Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel-Programm mehrfach nutzen

Excel-Programm mehrfach nutzen
Lutz
Hallo Excel-Profis,
ich habe in unserem Unternehmen ein Programm in dem mehrere Anwender buchen.
Alle Buchungen werden in ein separates Blatt per Makro übertragen.
Nun sollen mehrere Anwender buchen - wie kann man das realisieren wenn die Buchungen eigentlich in einer Datei landen sollen?
Kann man wie bei Access mehrere in die gleiche Datei buchen lassen?
Meine einzige andere Idee ist, mehrere Excel-Dateien 1,2,3... zu machen und in einer separaten Datei alles zusammen zu ziehen?
Wenn das die einzige Lösung ist, hat jemand einen Code der so was macht?
Das Blatt heißt "Liste", Der Bereich ist von A2:W? (ändert sich ja immer)
Die Dateien würde ich in das Verzeichnis C:\Werte legen und die heißen dann Fracht1.xls, Fracht2.xls.....
Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte.
Gruß Lutz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Excel Multiuserbetrieb
10.08.2009 16:34:25
NoNet
Hallo Lutz,
eigentlich ist Excel nicht für den Multiuserbetrieb konzipiert, aber dennoch bietet es eine Möglichkeit, dass mehrere Personen gleichzeitig an einer Mappe arbeiten können. Die Lösung heisst "Arbeitsmappe Freigeben" (Menüpunkt "Extras") - siehe auch hier :
http://www.pcwelt.de/start/software_os/tipps_tricks/tabellenkalkulation/20855/excel_97_2000_xp_freigegebene_arbeitsmappen/
http://office.microsoft.com/de-de/excel/HP052025951031.aspx
ALLERDINGS führt die Verwendung dieser Funktion sehr häufig dazu, dass eine Mappe korrumpiert - also nach dem speichern nicht mehr lesbar ist. !! Weiterhin gibt es etliche Einschränkungen in einer freigegebenene Mappe - siehe hier :
http://www.xlam.ch/xlimits/einschraenkungen.htm
http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/136680.html
http://spotlight-wissen.de/archiv/message/971106.html
http://spotlight-wissen.de/archiv/search/19-1.html?words=Korrupt
http://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?p=1121878#poststop
Ich würde daher eher einen Umstieg auf eine "echte" Datenbank (z.B. Access) empfehlen oder bestimmte Zeiten festlegen, in denen bestimmte Personen Einträge in der Mappe vornehmen dürfen (und diese anschließend unbedingt wieder schließen müssen !).
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Excel-Programm mehrfach nutzen
10.08.2009 16:34:33
fcs
Hallo Lutz,
wenn alle Anwender in einem Netzlaufwerk auf die Datei zugreifen können, dann kannst du mit einer freigegebene Arbeitsmappe arbeiten. (schau mal unter Hilfe mit dem Stichwort "freigeben").
Gruß
Franz
AW: Excel-Programm mehrfach nutzen
10.08.2009 16:38:13
Daniel
Hi
Excel ist eigentlich nicht als Multi-User-Programm ausgelegt
aber du hast mindestens diese 3 Möglichkeiten um sowas wie Multiuserfähigkeit zu simulieren:
1. du gibst die Arbeitsmappe unter EXTRAS - ARBEITSMAPPE FREIGEBEN frei, dann können mehrere Personen gleichzeitig mit dieser Datei arbeiten, dafür sind dann nicht alle Excelfunktionen verfügbar, da müsstest du mal testen, ob bei dir funktioniert.
2. jeder Anwender schreibt in eine eigene Datei, dann müsstest du eine weitere Datei anlegen, die die Daten aus den Einzeldateien zusammenkopiert
3. du schreibst das Makro so, daß beim Buchen die Datei mit den Daten kurz geöffnet wird, die Daten reingeschrieben und dann die Datei sofort wieder gespeichert und geschlossen wird. Solange zwei Anwender nicht absolut gleichzeitig dies versuchen sollte das am problemlosesten funktionieren, weil die Datei wirklich nur kurz geöffnet ist.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Excel-Programm mehrfach nutzen
11.08.2009 11:19:33
Lutz
Hallo an alle,
vielen Dank für die Antworten - dann bleibt mir wohl nur die sichere Möglichkeit des "zusammensammelns".
Ich werde das noch mal separat einstellen, denn alleine bringe ich das nicht fertig.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Lutz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige