Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umlaute

Forumthread: Umlaute

Umlaute
Jeanette
Ein .csv-Import (genaues Format unbekannt) weist in Excel die bekannten Zeichen auf, die bspw. von Umlauten verursacht werden: ü erscheint als %C3%BC, ä als %c3%a4.
Die betroffenen Zellen enthalten ein oder mehrere Wörter. Wie kann ich nun bspw.
%c3%a4rger %c3%bcber umlaute umwandeln in ärger über umlaute
Ich habe das versucht mit der WECHSELN - Funktion, was auch gut geklappt hat. Der einzige Schönheitsfehler besteht darin, dass die Formel bspw. für ä sowohl %C3%BC als auch %c3%bc (Gross- und Kleinbuchstaben) enthalten muss, was die Formel doch etwas länger macht.
Zunächst: kennt jemand eine elegantere Methode, um eine Spalte in einer Tabelle, um solche Zeichen zu bereinigen?
Neben den Umlauten habe ich auch weitere %-enthaltende Zeichenfolgen in den Wörtern stehen. Ich nehme bspw. an, dass es sich bei %22 um Anführungszeichen handelt. Kennt jemand eine Tabelle, aus der ich die Zeichen entnehmen und in meine Formel einfügen kann?
Gruß J.
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Umlaute
23.08.2009 11:07:49
Hajo_Zi
Halo Janette,
warum machst Du nicht Strg+H dann brauchst Du keine neue Spalte.

23.08.2009 11:41:34
Nepumuk
Hallo Jeanette,
was welches Zeichen ist, kannst du selbst ermitteln. Beispiel:
 ABC
1C3195Ã
2BC188¼
3A4164¤
42234"

ZelleFormel
B1=HEXINDEZ(A1)
C1=ZEICHEN(B1)
B2=HEXINDEZ(A2)
C2=ZEICHEN(B2)
B3=HEXINDEZ(A3)
C3=ZEICHEN(B3)
B4=HEXINDEZ(A4)
C4=ZEICHEN(B4)

Für die Funktion HEXINDEZ musst du das Analyse-Addin aktivieren.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
23.08.2009 11:50:01
Daniel
Hi
wenn du die CSV-Datei über Importfiunktion einliest, kannst du im Schritt 1 des Textkonvertierungsassistenen den Zeichensatz (genannt "Dateiursprung") einstellen.
probier mal da einen anderen einzustellen, vielleicht hilft es.
Gruß, Daniel
24.08.2009 11:43:07
Jeanette
Danke für eure Antworten!
Hajo: da es sich um eine wiederkehrende Arbeit handelt, will ich das automatisieren.
Nepumuk: prima Funktion! Einige Zeichen lassen sich jedoch auf diese Weise nicht übersetzen. Beispiel: %C3%BC ist ein ä. Viele andere Zeichen kriege ich damit jedoch übersetzt. Danke!
Daniel: habe ich bereits versucht. M.E. besteht das Problem darin, dass die Wörter zu diesem Zeitpunkt noch in Klammer stehen und durch +Zeichen getrennt sind - Beispiel: (%c3%a4rger+%c3%bcber+umlaute). Über Funktionen (die ich hier im Forum lernte), gelange ich dann zu %c3%a4rger %c3%bcber umlaute. Einen Export bspw. als einfache .csv-Datei mit anschliessendem Import (bspw. als UTF-8) habe ich versucht, allerdings wie erwartet ohne Ergebnis. Nun versuche ich mich mit der WECHSELN-Funktion, um zumindest die meisten Zeichen in den Griff zu kriegen.
Gruß J.
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche