in Textboxen und Bezeichnungsfeldern kann ich über die TextAlign-Eigenschaft die horizontale Ausrichtung bestimmten. Wie stellt man die vertikale Ausrichtung ein?
Danke und Gruß
David
dass in der Userform
Ich war in der irrigen Annahme
Um den Text in einer Textbox oder einem Bezeichnungsfeld in Excel vertikal zu zentrieren, befolge die folgenden Schritte:
Erstelle ein Textfeld:
Text eingeben:
Text vertikal zentrieren:
Anpassungen vornehmen:
Problem: Der Text in der Textbox wird nicht vertikal zentriert.
Problem: Die Formatierung wird nicht übernommen.
Falls du die vertikale Zentrierung in einem Bezeichnungsfeld benötigst, kannst du VBA verwenden:
Private Sub UserForm_Initialize()
With Me.Label1
.Caption = "Dein Text"
.TextAlign = fmTextAlignCenter
.Top = (Me.Height - .Height) / 2 ' Vertikal zentrieren
End With
End Sub
Diese Methode ermöglicht es dir, Text in einer Userform vertikal zu zentrieren, was mit Standard-Excel-Funktionen nicht möglich ist.
Beispiel 1: Erstelle ein Textfeld mit dem Titel „Bericht“ und zentriere den Text sowohl horizontal als auch vertikal. So wird der Text „Bericht“ in der Mitte des Textfeldes angezeigt.
Beispiel 2: Verwende ein Textfeld in einem Diagramm, um wichtige Informationen anzuzeigen. Stelle sicher, dass der Text gut lesbar ist, indem du ihn vertikal zentrierst.
Wenn du häufig Text in Excel vertikal zentrieren musst, erstelle eine Vorlage mit bereits zentrierten Textfeldern. Das spart Zeit bei zukünftigen Projekten.
In Word kannst du den Text in einem Textfeld ebenfalls vertikal zentrieren. Hierfür wählst du das Textfeld aus und gehst zu „Format“ > „Textfeld“ > „Textausrichtung“.
1. Kann ich den Text in einer Userform vertikal zentrieren? Ja, du kannst dies mit VBA tun, indem du die Eigenschaften des Textfeldes entsprechend anpasst.
2. Welche Excel-Version benötige ich für das vertikale Zentrieren von Text? Die beschriebenen Funktionen sind in den meisten modernen Excel-Versionen verfügbar, einschließlich Excel 2016 und neuer.
3. Gibt es eine Möglichkeit, Text in einem Bezeichnungsfeld vertikal zu zentrieren? Leider nicht direkt. Du musst ein Textfeld verwenden oder auf VBA zurückgreifen, um dies zu erreichen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen