Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Textbox/Bezeichnung vertikal zentrieren

Textbox/Bezeichnung vertikal zentrieren
David
Hallo zusammen,
in Textboxen und Bezeichnungsfeldern kann ich über die TextAlign-Eigenschaft die horizontale Ausrichtung bestimmten. Wie stellt man die vertikale Ausrichtung ein?
Danke und Gruß
David
Anzeige
AW: Textbox/Bezeichnung vertikal zentrieren
21.08.2009 11:38:35
Daniel
Hi
meines Wissen nach gar nicht.
in diesem Fall müsstest du anstelle des Bezeichnungsfeldes das Grafikelement "Textfeld" verwenden, da kann man den Text auch vertikal zentrieren.
Gruß, Daniel
AW: Textbox/Bezeichnung vertikal zentrieren
21.08.2009 12:41:39
David
Hallo Daniel,
...Grafikelement "Textfeld" verwenden, da kann man den Text auch vertikal zentrieren.
Genau das habe ich ja unter anderem gefragt. Wenn du mir dazu noch sagen kannst, wo bzw. wie? Im Eigenschaftenfenster jedenfalls nicht, dort ist nur die horizontale Ausrichtung einstellbar.
Gruß
David
Anzeige
Grafikelement, nicht Steuerelement owT
21.08.2009 12:48:30
D.Saster
Achso! (Hand-an-die-Stirn-schlag)
21.08.2009 12:53:09
David
Ja klar!
Ich war in der irrigen Annahme, dass in der Userform nur Steuerelemente aus der Toolbox verwendet werden können.
Danke für die "Erleuchtung" und ein Schönes Wochenende
Gruß
David
AW: Achso! (Hand-an-die-Stirn-schlag)
21.08.2009 12:57:42
D.Saster

dass in der Userform

das ist das erste Mal, dass du von einer UF schreibst.
Ich war in der irrigen Annahme

Das ist dann nicht irrig.
Gruß
Dierk
Anzeige
... ich sollte Feierabend machen... ;-)
21.08.2009 13:04:53
David
jetzt mach ich schon die gleichen Fehler, die ich anderen manchmal vorwerfe:
Wichtige Details nicht zu schreiben in der Annahme, "man" weiß, was gemeint ist.
Ja, es geht mir um eine Userform.
Ich hatte vermutet, dass es vielleicht eine Eigenschaft für das Textfeld gibt, die man per VBA festlegen kann.
Gruß
David
Anzeige
Das ist eher umgekehrt,...
21.08.2009 14:12:08
Luc:-?
...David,
mitunter kann man manuell etwas machen, was per VBA mangels Objekt/Eigenschaft nicht bzw nur auf Umwegen machbar ist, zB engl BedingungsfmlTexte bei dt xl bzw Passwortschutz des VBA-Projekts.
Gruß+schöWE, Luc :-?
AW: Achso! (Hand-an-die-Stirn-schlag)
21.08.2009 13:06:02
Daniel
yo, von Userform war bisher nicht die Rede !!!
ich wüsste auch nicht, wie man die Grafikelemente in eine Userform einfügen kann.
vertikal zentrierten Text gibts beim Commandbutton.
Gruß, Daniel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Textbox und Bezeichnung in Excel vertikal zentrieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den Text in einer Textbox oder einem Bezeichnungsfeld in Excel vertikal zu zentrieren, befolge die folgenden Schritte:

1. Erstelle ein Textfeld:

• Gehe zu „Einfügen“ > „Formen“ und wähle „Textfeld“ aus.
    • Zeichne das Textfeld auf deinem Arbeitsblatt.
  2. Text eingeben:

• Klicke in das Textfeld und gib deinen gewünschten Text ein.
  3. Text vertikal zentrieren:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf das Textfeld und wähle „Form formatieren“.
    • Wähle die Option „Textfeld“ aus und setze das Häkchen bei „Vertikal zentrieren“.
  4. Anpassungen vornehmen:

• Du kannst die Schriftart, Größe und Farbe des Textes anpassen, um das Aussehen zu optimieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Der Text in der Textbox wird nicht vertikal zentriert.

• Lösung: Stelle sicher, dass du ein Textfeld und kein Bezeichnungsfeld verwendest. In Bezeichnungsfeldern ist die vertikale Ausrichtung nicht verfügbar.
  • Problem: Die Formatierung wird nicht übernommen.

• Lösung: Überprüfe, ob du das Textfeld richtig ausgewählt hast, bevor du die Einstellungen änderst.

Alternative Methoden

Falls du die vertikale Zentrierung in einem Bezeichnungsfeld benötigst, kannst du VBA verwenden:

Private Sub UserForm_Initialize()
    With Me.Label1
        .Caption = "Dein Text"
        .TextAlign = fmTextAlignCenter
        .Top = (Me.Height - .Height) / 2 ' Vertikal zentrieren
    End With
End Sub

Diese Methode ermöglicht es dir, Text in einer Userform vertikal zu zentrieren, was mit Standard-Excel-Funktionen nicht möglich ist.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Erstelle ein Textfeld mit dem Titel „Bericht“ und zentriere den Text sowohl horizontal als auch vertikal. So wird der Text „Bericht“ in der Mitte des Textfeldes angezeigt.

• Beispiel 2: Verwende ein Textfeld in einem Diagramm, um wichtige Informationen anzuzeigen. Stelle sicher, dass der Text gut lesbar ist, indem du ihn vertikal zentrierst.

Tipps für Profis

• Wenn du häufig Text in Excel vertikal zentrieren musst, erstelle eine Vorlage mit bereits zentrierten Textfeldern. Das spart Zeit bei zukünftigen Projekten.

• In Word kannst du den Text in einem Textfeld ebenfalls vertikal zentrieren. Hierfür wählst du das Textfeld aus und gehst zu „Format“ > „Textfeld“ > „Textausrichtung“.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich den Text in einer Userform vertikal zentrieren? Ja, du kannst dies mit VBA tun, indem du die Eigenschaften des Textfeldes entsprechend anpasst.

2. Welche Excel-Version benötige ich für das vertikale Zentrieren von Text? Die beschriebenen Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2016 und neuer.

3. Gibt es eine Möglichkeit, Text in einem Bezeichnungsfeld vertikal zu zentrieren? Leider nicht direkt. Du musst ein Textfeld verwenden oder auf VBA zurückgreifen, um dies zu erreichen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige