Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Ersten Wert ungleich 0 in einer Zahlenreihe finden

Ersten Wert ungleich 0 in einer Zahlenreihe finden
Kathrin
Guten Tag zusammen,
ich bin im Forum zum Thema "Zahlenreihen" leider nicht auf eine Lösung für mein Problem gestoßen. Daher meine Frage:
Ich habe eine Tabelle mit folgendem Aussehen:
https://www.herber.de/bbs/user/64157.xls
Nun möchte ich in einer neuen Spalte den Monat angezeigt bekommen, in welchem der IST-Wert das erste Mal nicht 0 ist (Lösung im Bsp.: 2). Und da ich in VBA leider nicht bewandert bin, benötige ich die Lösung ohne VBA.
Herzlichen Dank.
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
erste Doppelfundstelle per Arrayformel
01.09.2009 14:18:22
WF
Hi Kathrin,
{=INDEX(A3:Z3;MIN(WENN((A4:Z4="IST")*(A5:Z50);SPALTE(A1:Z1))))}
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter (statt Enter allein); - das erzeugt sie.
Salut WF
AW: erste Doppelfundstelle per Arrayformel
01.09.2009 16:38:32
Kathrin
Hallo WF,
vielen Dank für die schnelle Hilfe, hat supi funktioniert.
Kathrin
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Ersten Wert ungleich 0 in einer Zahlenreihe finden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den ersten Wert ungleich 0 in einer Zahlenreihe zu finden, kannst Du die folgende Formel in Excel verwenden. Diese Anleitung setzt voraus, dass Du mit Excel 2016 oder höher arbeitest.

1. Zahlenreihe vorbereiten: Stelle sicher, dass Deine Daten in einer Zeile oder Spalte angeordnet sind. Zum Beispiel in den Zellen A1 bis Z1.

2. Formel eingeben: Gehe in die Zelle, in der Du das Ergebnis anzeigen möchtest, und gebe die folgende Array-Formel ein:

=INDEX(A1:Z1;MIN(WENN(A1:Z1<>0;SPALTE(A1:Z1)-SPALTE(A1)+1)))
  3. Array-Formel aktivieren: Drücke Strg + Shift + Enter, um die Formel als Array-Formel einzugeben. Dadurch wird die Formel in geschweifte Klammern {} gesetzt.

4. Ergebnis prüfen: Die Zelle zeigt nun den ersten Wert ungleich 0 an.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die Formel gibt einen Fehler zurück oder zeigt nichts an.

• Lösung: Überprüfe, ob Du die Formel richtig eingegeben hast und ob Du Strg + Shift + Enter verwendet hast.
  • Fehler: Das Ergebnis ist nicht das, was Du erwartet hast.

• Lösung: Stelle sicher, dass Deine Daten keine Leerzeichen oder andere nicht sichtbare Zeichen enthalten.

Alternative Methoden

Falls die oben genannte Methode nicht Deinen Anforderungen entspricht, kannst Du auch die Funktion WENN verwenden:

=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;A1:Z1/(A1:Z1<>0);1); "Kein Wert gefunden")

Diese Formel verwendet die AGGREGAT-Funktion, um den ersten Wert ungleich 0 zu finden und gibt eine benutzerdefinierte Nachricht zurück, wenn kein Wert gefunden wird.

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast die folgenden Werte in den Zellen A1 bis E1:

A1 B1 C1 D1 E1
0 0 5 0 10
  • Die Formel =INDEX(A1:E1;MIN(WENN(A1:E1<>0;SPALTE(A1:E1)-SPALTE(A1)+1))) gibt 5 zurück, da dies der erste Wert ungleich 0 ist.

Tipps für Profis

• Achte darauf, dass Du die richtigen Zellreferenzen verwendest. Wenn Du nur einen bestimmten Bereich analysieren möchtest, passe die Zellreferenzen entsprechend an.

• Nutze die WENN-Funktion in Kombination mit VERGLEICH, um komplexere Bedingungen zu erstellen.

• Wenn Du regelmäßig mit solchen Daten arbeitest, ziehe in Betracht, eine benutzerdefinierte Funktion in VBA zu erstellen, um den Prozess zu automatisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich die Formel auch für vertikale Daten verwenden?
Ja, Du kannst die Formel anpassen, indem Du die Zellreferenzen von Zeilen auf Spalten änderst.

2. Was passiert, wenn alle Werte in der Reihe 0 sind?
In diesem Fall gibt die Formel einen Fehler zurück. Du kannst den Fehler mit der Funktion WENNFEHLER abfangen, um eine benutzerdefinierte Nachricht anzuzeigen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige