Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich.Verschieben und Vergleich

Bereich.Verschieben und Vergleich
Lars
Hallo liebe Forumers...
Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
Ich habe eine Tabelle attached, wo ich in der Zelle C2 einen Wert angezeigt haben möchte, den ich mit Bereich.Verschieben in Kombination mit Verlgeich ausfindig machen möchte. In der Zeile suche ich das Jahr und in der Spalte den Monat.
Bin ich da mit der von mir gewählten Kombination auf dem falschen weg? Zu beginn hat mir die Formel einfach 0 angezeigt, aber jetzt wird nur noch die Formel angezeigt.
https://www.herber.de/bbs/user/63734.xls
Vielen Dank im Voraus für Eure Zeit und Mithilfe...
Grüsse
Lars

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Jeweils 1 Zelle zu weit
10.08.2009 12:18:10
NoNet
Hallo Lars,
Dein Ansatz ist absolut korrekt, allerdings hast Du wohl übersehen, dass BEREICH.VERSCHIEBEN tatsächlich den VERSCHOBENEN Bereich ermittelt, also BEREICH.VERSCHIEBEN(B5;1;1) ergibt den Wert aus Zelle C6 und nicht den Wert aus Zelle B5 !!
Korrekturvorschlag : subtrahiere jeweils 1 von den per VERGLEICH ermittelten OFFSET-Adressen :
=BEREICH.VERSCHIEBEN($B$5;VERGLEICH($B$1;$A$5:$A$13;0)-1;VERGLEICH($B$2;$B$4:$M$4;0)-1;;)
Oder "verschiebe" die Zelladresse $A$4 anstatt $B$5 :
=BEREICH.VERSCHIEBEN($A$4;VERGLEICH($B$1;$A$5:$A$13;0);VERGLEICH($B$2;$B$4:$M$4;0);;)
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Bereich.Verschieben und Vergleich
10.08.2009 12:20:18
Luschi
Hallo Lars,
die Vergleich
-Vergleich()-Funktion zählt die 1. Zeile und Spalte mit, die Bereich.Verschieben-Funktion macht das nicht;
deshalb so: =BEREICH.VERSCHIEBEN($B$5;VERGLEICH($B$1;$A$5:$A$13;0)-1;VERGLEICH($B$2;$B$4:$M$4;0)-1)
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Bereich.Verschieben und Vergleich
10.08.2009 13:35:24
Lars
hallo zusammen... danke für den "-1" typ... das habe ich def. übersehen... jetzt habe ich aber das problem, dass die formel nicht "rechnet"... es ist auch so, das ich die bezüge nicht sehe wenn ich in die formel klicke... ganz komisch...?
AW: Bereich.Verschieben und Vergleich
10.08.2009 15:10:31
Lars
Hallo... Irgendwie geht's jetzt ;)
Nochmals vielen dank an NoNet und Luschi!!
Grüsse aus der Schweiz
Lars
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige