Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Kopieren Sperren

VBA Kopieren Sperren
Meister
Hallo,
ich habe mir ein VBA zum sperren der Funktion kopieren in die Arbeitsmappe kopiert. Jetzt kann ich, auch wenn die Mappe geschlossen ist also eine neue Mappe, mit der rechten Maustaste im Menü die Funktion kopieren nicht mehr verwenden. Was habe ich falsch gemacht. Kann mir jemand helfen?

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA Kopieren Sperren
09.08.2009 12:46:06
Daniel
Hi
bei VBA nein würde ich lieber die Finger von solchen Spielchen lassen.
du musst halt auch das Makro, daß die Kopierfunktion beim Schliessen oder Verlassen der Mappe wieder bereit stellt, auch kopieren.
Gruß, Daniel
AW: VBA Kopieren Sperren
09.08.2009 13:07:09
Meister
Hi,
wie kann man sonst erreichen, dass keiner kopieren und einfügen kann?
Gruß
AW: VBA Kopieren Sperren
09.08.2009 13:12:18
Hajo_ZI
Hallo Nick,
nur wenige sehen Deine Datei.

AW: Rückfrage
09.08.2009 13:46:34
Daniel
Hi
was soll jetzt nochmal genau dem Anwender verboten und erlaubt sein, kannst du daß nochmal genauer beschreiben?
Was soll den konkret unterbunden werden, daß Kopieren von deiner Datei in die Zwischenablage oder daß einfügen von Daten aus der Zwischenablage in deine Datei.
Soll der Anwender trotzdem in der Lage sein, einzelne Zellen oder gar Zellbereiche zu bearbeiten und zu verändern?
Warum reicht dir den normale Blattschutz mit seinen verschiedenen Möglichkeiten nicht aus?
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Rückfrage
09.08.2009 13:58:16
Meister
Hallo,
du kannst beim normalen Battschutz die Zellen kopieren und in eine neue Mappe einfügen. Genau das soll nicht möglich sein. Das geht so weit wie ich weis nur mit VBA, aber wie. Wichtig ist das, wenn die Mappe geschlossen wird der Zustand wieder zurückgesetzt wird. Das alles hat schon mal funktioniert. Jetzt kann ich aber bei keiner Mappe (auch einer neuen) kopieren. (rechte Maustaste)
Gruß
AW: Rückfrage
09.08.2009 14:07:21
Daniel
Hi
funktioniert den das Kopieren über die Tasten STRG C oder ist das auch unterbunden?
Gruß, Daniel
AW: Rückfrage
09.08.2009 14:27:18
Meister
STRG C geht noch
AW: Rückfrage
09.08.2009 14:41:16
Daniel
Hi
dann ist diese Methode des Schutzes vorm Kopieren ja eigentlich nutzlos.
ich wüsste auch nicht, wie man die Tastaturkürzel per VBA ausschalten kann. (was nicht heißen soll, daß es nicht geht)
aber du kannst den Blattschutz auch so einrichten, daß der Anwender die geschützten Zellen nicht selektieren kann, damit kann er sie dann auch nicht kopieren.
(Häkchen bei "gesperrte Zellen auswählen" entfernen)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Rückfrage
09.08.2009 15:32:30
Meister
Hallo,
dank Dir für deine Hilfe. Ist zwar nicht gelöst, aber ich probiere weiter.
Danke.
AW: Kopieren wieder aktivieren
09.08.2009 14:34:59
Daniel
Hi
je nachdem ob die Funktion ausgeblendet oder deaktiviert ist, gehts das reaktivieren mit diesem Code
application.CommandBars("Cell").Controls("Kopieren").visible = true
application.CommandBars("Cell").Controls("Kopieren").Enabled = true
wenn du mehr wissen willst, dann Google einfach mal nach "Excel Kontexmenü".
die ersten Einträge beinhalten eigentlich recht gute Beispiele.
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige