Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Spalten-Aufteilung

Pivot Spalten-Aufteilung
westcasio
Liebe Excel-Freunde,
ich habe eine Pivot-Tabelle in der ich Daten in den Spalten folgendermaßen anzeigen will:
Monat......................Year
z. B. Juli....................z. B. 2009
Ist............................Ist Gesamt
Wenn ich die Daten so lade, zeigt er mir entweder überall den Monat oder das Jahr. Gibt es eine Möglichkeit, die Spalten zu trennen?
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Gruß
west
AW: Pivot Spalten-Aufteilung
10.08.2009 17:00:29
robert
hi,
kannst du eine beispieldatei mit daten hochladen?
ich kann mir so nicht vorstellen,was du willst-sorry
gruß
robert
Nur mit zusätzlichen Hilfsspalten
10.08.2009 17:06:27
NoNet
Hallo Wessi,
erstelle dazu 2 Hilfsspalten, in denen Du jeweils MONAT() bzw JAHR() des Datumswertes ermittelst und ziehe diese in den Zeilenbereich der PIVOT-Tabelle - so wie in diesem Beispiel :
https://www.herber.de/bbs/user/63741.xls
Gruß, NoNet
..geht auch ohne...
10.08.2009 17:13:59
robert
hi NoNet,
geht auch ohne hilfsspalten
im datumsfeld in der pivot tabelle-gruppierung un detail anzeigen auswählen...
..wenn es so von west gewollt ist ..
gruß
robert
Anzeige
Dann geht aber nur MONAT ODER JAHR !
10.08.2009 17:23:55
NoNet
Hallo Robert,
an eine Gruppierung hatte ich auch zunächst gedacht, allerdings kann man dann nur MONAT ODER JAHR anzeigen, aber nicht beides getrennt, da man das Datumsfeld auch nicht mehrfach (mit unterschiedlicher Gruppierung/Formatierung) in den Zeilenbereich der PIVOT-Tabelle ziehen kann !
Ansonsten wäre es natürlich eine schöne Lösung gewesen... ;-)
Gruß, NoNet
AW: Dann geht aber nur MONAT ODER JAHR !
10.08.2009 17:29:03
westcasio
Hallo NoNet, Hallo Robert,
erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Anbei ein Beispiel, was ich meine. Ich brauche die Actuals von einem Monat und daneben, die Summe aller Monate. Vielleicht liegt es nur an der Art und Weise, wie ich die Daten vorab aufliste.
https://www.herber.de/bbs/user/63742.xls
Gruß west
Anzeige
NEIN, beides anwählen! ;-) owT
10.08.2009 17:35:20
robert
"May" und "Juni" - welche Sprache ;-) ?
10.08.2009 17:38:08
NoNet
Hallo West,
gib es zu : den Juni hast Du nachträglich hinzugefügt !!?!?!?
Woher stammt denn das Feld "YEAR" in der PIVOT-Tabelle ? Dieses ist doch gar nicht als Spalte im Blatt "Daten" enthalten !! Wurde das nachträglich gelöscht ?
Gruß, NoNet
@NoNet..
10.08.2009 18:16:23
robert
hi,
hast du es schon probiert monat und ! jahr auszuwählen ?
gruß
robert
sorry-offen vergessen...owT
10.08.2009 18:17:34
robert
Du hast Recht, Robert - es funktioniert doch !
10.08.2009 18:28:53
NoNet
Hallo Robert,
da hast Du Recht : es funktioniert doch (mea culpa ;-) dass man nach Monate und Jahre gleichzeitig gruppiert :-)
Ich dachte, ich hätte das so ausprobiert, aber irgendwie hatte ich mich wohl "verklickt" oder einen sonstigen Denkfehler.
Vielen Dank für Deine Korrektur.
Gruß, NoNet
Anzeige
..hab ich auch erst durchs forum gelernt :-) owT
10.08.2009 18:35:52
robert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige