection\[090805-
A_AC_DataCollectionFile.xls]Results '!BZ102

die Werte aus den zu vergleichenden Dateien ausliest. Diese Formeln muss du einmalig "zusammenbasteln" für einen Vergleich.
Für den nächsten Vergleich kopierst du die Datei und ersetzt in den Formeln mit Suchen/Ersetzen den Datums-Teil des Dateinamens. z.B.
Ersetze: [090806- durch [090808-
Ersetze: [090805- durch [090807-
Evtl. funktioniert auch ein Wechsel der Quelle unter "Bearbeiten -- Verknüpfungen".
Due muss bei beiden Ersetzungsvarianten aber imer darauf achten, dass du das neuere Datum zuerst ersetzt!
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige