Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei wird häufig korrupt

Datei wird häufig korrupt
Fettertiger
Hallo werte Experten,
heute schliesse ich mich mal den Usern an, über die ich mich hier im Forum selber immer ärgere, denn ich kann auch keine Beispieldatei posten :-)
Es geht dabei um ein Excel Tool, das von vielen Usern als gemeinsame Datenbasis verwendet wird. Das Tool hat ca. 10 Arbeitsblätter und derzeit etwas unter 3 MB. Die meisten User verwenden noch office 2003.
Die User pflegen in der Datei mit Hilfe diverser Macros einiges an Daten, und speichern dann das File auf einem Netzlaufwerk. Dummerweise muss ich die Datei mittlerweile ca. 2 mal im Monat reparieren, weil sie aus irgendeinem Grund häufig korrupt wird.
Ich suche jetzt nach einer vernünftigen Strategie, wie ich mir das reparieren zukünfig sparen kann. Hat jemand von Euch hierzu eine Idee? Mein Vorschlag wäre, dass ich jedesmal beim Schliessen eine Kopie der Datei auf einem anderen Laufwerk erstelle. Um ein künstliches aufblähen zu verhindern, würde ich maximal fünf Versionen der Datei vorhalten, alle älteren Vedrsionen würden vom makro gelöscht. Das ist zwar nicht sehr elegant, aber was besseres fällt mir zurzeit nicht ein. Diese Lösung kann ich wahrscheinlich selbst in VBA umsetzen, aber vielleicht hat jemand von Euch eine bessere Idee.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Fettertiger

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datei wird häufig korrupt
05.08.2009 20:14:26
Daniel
Hi
das Anlegen von Backup-Kopien ist schon mal keine schlechte Idee, hat aber das Problem, daß du den Fehler, der die Korruption verursachst, wahrscheinlich immer mitziehst, dh. die Wahrscheinlichkeit ist gross, daß die nächste Korruption nicht lange auf sich warten lässt.
Bei Korrupten Dateien hilft oft ein kompletter Neuaufbau der Daten, um für längere Zeit Ruhe zu haben.
Daher ich würde hierfür wiefolgt vorgehen:
1. du ergänzt die Datei so, daß bei jedem Speichern eine Kopie der Daten angelegt wird und zwar als reine Text- oder CSV-Dateien (keine Formate, keine Formeln, keine Makros NUR TEXT)
2. du sicherst alle Makros der Datei über die Exportfunktion als .bas-File (einmalig)
3, schreibst du dir ein Makro, daß auf Basis der reinen .csv-Daten die Datei komplett neu rekonstruiert, dh die Sheets anlegt, die Daten aus den .csv-Dateien einliest, die Formeln einträgt, die Formate anpasst, Namen ergänzt und die Makros aus den .bas-Dateien wieder importiert.
wenn jetzt eine Korruption auftritt, brauchst du nur das Rekonstruierungsmakro wieder laufen zu lassen und hast die Datei wieder vollständig, aber quasi "jungfräulich" wieder neu aufgebaut, so daß die Ursache für der Korruption ersmal beseitigt ist.
das ist jetzt zwar makrotechnisch aufwendiger als das reine Speichern, aber die Wahrscheinlichkeit daß die Ursache für die Korruption erstmal beseitigt ist, ist einfach grösser.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Datei wird häufig korrupt
05.08.2009 22:08:47
Peter
Hallo Fettertiger,
ich habe in solchen Fällen recht gute Erfahrungen damit gemacht,
die Eingaben nur unter kontrollierten Bedingungen in die Datei aufnehmen zu lassen.
D.h. Autostart und der User kommuniziert nur mit Userforms, deren Eingaben solange
zurückgewiesen werden können, bis sie der erforderlichen Daten-/Feldqualität entsprechen.
Gruß
Peter
AW: Datei wird häufig korrupt
06.08.2009 13:53:13
Fettertiger
Hallo Daniel, hallo Peter,
vielen Dank für die Tipps. Ich werde mir auf jeden Fall das File neu aufbauen, um den Fehler nicht weiter mitzuschleppen.
Beide Vorschläge (Wiederherstellungsmakro und Verwendung von Userforms) sind prima, ich fürchte aber dass könnte zum einen meine bescheidenen VBA Möglichkeiten übersteigen, bzw zum anderen irrsinnig Aufwendig werden, da das File ca 70 Datenfelder pro Datensatz hat.
Danke für Eure Bemühungen
Fettertiger
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige