Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Textbox bei Klick in Zelle

Textbox bei Klick in Zelle
Bernhard
Hallo,
ich habe in einer Excel Datei gesehen, dass man bei Klick in eine Zelle zusaetzlich eine Textbox sieht.
Ich kann dieser weder bearbeiten noch weiss ich wie man diese erstellt...
Waere super wenn mir jmd sagen kann wo ich diese Funktion finden kann?
Danke schon mal im voraus fuer eure Hilfe!
Bernhard
Anzeige

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Textbox bei Klick in Zelle
11.08.2009 19:05:49
Bernhard
Sorry aus Versehen mehrfach gepostet...wie kann ich denn Posts wieder entfernen?
11.08.2009 19:14:49
Hajo_Zi
Hallo Berhard,
das kann ur Hans, selbst Moderatoren können das nicht.

11.08.2009 19:55:15
Bernhard
Ok ist anscheinend auch schon geschehen! Danke Hans!
Anzeige
AW: Kommentare?
11.08.2009 19:40:52
Daniel
HI
waren das Kommentare?
klick mal mit der rechten Maustaste auf ne Zelle und such im Kontextmenü nach Befehlen die "Kommentar" enthalten
Gruß, Daniel
AW: Kommentare?
11.08.2009 19:54:35
Bernhard
Nein keine Kommentare: Im englischen wird es als "heading" bezeichnet.
Es kein rotes Dreieck rechts oben wie bei einem Kommentar, ansonsten wirkt es aber recht aehnlich zu einem Kommentar. Ich kann das ganze aber weder loeschen noch bearbeiten...
Anzeige
Blatt geschützt ?
11.08.2009 20:08:41
Matthias
Hallo
Zitat:
Ich kann dieser weder bearbeiten noch weiss ich wie man diese erstellt...
Aber woher weißt Du dann das es eine Textbox ist?
Es kann doch auch ein Textfeld sein, aus dem (XL2000) "Zeichnen" Elementen bzw. (XL2007) aus den Formen sein.
Hier mal ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/63767.xls
Du mußt natürlich in den Optionen Inhalte(Makros) aktivieren.
Blatt ist ohne Passwort geschützt
Gruß Matthias
Anzeige
11.08.2009 20:16:56
robert
hi,
schau mal bei
daten-gültigkeit-ingabemeldung
gruß
robert
...
11.08.2009 20:23:11
Matthias
Hallo
Userbild
Gruß Matthias
AW: ...mal sehen :-)
11.08.2009 20:26:31
robert
... du hast immer ideen...find ich super
gruß
robert
Anzeige
Bingo, Du lagst richtig :o) oT
11.08.2009 20:47:23
Matthias
..dein beispiel gefällt mir aber auch..owT
11.08.2009 20:53:46
robert
danke ... owT
11.08.2009 20:57:30
Matthias
Anzeige
AW: ...
11.08.2009 20:43:45
Bernhard
Super danke!
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Textbox bei Klick in Zelle einfügen und nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle auswählen: Klicke auf die Zelle, in der Du den Hinweistext einblenden möchtest.
  2. Daten-Gültigkeit öffnen: Gehe zu den Reiter „Daten“ und klicke auf „Datenüberprüfung“.
  3. Eingabemeldung aktivieren: Wähle die Registerkarte „Eingabemeldung“ aus.
  4. Infofeld ausfüllen: Hier kannst Du den Titel und den Hinweistext eingeben, der erscheinen soll, wenn Du auf die Zelle klickst.
  5. Bestätigen: Klicke auf „OK“. Der Excel Hinweistext wird nun angezeigt, wenn Du in die Zelle klickst.

Häufige Fehler und Lösungen

• Kein Hinweistext sichtbar: Stelle sicher, dass Du die Eingabemeldung in den Datenüberprüfungsoptionen aktiviert hast. Überprüfe auch, ob die Zelle nicht geschützt ist.
  • Text nicht bearbeitbar: Der Hinweistext in der Zelle ist nicht direkt bearbeitbar, da es sich um eine Eingabemeldung handelt. Um den Text zu ändern, musst Du die Datenüberprüfung erneut öffnen.
  • Rotes Dreieck nicht sichtbar: Wenn Du kein rotes Dreieck in der Zelle siehst, überprüfe die Einstellungen für die Datenüberprüfung und stelle sicher, dass die Eingabemeldung aktiviert ist.

Alternative Methoden

1. Kommentare nutzen: Du kannst auch Kommentare in Zellen einfügen. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle und wähle „Kommentar einfügen“. Dies zeigt ein kleines rotes Dreieck rechts oben, wenn der Kommentar vorhanden ist.
  2. Textfeld einfügen: Gehe zu „Einfügen“ > „Textfeld“, um ein Textfeld zu erstellen, das Du an die gewünschte Stelle im Arbeitsblatt ziehen kannst.

Praktische Beispiele

• Beispiel für Eingabemeldung:
    • Titel: „Hinweis“
    • Hinweistext: „Bitte die Daten im richtigen Format eingeben.“

Wenn Du auf die Zelle klickst, erscheint diese Meldung als Infofeld in Excel.

• Beispiel für Kommentar:
    • Füge einen Kommentar ein, der erklärt, was in der Zelle eingegeben werden soll. Dies ist besonders nützlich, wenn Du mit mehreren Benutzern an einer Datei arbeitest.

Tipps für Profis

• Formatierung nutzen: Du kannst die Formatierungsoptionen in der Eingabemeldung nutzen, um den Hinweistext ansprechender zu gestalten.
  • Verknüpfen mit VBA: Wenn Du mehr Kontrolle über die Textbox oder das Informationsfeld in Excel benötigst, kannst Du VBA verwenden, um benutzerdefinierte Eingabemeldungen zu erstellen.
  • Vorlagen verwenden: Erstelle Vorlagen mit vordefinierten Hinweisen für häufig verwendete Datenformate.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Eingabemeldung wieder entfernen?
Um die Eingabemeldung zu entfernen, gehe zu „Daten“ > „Datenüberprüfung“ und deaktiviere die Eingabemeldung.

2. Kann ich auch Bilder in die Eingabemeldung einfügen?
Leider ist es in Excel nicht möglich, Bilder direkt in die Eingabemeldung einzufügen. Du kannst jedoch ein Textfeld verwenden, um Informationen visuell darzustellen.

3. Was ist der Unterschied zwischen einem Kommentar und einer Eingabemeldung?
Ein Kommentar wird als kleines rotes Dreieck in der oberen rechten Ecke der Zelle angezeigt, während eine Eingabemeldung sofort erscheint, wenn Du in die Zelle klickst.

4. Funktioniert das in allen Excel-Versionen?
Die beschriebenen Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, jedoch können die genauen Schritte je nach Version variieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige